MagentaMobil XL - Mobiler Hotspot mit Notebbok deutlich langsamer als S9 alleine

madmarc69

madmarc69

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hallo,

wenn ich mit meinem S9 im Internet bin, erreiche ich je nach LTE vernünftige Downloadgeschwindigkeiten > 100Mbit/s oder auch deutlich mehr. Wenn ich den mobilen Hotspot aktiviere und mein Notebook mit dem Hotspot verbinde, erziele ich in der Regel nur eine Downloadrate < 20 Mbit/s am Notebook. Ich habe das mit unterschiedlichen Notebooks probiert.
Ist das normal? Kann man da was tun, um die Verbindung zu beschleunigen?
Zur Info: Ich verwende den T-Mobile XL Tarif (Daten-Flat).

Gruß MM69
 
Ist der Hotspot im Tarif vielleicht begrenzt?
Welche WLAN Geschwindigkeit wird dir am Notebook angezeigt?
Notebook und S9 direkt nebeneinander?
aktiviere mal testweise 5GHz in den Hotspot Einstellungen des S9.
[doublepost=1549626571,1549626518][/doublepost]
madmarc69 schrieb:
T-Mobile XL Tarif (Daten-Flat).
du meinst den hier?
MagentaMobil XL
 
Das Phone wird als Hotspot, meine Vermutung, nur ein abgespecktes 2.4Ghz Netz bereitstellen. Sprich das Wlan schafft halt nicht mehr was der Hotspot stellt. Ging das mit dem Hotspot nicht auch über USB...ma n Versuch wert...
 
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe die Hotspoteinstellungen angepasst: 5Ghz aktiviert und den Energiesparmodus deaktiviert. Nun läuft es deutlich schneller; ich denke so wie es soll. Somit alles bestens.

@maik005: Ja, ich meinte den MagentaMobil XL

Gruß MM69
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar mit dem Hotspot keine Probleme, aber interessehalber,
wo kann man von 2.4 auf 5Ghz einstellen?
 
@samsungstar
Genau da, wo du es erwarten würdest ;)

Also wo ich es erwartet habe.
 
Unter Erweitereten Einstellungen beim Hotspot (3 Punkte Rechts oben) ;)
 
Da ist keine Einstellung der Frequenzauswahl, auch nicht bei Mobile Hotspot Konfiguration.
 
Doch, bei Mobile Hotspot oben rechts auf die drei Punkte - Mobile-Hotspot Konfiguration - Haken bei Erweitere Optionen anzeigen.
Dann kommt darunter "5GHz verwenden wenn verfügbar"
 
1.jpg

Mein S9+ ist mit meinem Tab S4 verbunden, wo ist die Frequenz Auswahl?
 
@samsungstar
 

Anhänge

  • Screenshot_20190214-224903_Settings.jpg
    Screenshot_20190214-224903_Settings.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 199
An was liegt es dann dass ich keine Auswahl habe?
Beide Geräte sind mit original Android FW 8 und 9

PS: Wie bereits geschrieben habe ich keine Probleme, alles läuft top.
Nur interessehalber...
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
392
willithepimp
W
Zurück
Oben Unten