Langsamer Sync im Samsung Kalender + Wartesymbol in Google Sync

X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

aufgrund der in separatem Thema beschriebenen Probleme mit dem Google Kalender, habe ich jetzt den Samsung Kalender (Galaxy S9, alles aktuell) genutzt und speichere die Termine als Google Termine (den Google Kalender hab ich wieder deinstalliert).

Problem ist jetzt aber, dass unter Einstellungen->Konten und Sicherung->Konten->google->Konto synchronisieren->Kalender in den Android Einstellungen bei "Kalender" öfter ein Wartekreis angezeigt wird, der dort längere Zeit verbleibt; bei allen anderen Punkten nicht. Auch kann ich auf "Synchronisation abbrechen" tippen, wo sonst "Jetzt synchronisieren" steht.
Jetzt gerade war der Kreis zwar weg, aber die letzte Synchronisation war letzte Nacht und nach tippen auf "Jetzt Synchronisieren" bleibt der Kreis wieder da (mit Möglichkeit auf "Synchronisierung abbrechen" zu tippen), obwohl jetzt die aktuelle Uhrzeit als letzte Sync Zeit angezeigt wird.

Wenn ich auf google.de den Kalender aufrufe und dort einen Termin anlege, kommt er auch erste viele Minuten später in den Samsung Kalender. Umgekehrt ebenso. (Und das obwohl ich die Apps sogar aktiv aufrufe, keine Ahnung wann die Termine synchronisiert würden, wenn ich das nicht täte bzw. ob dann überhaupt.)

Ich habe jetzt öfters was von einem Kalender Syncadpater gelesen. Mal heißt es, neuere Android-Versionen hätten keinen mehr und würden den aus der Google Kalender App nutzen (weil die Google Kalender App schneller via Store aktualisiert werden kann), dann dass es Geräteabhängig sei und ein anderes mal, dass es so oder so Sinn mache die Google Kalender App zu installieren, weil man dann immer den aktuellsten Syncadapter habe.

(Kalenderspeicher und Kalender (Samsung) sind auch von Akkuoptimierung ausgenommen und Hintergrundaktivität ist erlaubt)

Wie bekomme ich es hin, dass die Termine sofort (innerhalb von Sekunden) zwischen Google und (Samsung) Kalender synchronisiert werden und deutet das Beschriebene zu Wartekreis und Möglichkeit die Synchronisierung abbrechen zu können, nicht daraufhin, dass etwas hakt?
 
Das Problem kenne ich nur zu gut, woran es hakt, keine Ahnung. Ich habe in den Einstellungen>Apps>Kalender Cache und Daten gelöscht, dann wieder synchronisiert, seitdem funktioniert es wieder wie es soll. Wie lange halt...
 
Ich habe auch mal den Cache und die Daten gelöscht, aber keine Veränderung..
Kann denn jemand zumindest was dazu sagen, ob der Google Kalender bei meinem Gerät den Kalender Sync Adapter liefert, sofern er installiert ist und ob das Vorteile oder gar Nachteile bringt gegenüber der Variante, dass der Google Kalender nicht installiert ist?
Wie bekomme ich also immer den möglichst aktuellen, fehlerfreien Sync Adapter?
 
Also es ist ja jetzt so:

1. Du erstellst einen Termin über google.de im Kalender
2. Das wird direkt in deinem Kalenderspeicher in der Cloud eingetragen
3. Das Smartphone muss nun diese Daten abrufen und in dem internen Kalenderspeicher eintragen

Ich weiß nicht in welchen Abständen der Sync passiert und ob der per Push getriggert wird oder nicht.

WhatsApp Image 2021-09-30 at 12.15.20.jpeg
Hast du in allen 3 Apps die Hintergrundnutzung aktiviert und sie vom Akku Optimieren ausgenommen?

Ich denke mal dass die erste App dafür da ist die Kalenderdaten aus der Cloud zu holen und in die letzte App zu speichern. Angezeigt wird sie dann in der zweiten, dem Samsung Kalender.

Wie man nun den Abruf des Kalenders häufiger bzw. per Push einrichten kann, weiß ich nicht.

Bei mir dauert es auch immer etwas bis die Termine überall drin sind.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
8.534
hummal
H
R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
GT44
Antworten
3
Aufrufe
570
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten