Massive Probleme beim Telefonieren

P

Paulrich

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo!
Mit meinen S9+ habe ich seit etwa einem Monat massivste Probleme beim Telefonieren. Nach kurzer Zeit ist der Anrufer bzw. der Angerufene kaum noch zu verstehen. Es klingt total blechern und man versteht kaum etwas. Habe es schon im abgesicherten Modus versucht, doch auch da treten die Probleme auf. Eine störende App kann also ausgeschlossen werden.
Am Lautsprecher kann es auch nicht liegen, da z.B. Musik störungsfrei abgespielt wird. Beim Telefonat ist es übrigens egal, ob ich den Lautsprecher oder die "Hörmuschel" verwende.
Mein Provider ist Vodafone und ich habe die neueste Branding-Software installiert.
Einen Werksreset möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke,
Paulrich
 
Tritt das ortsunabhängig auf und egal wer angerufen wird bzw. anruft? Deaktiviere mal testhalber VoLTE sofern aktiv. Nach Möglichkeit auch mal ne andere SIM probieren, um das Problem einzugrenzen. Ggf. einfach mal jemand aus der Verwandtschaft oder Freundeskreis bitten, deren SIM kurz zum Testen zur Verfügung zu stellen.
 
Also, die Funktion, VoLTE zu deaktivieren, finde ich nicht.
Die Probleme habe ich überall. Telefonieren zum Festnetz ist aber besser.
Karte tauschen kann ich im Moment nicht.
Könnte es denn daran liegen?
 
Ja, dass kann auch an der Karte liegen, ich hatte das auch schon mal.
Bei mir lag es allerdings daran das die Karte zu alt war, wenn ich mich richtig erinnere. Wie alt ist denn Deine?
Kannst Du nicht in einen VF Shop gehen? Der Austausch dauert nur wenige Minuten. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch eine Karte zuschicken lassen.
 
Die Karte ist in der Tat nicht mehr die Jüngste. Werde gleich mal einen Vodafone-Shop aufsuchen. Vielen dank erstmal.
 
Danke.
Hatte ich schon gelesen, doch eine wirkliche Lösung wird da ja auch nicht geliefert.
Habe jetzt neue SIM-Karte. Habe gerade telefoniert und hatte den Eindruck, es sei ein bisschen besser geworden. Bin mir aber da nicht so richtig sicher. Qualität ist immer noch schlecht. Muss es mal ausprobieren, wenn ich einigermaßen vernünftigen Empfang habe.
 
Paulrich schrieb:
Mein Provider ist Vodafone
Gehen wir mal davon aus, dass VF der Auslöser ist: Bist du direkt bei Vodafone? Welcher Tarif? Beim Telefonieren bist du in welchem Netz? LTE? UMTS? GSM? Ggf. während des Telefonats bzw. sobald es schlechter wird in den Einstellungen mal schauen.
Vllt. schiebt dich das Vodafone Netz ins GSM-Netz und dann können solche Aspekte schon ausftreten
 
Paulrich schrieb:
Muss es mal ausprobieren, wenn ich einigermaßen vernünftigen Empfang habe.
Naja da wäre doch die Erklärung.
Mit schlechtem Empfang kannst du keine tolle Sprachqualität erwarten....
 
Es geht ja nicht um tolle Qualität.
Ich kann irgendwann gar nichts mehr verstehen.
Das Problem hatte ich bis vor kurzem nicht.
Habe gerade mal draußen telefoniert und die Qualität war immer noch lausig.
Schon beim Freizeichen sind Verzerrungen.

Bin bei VF direkt unter Vertrag.
Eigentlich habe ich hier LTE. Kann ich bei aktiviertem WLAN aber nicht erkennen, da es nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
@Paulrich
Dann schalte WLAN aus...
 
Paulrich schrieb:
Kann ich bei aktiviertem WLAN aber nicht erkennen, da es nicht angezeigt wird.
Einstellungen - Telefoninfo - Status - Simkarten Status
Was steht denn dort? Vor allem während den Gesprächen mit schlechter Qualität
 
Screenshot_20190917-175800_Settings.jpg

[doublepost=1568736136,1568736070][/doublepost]das Problem habe ich auch, wenn ich nicht zu Hause bin, also nicht im WLAN. Außerdem kann ich ja nicht jedesmal wlan ausschalten nur weil mich einer anruft
 

Anhänge

  • Screenshot_20190917-175800_Settings.jpg
    Screenshot_20190917-175800_Settings.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20190917-175800_Settings.jpg
    Screenshot_20190917-175800_Settings.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 277
@Paulrich
Dann mach wenigstens VoLTE in den Einstellungen der Telefon App (testweise) aus.
 
Die Einstellung finde ich nicht.
Hab jetzt aber mal Call by WIFI aktiviert.
Ist deutlich besser. Zumindest Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
@Paulrich entschuldige, mein Fehler.
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke
[doublepost=1568751230,1568751169][/doublepost]
Paulrich schrieb:
Ist deutlich besser.
kein wunder, nutzt ja auch nur das WLAN (sofern du mit WLAN Verbunden bist)
mit deaktiviertem VoLTE ist dann der Rest sicher auch besser/gut
 
Screenshot_20190917-225321_Phone.jpg
[doublepost=1568753682,1568753638][/doublepost]Wo soll denn da die Einstellung sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bild als Vorschaubild eingefügt, Gruß Julian23
@Paulrich
Genau da :1f607:
Die ist aber nur da, wenn vom Vertrag und Branding unterstützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190917-232412_Phone.jpg
    Screenshot_20190917-232412_Phone.jpg
    146 KB · Aufrufe: 283
Wird bei mir nicht angezeigt. Hatte mich auch zu früh gefreut. Habe auch bei voice over wifi massive Tonprobleme beim telefonieren.
 
Immer selbe Gegenstelle?
Teste mal ein anderes Smartphone mit deiner SIM.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
86
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
381
willithepimp
W
M
Antworten
22
Aufrufe
1.396
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten