Samsung-Kalender synchronisiert nicht mehr mit Google-Kalender

W

WHY-HH

Neues Mitglied
10
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier schon die Suche bemüht, aber keinen passenden Post gefunden.

Seit Mitte Juli synchronisieren sich mein Samsung-Kalender und mein Google-Kalender nicht mehr und ich weiß nicht, wieso und was ich noch machen kann.

Es funktioniert in beide Richtungen nicht. Wenn ich am PC im Google-Konto den Kalender aufmache und etwas eintrage, wird es nicht auf dem Handy angezeigt und wenn ich im Handy was eintrage, wird es nicht auf dem PC im Google-Kalender angezeigt.

Ich habe alle Anleitungen, die ich finden konnte, ausprobiert und nichts hilft. Es ging über Jahre hinweg problemlos und ohne, dass ich was geändert habe, geht es plötzlich nicht mehr. Vielleicht war ein Update dran Schuld.

Ich hänge mal 2 Bilder an. Wenn ich beim 2. Bild bei den 3 Punkten oben rechts "Jetzt synchronisieren" mache, synchronisieren sich alle Sachen, nur der Kalender nicht.

Habt Ihr eine Ahnung, was ich noch machen kann? Ich brauche das wirklich, weil ich dauernd Termine mal hier und mal da eintrage.

Danke Euch schon mal und liebe Grüße

Yvonne
 

Anhänge

  • Screenshot_20220904-174135_Settings.jpg
    Screenshot_20220904-174135_Settings.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20220904-174105_Settings.jpg
    Screenshot_20220904-174105_Settings.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 182
Einstellungen > Apps > Kalender > Speicher > Cache leeren und Daten löschen. Danach Neustart, Synchronisation einschalten und schauen, ob es wieder funktioniert.

Wenn das nicht hilft:
Einstellungen > Apps > Systemanwendungen > Kalenderspeicher > Cache leeren und Daten löschen. Neustart und Synchronisation. Viel Erfolg!
 
Sync ausschalten, Phone Neustart, Sync wieder einschalten, manuell anstoßen und ein oder zwei Stunden warten.
Das war bisher meine Version für Arme und hat meistens auch funktioniert.
 
@hagex: Deine Version habe ich gerade versucht. Hat noch nichts gebracht, aber ich warte mal ein paar Stunden.

@AngelikaLi: Wenn ich "Daten löschen" mache, kommt die Meldung: "Sämtliche Daten dieser Anwendung werden dauerhaft gelöscht. Dazu gehören alle Dateien, Einstellungen, Konten, Datenbanken usw." Das habe ich mir nicht getraut zu drücken. Löscht er dann alle meine Termine? Das will ich ja auch nicht. Ich habe erstmal "Cache leeren" gemacht und Neustart usw. Hat aber auch nicht geholfen.

Och Mensch.
 
@WHY-HH
Die Daten, sprich Kalendereintragungen auf dem Smartphone sind dann erst mal weg. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es aber danach wieder funktioniert. Ist natürlich deine Entscheidung...
 
Es sind auch die Einträge weg, die im Google-Kalender stehen?
 
Nicht, wenn du die Daten aus der samsung Kalender App löscht
 
Ich trage ja nur Termine in den Google-Kalender ein. Die müssten dann also im Google-Konto stehen bleiben, oder?

Wenn ich Deine Anleitung mache, lösche ich dann nur die Daten in der Samsung Kalender App, oder? Da steht allerdings nichts drin.

Sorry für die doofen Fragen. Nicht, dass ich "Daten löschen" mache und alle meine Termine sind weg.
 
WHY-HH schrieb:
Ich trage ja nur Termine in den Google-Kalender ein. Die müssten dann also im Google-Konto stehen bleiben, oder?
Ja
Wenn ich Deine Anleitung mache, lösche ich dann nur die Daten in der Samsung Kalender App, oder? Da steht allerdings nichts drin.
Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Ich habe jetzt alle Eure Tipps gemacht. Es hat nicht funktioniert. Er synchronisiert immer noch nicht.

