Samsung Galaxy S9 Plus: Sicher löschen durch Werksreset?

A

Androidle

Neues Mitglied
2
Hallo, liebe Foren-Gemeinde!

Da ich seit ein paar Tagen ein Samsung S20+ besitze, möchte ich mein S9+ gerne verkaufen. Dazu möchte ich natürlich alle Daten sicher löschen. Nach Durchstöbern des Internet zu dieser Frage kam der Punkt auf, dass ein Werksreset speziell beim S9+ (da modernes Phone) reichen könnte, da es von Anfang an verschlüsselt ausgeliefert wurde und durch einen Werksreset der "Schlüssel" zum Entschlüsseln auch gelöscht wird. Nach dieser Denke wäre also ein Werksreset ausreichend - ohne ewiges Überschreiben des Speichers mit Daten. Dazu ein paar Fragen:

1) Stimmt das, konkret in Bezug auf mein S9+ (inklusive aller Updates, btw)?
2) Ist die schon immer aktivierte Verschlüsselung der Grund, warum ich beim S9+ die Verschlüsselung gar nicht manuell einschalten kann?
3) Ich habe zum Entsperren lediglich den "Swipe-Up" - also kein Muster etc. Sollte ich das vor dem Werksreset noch in einen sicheren "Schlüssel" ändern oder hat die "nicht vorhandene sichere Entsperrung" keinen Einfluss auf die Sicherheit des Werksreset in Bezug auf die sichere Löschung aller meiner Daten?

Ich freue mich schon auf Antworten. Vielleicht kann ja jemand helfen und mir in diesen Punkten Sicherheit geben.
 
Hallo @Androidle,
Ich habe deinen Thementitel etwas angepasst.


Androidle schrieb:
Stimmt das, konkret in Bezug auf mein S9+ (inklusive aller Updates, btw)?
Ja.


Androidle schrieb:
Ist die schon immer aktivierte Verschlüsselung der Grund, warum ich beim S9+ die Verschlüsselung gar nicht manuell einschalten kann?
Korrekt.


Androidle schrieb:
oder hat die "nicht vorhandene sichere Entsperrung" keinen Einfluss auf die Sicherheit des Werksreset in Bezug auf die sichere Löschung aller meiner Daten?
Meines Wissens nach: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
349
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
122
maik005
maik005
Traindriver2302
Antworten
3
Aufrufe
515
Traindriver2302
Traindriver2302
Zurück
Oben Unten