Samsung Galaxy S9 - NFC reagiert nicht (Google Pay Einrichtung)

U

unterguru

Neues Mitglied
2
Ich versuche seit Wochen GPay zum laufen zu bekommen ...

Vorbedingungen:

  • die App ist sauber installiert
  • Kreditkarte verknüpft
  • NFC ist angeschaltet
  • Standard-NFC-Methode: "Android Betriebssystem" (das wurde oft als Fehler-Ursache auf S9s genannt)
Verhalten:
  • Wenn ich nun in einen Laden gehe, und das Handy an das Bezahlterminal halte - passiert NICHTS
  • Auch wenn ich die GPay App direkt offen habe - passiert NICHTS
  • Auch ohne Hülle - passiert NICHTS
  • Es ist so als hätte ich gar keinen NFC Chip verbaut...
Auch das Auslesen meines Chips mit Hilfe eines anderen Handys und einer "NFC Tools" App funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee? :)
 
@unterguru
Gerät defekt?
Kein originales Samsung Galaxy S9?

Hast du andere Karten mit NFC?
Bankkarte, Personalausweis, etc?

Dann installiere dir mal diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wakdev.wdnfc
Dort dann den Lesen Tab öffnen und das Gerät auf die Karte halten.
Die NFC Spule beim S9 sitzt etwa mittig auf der Ruckseite.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@unterguru Wie hältst du das Gerät an die "Gegenstelle"?
 
@cad: ich halte das Gerät mit der Mitte der Rückseite an den bezahl-Terminal.

Ich habe heute auch noch eine andere Bezahl-App ausprobiert mit der ich auf meinem S7 gute Erfahrungen gemacht hatte, auch hier reagierte in der Aral-Tankstelle das Kartenlesegerät überhaupt nicht.

@maik005: ich habe mal spaßenshalber versucht meine Kreditkarte per NFC auszulesen, und das hat funktioniert. ich habe einige kryptische Daten angezeigt bekommen.

.. die Frage ist: liest ein NFC Chip einen anderen NFC Chip aus? mein Telefon kann also andere NFC Chips lesen, aber wird selbst nicht als solcher erkannt. Hmm.
 
unterguru schrieb:
liest ein NFC Chip einen anderen NFC Chip aus?
Ja genau dafür ist NFC ja da ;)

Hast du CustomROM/Root?
OEM Unlock aktiviert (in Einstellungen - Entwickleroptionen)

Beides könnte noch eine Erklärung sein.
 
Wenn mein NFC Chip andere auslesen kann, kann man dann einen physischen Defekt ausschließen?

Ich habe ein Android 8.0 drauf, kein custom OS.

OEM UNLOCK ist bei mir deaktiviert. Aber das ist dann okay oder?
 
@unterguru
ja
ok
ja ;)
 
Unter <Einstellungen <Verbindungen <NFC <Tippen und bezahlen ist Google Pay ausgewählt?
 
@unterguru
Nur Idee, ungetestet, aber bevor Du das ganze Gerät zurücksetzt könntest Du bei dieser App mal den Speicher durch löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181117-142558_Settings.jpg
    Screenshot_20181117-142558_Settings.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.404
@AngelikaLi: ja.

Danke.

Da auch eine zweite Bezahl-App nicht funktioniert, denke ich dass Speicher löschen für die 'Google Pay' App wird nicht viel bringen. ich werde es aber gleich mal probieren.

EDIT: Jetzt habe ich erst gesehen, welche App für das Speicher löschen vorgesehen ist, und bin guter Hoffnung
 
@unterguru
schau auf den Screenshot von @Taba
Da war nicht die Rede von der Google Pay App ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Jetzt hat es funktioniert.. Ich konnte soeben mit glase (ehemals seqr) bezahlen.

Ich denke das löschen des Speichers vom nfc Dienst hat's gebracht.

Morgen teste ich dann gpay.

Danke euch allen nochmals!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Ich drücke die Daumen, und Du hälst uns bitte auf dem Laufenden!? :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hab in einem Englischen Forum was gefunden. Der NFC Chip wird unter 70% Akku deaktiviert. Leider suche ich noch selber nach einer Lösung
 
@Kill3rGandalf
Weiß nicht wo du das gelesen hast, aber das ist falsch.
 
Bei meiner Frau ihrem S9 geht NFC sobald ich lade oder über 70% komme habe es mehrfach getestet. Sobald der Akkustand unter 70% ist geht NFC nicht mehr. Sie benötigt es für Blutzuckermessung
 
Update: ich habe 'glase' kontinuierlich zum laufen gebracht. Aber Gpay leider nicht..

Beim ran halten an das lese Gerät mit Gpay App bekam ich immer schleifen, 2 unterschiedliche Zustände die sich mehrfach pro Sekunde abgewechselt haben. Danach den Hinweis still zu halten, aber es kam keine Zahlung zustande.
 
@Kill3rGandalf
Dann frage ich mich was für ein S9 du hast (vermutlich kein originales) und/oder keine originale Software.
 
Doch alles original. Nix ROOT oder ähnliches. Sobald ich unter 70% akku bin kann ich nicht mal mehr ne Visitenkarte senden es ist als ob der NFC nicht mehr existent wäre. Hier noch der Link zu dem Forum.

nfc problem

Ich bin nicht allein mit dem Problem.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Unter 70% Akkuleistung reagiert NFC leider nicht. Unter 15% dann aber wieder.
Bei mir ist auch alles Original. Der Fernwartungsservice von Samsung war hier sehr unfreundlich und meinte, es muss eine Inkompatibilität mit der jeweiligen App vorliegen. Am Gerät selbst kann es nicht liegen.

Komisch ist, dass es unter 15% Akku und über 70% kompatibel ist...
Ich bin auf die NFC Funktion angewiesen und brauche hier dringend eine Lösung. Vielleicht gibt es ja eine, außer das Gerät einzuschicken. Hat noch jemand Ideen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
208
Klaus986
K
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
209
vauxhall007
vauxhall007
GT44
Antworten
3
Aufrufe
512
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten