S9 Plus knackt beim Beenden von Musik oder Video

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S9 Plus knackt beim Beenden von Musik oder Video im Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

Phase77

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe nach dem Juli-patch für das S9 plus festgestellt, das wenn ich eine mp3 abspiele ein leises Knacksgeräusch zu hören ist, sobald ich auf Pause klicke.
Das gleiche passiert auch, wenn ich über die youtube app ein Video starte und dann die app schliesse.
Eben hab ich spaßeshalber mal Kopfhörer angeschlossen und da gibt es auch diesen Knackser. Denke damit kann man einen defekten Lautsprecher schon mal ausschliessen?
Hat Samsung an der Lautsprechersteuerung gespielt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Kann ich nicht bestätigen, weder mit Samsung Music noch Tidal noch YouTube. Egal ob mit oder ohne Dolby Atmos.
Hast du irgendwelche Apps wie Lautstärke-Booster aktiv oder irgendwelche EQ-Einstellungen gemacht?
 
P

Phase77

Neues Mitglied
Okay, Poweramp macht das Knackgeräusch. Wenn ich Google Musik nutze, ist das Geräusch nicht da.
Ich finde es aber trotzdem seltsam, das es auf einmal bei Poweramp auftritt, weil das lief bislang ohne Murren. Es ist wohlgemerkt nur ein Knackser mit 2 Sekunde leisem Surren davor, als ob der Lautsprecher 'runterfahren' würde :p
Und beim Beenden der Youtube App besteht Der Knackser weiterhin. Dort allerding ohne das Surren. Bei youtube gibt es ja keinen gesonderten Equalizer oder sowas?
 
N

-Nemesis-

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallöle,
das gleiche Phänomen hatte ich auch mit Poweramp (Pro) mit meinem S9+. Mit meinem S7 Edge lief alles problemlos. Hab Poweramp dann gelöscht und alles ist wieder gut. Nutze jetzt einen anderen Player. Bei mir kam dieses Lautsprecherrauschen und klacken sogar wenn der Player aus war (man hörte es sogar wenn man nur die Lautstärke der Lautsprecher regulierte), erst wenn man bei der App ``Stop erzwingen`` getätigt hat war es bis zum nächsten Start der App erstmal weg. Irgendwie bleibt die Poweramp App im Hintergrund geöffnet auch bei nicht Nutzung. Wollte mein S9+ schon zur Reparatur/Umtausch geben, gut das ich den Fehler selbst gefunden habe.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Ok, ich habe es jetzt mal mit Poweramp ausprobiert und könnte den Fehler nachvollziehen.

Ich habe sogar eine Lösung parat:
In Poweramp oben auf die 3 Punkte -> Einstellungen
Dann auf Audio
Dann Überblendung/Crossfade...
Dann den Haken bei "Blende bei Wiedergabe..." entfernen
Poweramp neu starten (aus den Recent Apps raus kicken) und dann ist das knacken weg.

Das kommt nämlich von dem Fadeout, dass die Musik nicht sofort stoppt sondern vorher leiser wird und dann erst stoppt. Das deaktiviert man damit und ist das Problem los.

Warum es bei YouTube so ist ist dadurch aber noch nicht gelöst.
 
P

Phase77

Neues Mitglied
Das mit der Poweramp Einstellung macht bei mir leider keinen Unterschied.
Was mir gestern aufgefallen ist, wenn ich mein Ohr gleich neben die Ohrmuschel halte und mein Handy etwas schüttle, hör ich so'n leichtes Klackern als ob da ein Bauteil nicht richtig fest wäre. Vielleicht ist da der Lautsprecher lose und doch ein Fall für die Reparatur....es widerstrebt mir aber sehr das Handy auseinandernehmen zu lassen. Man liest ja nicht wirklich erfreuliches über die Reparaturservices?
Wackelt da bei euch auch etwas??
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Phase77 schrieb:
hör ich so'n leichtes Klackern als ob da ein Bauteil nicht richtig fest wäre
Das ist die Kamera mit ihrer optischen Bildstabilisierung.
Wenn der Lautsprecher nicht richtig fest wäre, würde man das am ehesten im Betrieb hören.

Also wenn das Fadeout weg ist müsste es eigentlich auch weg sein, bei mir zumindest.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Phase77
Das was du beim schütteln hörst.
Aktiviere mal die Hauptkamera und schüttele dann noch mal. Sollte praktisch weg sein.
 
B

Blacky12

Stammgast
Das Knacken bei Beendigung von Musik habe ich auch auf meinem S9 seit dem Update. Ich höre es aber nur über Kopfhörer, bei den Lautsprechern ist es mir nicht aufgefallen. Auch bei Audible hörebar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23491

Gast
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit ein S9+ und hätte eine Frage wegen dem Lautsprecher.

Und zwar habe ich das Problem, dass der untere Lautsprecher etwa 2 sek. nach jeder Soundwiedergabe ein bloppen von sich gibt. Ich vermute mal das das Geräusch immer auftritt wenn der Lautsprecher oder der Soundchip in den Standby geht.

Es ist ungefähr das Geräusch, welches auch auftritt wenn man zB. Kopföhrer im Betrieb rauszieht.

Hat das sonst noch jemand? Ist jetzt nicht super laut, aber doch gut hörbar.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Paddi
wenns nur in ganz leisem Raum hörbar ist, ja hab ich auch
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Paddi
hab dich mal ins schon vorhandene Thema geschoben ;)