Nachdem ich die Daten aus dem Kalenderspeicher gelöscht habe, ist jetzt mein Kalender auf dem Handy komplett leer. Er hat das Google-Konto rausgenommen (siehe angehängte Bilder).

Wenn ich sage "neues Konto hinzufügen", sagt er mir, dass das Konto bereits hinzugefügt ist.

Wie kriege ich das denn da wieder rein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220904-212654_Calendar.jpg
    Screenshot_20220904-212654_Calendar.jpg
    49 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220905-155023_Calendar.jpg
    Screenshot_20220905-155023_Calendar.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 74
Okay, Leute, ich hab's hingekriegt. Ich hoffe, der Zustand bleibt.

Ich habe mir die Google-Kalender-App installiert und wollte die nutzen, auch, wenn deren Optik mies ist. Da mache ich aus Jux die Samsung-App auf, ist mein Kalender auf einmal wieder drin! Und er hat synchronisiert! Hab die Google-Kalender-App wieder deinstalliert und werde nun beobachten, wie es sich entwickelt.

Wollte ich nur Bescheid geben. Danke für Eure Hilfe! Dickes Daumen hoch!
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit dem S9 meiner Freundin.
Nachdem das S9 schön langsam den Geist aufgegeben hat, haben wir ihr ein neues S21 FE besorgt, das Einrichten usw. hat auch alles perfekt geklappt.

Allerdings hat meine Freundin den Google-Kalender auch als eine Art Tagebuch verwendet, also am Ende des Tages einen Termin erstellt und darin alles notiert, was so passiert ist den Tag über. Nun ist uns aufgefallen, das am neuen Smartphone von einem Tag auf den anderen diese Einträge nicht mehr da sind, sie hören Mitte August einfach auf (obwohl am S9 noch viel weiter bis ca. Mitte Oktober vorhanden). Das S21 wurde auch erst Mitte Oktober angeschafft.

Meine Vermutung ist, dass sich aus irgendeinem Grund das S9 nicht mehr mit Google syncronisiert, wenn ich in den Einstellungen auf synchronisieren drücke, springt es um und es steht dort "Synchronisieren beenden" aber das steht dann halt ewig dort und es passiert nichts.

Die oben genannten Tipps und Ratschläge hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Folgendes hab ich noch getestet:

  • neuer Termin am S9, ist auch im Kalender ersichtlich, aber sonst nirgends
  • neuer Termin am S21, ist am S21 Kalender ersichtlich und auch in der Web Version vom Google Kalender, allerdings nicht am S9
Alle sind mit dem selben Google Account verknüpft.

Hat irgendjemand eine Idee, bzw. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Verstehe ich dich richtig: alle Daten sind im Google-Kalender im Browser vorhanden, das S9 wird seit Mitte Oktober nicht mehr genutzt, du hast auch die Google-KalenderApp auf dem S21 FE installiert.
Dann würde ich mal versuchen, das Google-Konto auf dem S9 zu entfernen, das S21 FE neu starten und synchronisieren lassen...
 
Nicht ganz richtig, alle Daten sind nur am S9 vorhanden.

Im Browser und am S21 sind diese nur bis Mitte August vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
Und auf dem S9 schon mal die Google Kalender App installiert und dann synchronisiert? Wenn es dann auch nicht funktioniert, hab ich auch keinen weiteren Tipp. Genügend Speicherplatz im Google Konto ist vorhanden?
 
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge, das Rätsel ist gelöst.
Das Problem war, dass anscheinend der Speicher komplett voll mit Fotos usw. war, sodass die Synchronisation auch nicht funktioniert hat.

Wir haben etwas Speicherplatz freigeschaufelt und dann hat die Synchronisation auch funktioniert.
Nach ca. einer Stunde waren dann alle Einträge auch am neuen Smartphone ersichtlich.

Vielen Dank dafür.

Lg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
303
ral9004
R
X
Antworten
16
Aufrufe
1.126
hagex
hagex
X
Antworten
3
Aufrufe
1.591
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten