Nach Update auf Android 10 läuft nur noch gefühlt die Hälfte der Apps

W

wkind789

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich vorhin das Update auf Android 10 auf meinem s9+ (freies Gerät) gemacht und jetzt habe ich das Problem, dass gefühlt nur noch die Hälfte der Programme funktionieren.
Z.B. funktioniert die Google Suche nicht mehr, GXM (die App wurde sogar nach dem Android Update auch upgedatet), RMV, Citrix Workspace usw.
Die Apps öffnen sich erst gar nicht, beim zweiten Aufruf kommt dann die Meldung "... wird wiederholt beendet....".
Einen Wipe Cache habe ich auch schon durchgeführt, einen Factory Reset würde ich gerne vermeiden da ich einige Bank Apps habe die das krumm nehmen würden.

Hat einer noch eine Idee?

Danke und Gruß
Wolfgang
 
Sollte mit deinstallieren und neu installieren funktionieren.
 
@wkind789
Hast du mit ADB/Package Disabler was deaktiviert gehabt?
Update lief sauber durch, bis die Hinweismeldung kam, dass das Update abgeschlossen wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
habe testweise mal die Citrix App deinstalliert und neu installiert, funktioniert immer noch nicht

ja ich habe den Package Disabler installiert und das Update lief auch korrekt durch.
Ich versuche jetzt mal den Package Disabler zu deinstallieren, guter Tipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005: Du bist mein Held, nachdem ich den Package Disabler und die PDP Engine deinstalliert habe geht wieder alles, vielen Dank für den Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@wkind789
Oh, das war unerwartet.
Aber freut mich!

Ich hatte erwartet das zumindest ein Werksreset trotzdem nötig gewesen wäre.
Früher stand es mal bei den Package Disablern dabei, dass man alle Pakete vor einem Firmwareupdate aktivieren muss.
 
wkind789 schrieb:
versuche jetzt mal den Package Disabler zu deinstallieren,
Soweit wäre ich jetzt nicht gegangen, eine Aktivierung aller Apps hätte wohl gereicht um das Sytemupdate sauber abzuschließen.
 
@Nufan
bin mir jetzt unsicher, war es nicht so, dass die Apps auch beim deinstallieren nicht automatisch wieder aktiviert werden?
@M--G
 
Meinst du deaktiviert oder deinstalliert?
Bei beiden werden die Apps nicht automatisch aktiviert nur bei einem Werksreset.
 
@M--G
deaktivert natürlich.
also Package disabler deinstallieren + PDP Engine deinstallieren reicht nicht, damit die Apps wieder aktiv sein dürfen?
 
@maik005
Gerade getestet. Sobald Package Disabler deinstalliert wird werden die Apps alle aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und maik005
Und genau das funktioniert ja im PD auch per "Enable all disabled"-
Wenn man sich vor dem Update seine Liste deaktivierter Apps per "export to xml" sichert - was man eigentlich ohnehin tut - kann man nach Abschluß des Systemupdates diese unkompliziert mit "import from xml" einspielen. Damit dürfte es zumindest beim Update selbst dann keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@Nufan
richtig, das wäre die optimale und empfohlene Vorgehensweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und M--G
Grundsätzlich ja und erst recht bei einem Systemupgrade, da dort Änderungen von Natur aus wesentlich gravierender ausfallen. Aus meiner Liste von Pie wurden 3 Apps in Android 10 nicht wieder deaktiviert, welche das sind, habe ich nicht verifiziert (PD sagt nur x Apps de-/aktiviert).
Wenn man bedenkt, das bei einem einfachen Systemupdate alle deaktivierten Apps wieder aktiv werden, wird relativ leicht vorstellbar, daß diese drei nicht mehr vorhandenen Apps aus meinem Beispiel nach einem Upgrade noch irgendwo im System hängen und für Probleme verantwortlich sein könnten
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

GT44
Antworten
3
Aufrufe
617
GT44
GT44
bigrala
Antworten
9
Aufrufe
583
Klaus986
K
A
Antworten
13
Aufrufe
572
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten