Selfie Hintergrundunschärfe S9

M

Matvogel

Neues Mitglied
0
Hallöchen. Ich hab mal vielleicht ne simple Frage: bei den Selfies meines S9 kommt mein Gesicht im Vordergrund immer scharf raus. Aber die weiteren Objekte, seien es Gesichter oder anderer Hintergrund ist immer Unscharf. Gerade in der Automatik- Einstellung. Hab schon alles mögliche in den Einstellungen gesucht, bekomme es aber nicht gebacken. Kann mir jemand bitte helfen? MfG
 
Nutzt du den Live-Fokus Modus?

Ansonsten sind die anderen Gesichter zu weit weg.
Die Kamera hat einen Autofokus und eine große Blende. Durch letzteres ergibt sich eine relativ geringe Tiefenschärfe.
Tippe mal auf etwas im Hintergrund was scharf werden soll, dann wird vermutlich dein Gesicht unscharf.
Ändern lässt sich das nicht.
Es sei denn du nutzt den Live Fokus Modus, dann auf jeden Fall auf "normal" Foto wechseln.
 
Hallo @Matvogel

herzlichst willkommen im Forum.

Die sogenannte "Schärfentiefe" ist auch abhängig von der Beleuchtung.

Versuche einmal die Kameraeinstellung alle wieder auf Standardwerte zurückzusetzen und sorge für
ausreichende Beleuchtung auch für den Hintergrund.

Damit wird der "Blendenwert" erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Sorry, aber da muss ich korrigieren!
Wie kommst denn auf diesen Unsinn?
Die Frontkamera hat nur eine feste Blende.

Wir reden hier von einem Selfie, also Frontkamera?
Oder nutzt du die Kamera auf der Rückseite
@Matvogel ?
 
@swa00
Sorry, aber da muss ich korrigieren!
Wie kommst denn auf diesen Unsinn?
Die Frontkamera hat nur eine feste Blende.

Das ist kein Unsinn, auch ein Array besitzt eine elektronische Blendenkorrektur mittels Threshold und Gain...
Eine Blende muss nicht immer "mechanisch" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Bitte wie?
 
pwnd
 
möchtest du etwas sinnvolles zum Thema beitragen oder ist dies alles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Button benutzen. Gruß Cloud =)
Vielen Dank für die Kommentare. Daraus muss ich ja die Schlussfolgerung ziehen, dass jedes billiges Handy bessere Selfies macht als mein S9. Die bekommen das ganze Bild scharf; auch im Automatik- Modus.
 
@Matvogel
Die Schlussfolgerung ist teils falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matvogel
igoniere mal Post #3-#8 und Antworte mir mal auf Post #2.
Bin sicher es findet sich ein zufriedenstellender Weg für dich mit dem S9.
Schön wären natürlich Beispielfotos von deinem Gerät.
 
@Matvogel
igoniere mal Post #3

Lieber @maik005,

ich möchte Dich bitten, hier keine falschen Behauptungen aufzustellen, wenn dem nicht so ist.
Es hilft auch nicht dem TE, Aussagen schlichtweg mit "Unsinn" zu bezeichnen, allerdings nicht darauf einzugehen ,
warum es deiner Meinung nach Unsinn sein soll.

Zur Erklärung :

Hauptberuflich setze ich mich dieser Materie tagtäglich seit Jahrzehnten entwicklungstechnisch auseinander.

Selbst der normale User, der RAW Bilder bearbeitet - und das liefert der Sensor intern - kann bereits mit einfachen
Tools den Schärfentiefen-Wert um 3-4 Stufen nachträglich ohne Fachkenntnis und besonders einer Mechanik nachbessern.
(Depth of Field)

Dieses Verfahren wird auch dazu angewendet, um Entfernungen nachträglich zu messen.
In der (Flachbett) Scantechnik wird z.b. mit diesem Verfahren eine tiefe Buchfalze und deren Krümmungen ausgeglichen
um deren Authentizität sicherzustellen.
Hierzu wird sogar aus der Aufnahme partiell nachgebessert.

In der Entwicklung wird hierzu meistens OpenCV als SDK genommen.

Ein einfaches Beispiel für dich auf die Schnelle (ab sek 30)

Es ist also keine mechanische Blende notwendig, um ein CCD Array output in seiner Schärfentiefe nachträglich zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Was hat das mit dem Thema zu tun und hilft das dem TE auf irgendeine Weise?!
Genau.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, da der TE nach möglichen Ursachen seines Schärfentiefen-Problems angefragt hat .

Neben deiner Möglichkeit, wurde meinerseits eine weitere Möglichkeit angebracht.
Die du allerdings sofort als Unsinn bezeichnet hast und er solle sie ignorieren, was wohlbemerkt nicht richtig ist.
 
swa00 schrieb:
Die sogenannte "Schärfentiefe" ist auch abhängig von der Beleuchtung.
halte ich - beim Smartphone und einem einzelnen Sensor und gerade bei der Frontkamera einfach immer noch für absoluten Unsinn.

Dieses was du beschreibst habe ich noch bei keinem einzigen Smartphone gesehen!
Das einzige was es dort gibt ist, dass ISO und Belichtungszeit angehoben werden. Ersteres steigert das Rauschen und letztes gfürht ggf bei leichtem zittern zur Unschärfe des gesamten Bildes.
Wenn die Kamera den ISO Wert wegen schlechtem Licht erhöht führt dies zu einem Rauschen, was dann wieder über die Software etwas geglättet wird, das führt dann ggf zu leichter Unschärfe aber beim gesamten Bild.
Dies was du beschreibst ist etwas was, sofern es überhaupt bei einer Smartphonekamera Verwendung findet, nicht sichtbar ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Selbst der normale User, der RAW Bilder bearbeitet - und das liefert der Sensor intern - kann bereits mit einfachen
Tools den Schärfentiefen-Wert um 3-4 Stufen nachträglich ohne Fachkenntnis und besonders einer Mechanik nachbessern.
(Depth of Field)
Also...
Zum einen liefert die Frontkamera schon mal keine RAW Bilder als Ausgabe.
Zum anderen... Zeig mir bitte mal wie man aus einem einzigen RAW Bild Tiefeninformationen erhält 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dich natürlich nicht von dem abbringen, was du für Unsinn hälst oder nicht :)

ISO Wert & Rauschen haben in diesem Falle nichts mit der von mit beschrieben Technik zu tun, auch nicht mit einer
allgemeinen Unschärfe, die zu einem erhöhten ISO Wert einher geht.

Ist die Beleuchtung der Hintergründe ausreichend gegeben, dann ergibt sich dadurch ein geringer ISO wert , der
im günstigsten Fall ein klares Bild ergibt.
Das stellt allerdings immer noch nicht sicher, dass seine gewünschte Schäfentiefe erreicht ist - was normalerweise
jetzt die Blende darstellt .
Da allerdings - wie richtig bemerkt - keine "Blende" existiert, wird hier nach DOF verfahren vorgegangen.


Zum einen liefert die Frontkamera schon mal keine RAW Bilder.

Das ist auch leider falsch - RAW ist das - wie der Name schon sagt - ein "Rohes" Bild , welches Pixel für Pixel
des Arrays darstellt.
Du magst vielleicht meinen , dass der User das RAW nicht bekommt , aber der Chip hinter dem Array , welches
die Berechnung und Kompression durchführt, ist IMMER ein RAW Bild.

Es gibt kein "TIF" oder "JPEG" ARRAY, das ist nur ein Kompressions resp. File Header Verfahren.
Egal ob Front , oder Back-Kamera - der Array liefert immer ein RAW Image welches durch eine dahinter
gelagerte Hardware verändert, berechnet, komprimiert und dem User geliefert wird.
 
maik005 schrieb:
Zum einen liefert die Frontkamera schon mal keine RAW Bilder als Ausgabe.
siehe meine kleine Ergänzung.

swa00 schrieb:
Da allerdings - wie richtig bemerkt - keine "Blende" existiert, wird hier nach DOF verfahren vorgegangen.
wer behauptet denn bitte diesen Unsinn, dass keine Blende existiert?
Es existiert natürlich eine Blende und mehrere Linsen im Kameramodul.

Was auch immer du für ein DOF Verfahren meinst, es hat nichts mit der Kamera zu tun.
 
Nun ich denke, an dieser Stelle hat es keinen Sinn (mehr) , weiterhin zu versuchen, die eigentliche Technik
zu erklären - insbesondere aus Sicht der Entwicklung.

Ich würde allerdings anraten, nicht direkt etwas spontan und forsch als Unsinn zu bezeichnen , wenn dem
definitiv nicht so ist .

Zurück zum Thema ....
 
swa00 schrieb:
Zurück zum Thema ....
endlich wirst du vernünftig. 😉
Mal ehrlich, den Otto-Normalnutzer interessiert die ganze Technik und Funktionsweise wie das ganze programmiert ist doch gar nicht.
Er/Sie kommt mit einem Problem und sucht andere mit dem selben Problem und im besten Fall einer Lösung.
 
Mal ehrlich, den Otto-Normalnutzer interessiert die ganze Technik und Funktionsweise wie das ganze programmiert ist doch gar nicht.
Er/Sie kommt mit einem Problem und sucht andere mit dem selben Problem und im besten Fall einer Lösung.

Da gebe ich dir zu 100% recht :)

Auslöser ist nun mal dein "Unsinn" und "Ignoriere mal" ...
Vielleicht solltest du das - auch als Urgestein - ggf. verkneifen, wenn du dir nicht sicher bist.
Denn eine Erklärung deines vermeidlichen "Unsinns" bleibt dann nicht aus ....

endlich wirst du vernünftig. 😉
Bin ich doch immer - meint zumindest meine Frau :)
 
swa00 schrieb:
Vielleicht solltest du das - auch als Urgestein - ggf. verkneifen, wenn du dir nicht sicher bist.
du keine Sorge.
Ich bin mir da sicher und halte es weiterhin für Unsinn was du geschrieben hast 😉
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
237
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten