S9 startet seit neuestem mit Schloss (verschlüsselt)

Rufuz66

Rufuz66

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,
wenn ich mein S9 neu starte, kommt wie gehabt das Samsung Logo.
Dann aber der Hinweis (seit heute), dass mein Telefon zur Sicherheit verschlüsselt ist und ich muss meine Pin eingeben.
Dann kommt ein symbolisches Schloss, das sich öffnet.
Erst dann kommt die Pin Abfrage der SIM Karte und dann erst die Entsperr-Pin des Gerätes.

Ich bin mir 100 prozentig sicher, das S9 nicht verschlüsselt zu haben!
Weiß zufällig jemand, woher das von heute auf morgen kommt?

Die letzten vier Apps die ich installiert habe waren:
Google Pay,
PayPal
Philips Hue
HueDynamic
 
Das ist die Funktion "Sicherer Start". Ich bezweifle, dass sich dieser von alleine aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rufuz66
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich diesen Modus nicht aktiviert habe!!
 
Dann war es vielleicht eine Sicherheitsrichtlinie für einen Service. Kannst ihn ja deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rufuz66
Der Weg war schon mal richtig, Vielen Dank. Hab den Dienst deaktiviert. Habe ja GPay oder Paypal in Verdacht.
Ohne Vorwarnung oder Erklärung einfach so was aktivieren....schon suspekt.
 
@Rufuz66
Weder GPay noch PayPal verursacht dies!

Ist das Gerät von deinem Arbeitgeber konfiguriert?

PS: verschlüsselt ist der interne Speicher eh ab Werk.
Dies ist nur eine zusätzliche Sicherheit, dass das Android System erst nach Eingabe des Entsperrcodes geladen wird.
 
Ist mein eigenes, privates Gerät. Wie gesagt, das kam von heute auf morgen. Ich selbst habe nichts verändert, nur o.a. Apps installiert.
Hab den Dienst deaktiviert.
 
@Rufuz66
Dann hat es ein anderer gemacht der das Gerät nutzte.

Allein aktivieren geht da nicht. Nur allein deaktivieren (durch Apps die den Eingabehilfendienst nutzen, das geht)
 
Mein S9 ist 24/7 in meiner Hand, da hat kein anderer Zugriff.
 
Dann musst es doch du gewesen sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und LonzoX

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
1.216
maik005
maik005
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
128
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
341
willithepimp
W
Zurück
Oben Unten