Samsung Galaxy S9 Plus: Textfarbe lässt sich bei der Bildbearbeitung nicht mehr ändern

R

ruhrschwabe

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich habe das Samsung S9 Plus und seit einer Woche kann ich in den Texten, die ich schreibe (z.B. in der Bildbearbeitung) die Farbe nicht mehr ändern.
Es wird nur eine Linie unter das Wort gezogen und die hat dann die Farbe, die ich auswähle. Die Schrift selber aber bleibt, wie sie ist.

Ich meine nicht die Schriftfarbe im System sondern z.B. bei der Bildbearbeitung oder Apps, wo man in verschiedenen Farben schreiben kann.
Bis vor einer Woche ging das noch :( Hat jemand einen Rat für mich?

Habe schon Programme deinstalliert und wieder installiert. Auch das neueste Firmware-Update ist aufgespielt.

Danke für Eure Hilfe :)
 
@ruhrschwabe
Welche Apps verwendest du dafür und wie genau?
 
mir fällt das hauptsächlich bei den Bildbearbeitugen/Videobearbeitungen auf z.B. bei "TikTok, Viva-Video, Photodirector, etc. Hier kann man überall Texte einfügen und diese in den Farben anpassen, aber es funktioniert nicht mehr. Auch nicht, wenn ich die Original-Apps von Samsung dazu verwende.
 
@ruhrschwabe
Original Apps von Samsung bei anderen Apps ?!?
 
Nein, es funktioniert bei keiner einzigen App, egal ob von Samsung original oder bei irgendeiner anderen App. Überall, wo man bisher Texte farbig tippen (markieren) konnte, funktioniert das nicht mehr. Daher glaube ich, dass es mit einer einzelnen App an sich gar nichts zu tun hat. ;(
 
ruhrschwabe schrieb:
Daher glaube ich, dass es mit einer einzelnen App an sich gar nichts zu tun hat.
darauf wollte ich hinaus.
Aber wie machst du das mit dem farbig markieren denn nun?
Das wird doch bei jeder App anders sein?
 
nein, das ist eigentlich immer überall gleich. Du tippst z.B. einen Text und kannst ihn dann durch anklicken einer Farbe entsprechend ändern. Nur genau das passiert nicht mehr. Die Auswahl wird angezeigt (bei allen möglichen Programmen) aber ändern tut sich gar nichts.
 
WhatsApp Image 2020-08-22 at 15.39.44.jpeg

Ich hoffe, man kann es erkennen.
Der Text "Test" soll in türkis angezeigt werden (siehe Haken im kleinen Kreis). Aber stattdessen wird der Text nur in der Farbe unterstrichen, was man am Ende gar nicht sieht. Auch eine Markierung vom Text vorher bringt nichts. Eigentlich ändert sich die Farbe dann sofort.
Und genau so verhält es sich in allen Apps, bei denen man die Textfarbe ändern können müsste. Kommt mir irgendwie immer mehr wie ein Bug oder Virus vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@ruhrschwabe
Gerade Mal in der Galerie App von Samsung getestet.
Funktioniert. Kann eine andere Farbe auswählen und die Farbe vom Text ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruhrschwabe
genau so müsste es bei mir ja auch sein, funktioniert aber irgendwie nicht.
 
Das ist ja auch im Screenshot die Samsung Galerie, oder?
Wie hast du da.den Text schwarz mit weißer Umrandung hin bekommen? Das geht bei mir gar nicht 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: ruhrschwabe
eben das ist ja das Problem... der Text müsste türkis sein, aber hat sich nur schwarz&weiss verändert. Nur der Unterstrich kam hinzu in türkis
 
Text neu erstellenhast sicher schon?
 
  • Danke
Reaktionen: ruhrschwabe
mehrfach
 
Bei mir funktioniert es auch bestens, schon mal versucht bei den beteiligten Apps/Tastatur den Cache zu löschen und neu zu Starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruhrschwabe
Danke für die ganzen Tipps.
Hat leider alles nichts gebracht.
Habe jetzt massig Apps deinstalliert, die mit Schriften zu tun haben, habe den kompletten Cache gelöscht (bei betroffenen Apps direkt) und habe auch einen Scan über das Telefon laufen lassen.
Hat alles nichts gebracht. Auch ein kompletter Neustart brachte nichts.

Schade, da kann man wohl nichts machen und ich muss künftig mit farbigem Hintergrund arbeiten, ist das einzige, was an Farbe funktioniert. ;(
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
ruhrschwabe schrieb:
Schade, da kann man wohl nichts machen und ich muss künftig mit farbigem Hintergrund arbeiten, ist das einzige, was an Farbe funktioniert. ;(
Würde ich nicht sagen, da blockiert sicher ein Programm das im entferntesten Sinne mit Schrift Tastatur zu tuen hat.
In letzter Zeit etwas neu installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder Einstellungen geändert, aber das macht man immer nebenbei. Da erinnert man sich selten dran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruhrschwabe
Hallo.
Ich glaube, Du hast in den Einstellungen sowas, wie "kontrastreiche Schriftart" aktiviert.
Das "überschreibt" dann auch Einstellungen in anderen Textanwendungen, wie beim Einfügen von Text im Editor.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und ruhrschwabe
Danke, du bist mein Tagesheld!!!!

Genau das war es. Ich weiß zwar nicht, wann und warum ich das eingestellt habe, aber jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.
Darauf muss man erst mal kommen.

Vielen herzlichen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AL66 und moppedmanniemie

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
Traindriver2302
Antworten
3
Aufrufe
505
Traindriver2302
Traindriver2302
Zurück
Oben Unten