Landscape-Modus auf dem Galaxy S9 permanent, auch im Startbildschirm und beim Telefonieren

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Landscape-Modus auf dem Galaxy S9 permanent, auch im Startbildschirm und beim Telefonieren im Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum im Bereich Samsung Forum.
Temucin

Temucin

Neues Mitglied
Hallo, Ich habe ein älteres Samsung Pad. Dort kann ich recht einfach in den Einstellungen angeben, das alles im Landscape Modus läuft. Bei den meisten ist das ja sogar standart. Jetzt möchte ich mein altes S9 umfunktionieren. Dazu benötige ich den Landscape Modus permanent. Wie kann ich das einstellen. Der Modus soll immer Aktiv sein. Also im Einschalt Bildschirm genauso wie beim Telefonieren.

Danke und alles Gute im Jahr 2021
 
Temucin

Temucin

Neues Mitglied
Die Einstellung wird jedesmal bei neustart oder Pin Eingabe zurückgesetzt. Bei meinem GalaxyPad 6 ist das nicht so. Dort bleibt es immer im zuletzt gesetzten Modus. Und so möchte ich es auch bei meinem Alten Handy haben. Da gibts sicher einen Weg.

Danke für das Verschieben ... sorry.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@hagex Dann dreht das Phone in den Quermodus!
Ich verstehe den TE so, das er das permanent haben möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Temucin
Also permanent alles im Querformat?
Benutzt du den Stocklauncher?
Mit Macrodroid könnte man sicher was programmieren (oder auch Tasker).
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Temucin schrieb:
wird jedesmal bei neustart oder Pin Eingabe zurückgesetzt.
Das sollte aber auch beim S9 nicht sein?
orgshooter schrieb:
das er das permanent haben möchte.
Das funktioniert auch, wenn er es erst ins Landscape stellt und anschließend die Drehung abschaltet?
Gruß von hagex
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Temucin,

wenn sich der Samsung-Launcher da zurück stellt, wäre ein anderer Launcher in Verbindung mit einer App, welche bei allen Apps den Landscape-Mode erzwingen kann, eine Option für Dich?

In dem Fall würde ich den Nova-Launcher (Prime) und Rotation Control Pro - Apps on Google Play (gibt es auch als kostenfreie Version) mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temucin

Temucin

Neues Mitglied
@Raz3r Das wäre durchaus eine Option. Ich brauche das Handy nur noch zum Telefonieren und Nachrichten lesen. Ich habe aber keine Ahnung wie man einen neuen Launcher einrichtet. Ich habe zwar schon APPs selber geschrieben und auf mein Handy übertragen. Aber was ich da genau machen muss weis ich noch nicht. Ich werde mir mal den Link anschauen. Aber da die Passwort eingabe am Anfang ja eine System Funktion ist. Wird das wohl nicht ganz einfach.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mir das teil mal angeschaut. Wie ich mir schon dacht. Das funktioniert nur, wenn die App gestartet wurde. Und das ist bei Start den Handy bei der Passwort eingabe nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@Temucin
Dann vielleicht ein Custom-ROM? Ich meine mich zu erinnern, dass zB LineageOS auch generell (also inklusive Anmeldung) im Landscape-Modus funktioniert.

Wenn @hagex allerdings sagt, dass das Zurücksetzen der Einstellung eigentlich nicht sein sollte, wäre vielleicht mal ein komplettes Zurücksetzen auszuprobieren (insofern Du die Neueinrichtung nicht scheust)? Möglicherweise hat sich irgendwas verschluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Raz3r schrieb:
Wenn @hagex allerdings sagt, dass das Zurücksetzen der Einstellung eigentlich nicht sein sollte
Schande über mich. :o
Habs grad ausprobiert und die Landscape-Einstellung springt beim Neustart tatsächlich zurück. Ich hatte es falsch in Erinnerung.
 
Temucin

Temucin

Neues Mitglied
Nachdem ich nun die Password Sicherheit entfernt habe. Bleibt das Handy bis zum ausschalten im Landscape Mode. Aber es gibt Apps. Die den Porträmodus aktivieren. Und dann bleibt der dort. Ich brauche also etwas das den Porträ Modus deaktiviert und ebenfalls die Möglichkeit des Umschaltens.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@orgshooter Genau .. permanent alles im Quer Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Landscape-Modus auf dem Galaxy S9 permanent, auch im Startbildschirm und beim Telefonieren Antworten Datum
2
1
33