S9+ - Dolby Sound - Klang wie eine Halle ?

Mark77

Mark77

Dauergast
337
Hatte die Möglichkeit ein S9+ soundmässig an zu hören mit diesem Dolby Atmos Dingsda. Leider hat mich das NICHT überzeugt, es klang alles wie in einer großen leeren Halle.

Habe auch schon mal die Settings Film, Musik, Stimme probiert, da war Film noch am besten. Ist das normal das das so extrem verhallt klingt ? Wenn ja bringt dieser Raumklang ja nicht viel.

Gibt es da noch was einzustellen oder gar diesen Hall abzustellen oder zumindest zu mildern, um den Ton doch bissel trockener zu bekommen. Die "Bässe" sind nämlich gar nicht mal so schlecht für einen Handy Speaker zum leise nebenbei hören. Aber dieser Hall ist ein no Go.
 
Womit hast du den Sound angehört, also welche KH/InEars,
da gibt's nämlich von Gerät zu Gerät vonHaus aus große Unterschiede ?
 
Über keine KH/InEars. Normal der Handy Speaker on the Phone.
 
@Mark77 eigentlich hört es sich nicht verhallt an. Also mein s9 plus erzeugt zwar mit Dolby eingeschaltet einen wirklich für Handy Verhältnisse guten raumklang, aber Hallen oder so hat's nicht. Evtl. Falsches Lied? Oder gar Konzertsaal in den equalizer Einstellungen aktiviert? Am besten in einen ruhigen Raum gehen, hinsetzen, und das Handy im pandscape Modus mit Filmen oder Musik abspielen lassen. Das sorgt zumindest bei mir für einen Riesen Wow Effekt.
 
ich kann mich da yannik1108 uneingeschränkt anschließen : )
 
@Mark77
Kannst du mal ein Beispielvideo/Titel nennen in dem das auffällt?
Etwas Hall ist normal, das wird zur Erzeugung eines räumlicheren Eindrucks gezielt so eingerechnet. Aber eigentlich alles in einem Rahmen wo es zu ner Verbesserung führen sollte.
Wenn man das nicht will, kann man Dolby Atmos deaktivieren.
 
Mir persönlich ist dieser Effekt auch aufgefallen @Mark77

Allerdings existiert dieses Problem lediglich in der Samsung Music App ( oder alternative Musik-Spieler)

Dieser Halleffekt lässt sich jedoch ganz einfach vermeiden. Einfach die Einstellung von Dolby Atmos von Automatisch auf Musik stellen. Dann ist dieser bei mir nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180915-150735_SoundAlive.jpg
    Screenshot_20180915-150735_SoundAlive.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 399
  • Danke
Reaktionen: 398580 und mikesch dauerhaft
Habe nochmal in das S9plus rein gehört. Also von vorn direkt ist es bedeutend besser.

Der Hall tritt stark bei den Benachrichtigungen auf und wenn man das Handy nicht von "vorn" hört. Ferner ist es auch recht laut eingestellt.

Mir insgesamt der Ton aber nicht "trocken" genug, gerade Musik. Villeicht habe ich "komische" Ohren?

Ja Freundin hört über den Samsung Player ihre mp3 an über den handyinternen Speaker. Aber wie gesagt alle Töne hallen und pläären so.
[doublepost=1537023253,1537022822][/doublepost]Habe jetzt Mal das Athmos raus und Ton EQ auf Klassik. Jetzt Wow Effekt, was da für Details den Speaker verlassen. Die "Bässe knallen" jetzt sogar ein bisschen für den Speaker.

Probiert das Mal einzustellen. Eq auf Klassik sonst alle Effekte raus. Sogar bei max. Pegel sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Was ist denn bei Dolby Atmos die Einstellung, die ihr empfehlen würdet?
Oder ist das besser man arbeitet mit den Einstellungen des EQ?
 
... würde lieber mit den EQ arbeiten. OK jeder mag es anders.

Durch das Athmos wird der Klang zu diffus. Fehlt mir Klarheit und so.

Wie das auf Power Boxen oder Anlagen klingt weiß ich nicht.

Gehe hier von Lowcost KH aus bzw. der interne Speaker des Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
@Mark77
Alles klar. Dann werd ich da mal etwas dran rumspielen in den kommenden Tagen.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim S9+ die Dolby Atmos Service apk zu installieren ohne Root? Also diesen speziellen Equalizer, wo man mehr Einstellmöglichkeiten hat für den Sound. Auf dem S9 ist ja nur so ein normaler EQ.
 
Ja genau, diese app. War z.b.auf dem ZTE Axon, dadurch hatte man viel besseren Klang etc. Aber ohne root lässt sich die hier wohl nicht installieren, und wer weiß ob die dann auch überhaupt auf dem s9 funktionieren würde...
 
Also meiner Meinung und Erfahrung hat Dolby Atmos seine Stärken bei Filmen oder bei Spielen wie zb. Pubg wo man viel besser hört wo z.b eine Explosion oder Schuss herkommt.
Auch bei meine Laptop höre ich Musik eher mit dem normalen Musikplayer da Dolby den Klang etwas verfremdet. Aber bei z.b youtub videos holt Dolby atmos nochmal einiges raus.
Grundsätzlich habe ich Dolby atmos auf meinenm s9 immer an, aber in den Einstellungen auf automatisch und bin sehr zufrieden. Hab aber eigentlich auch keine hohen Ansprüche. Alleine die Stereolautsprecher in einem Handy will ich nicht mehr hergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
Zurück
Oben Unten