Sicherer Start vs. Autofill

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich wollte bei meinem Samsung Galaxy S9 mit Android 9 in meinem Passwortmanager das automatische Eintragen von Passwörtern einrichten. Es funtioniert aber nicht, wenn der Sichere Start aktiviert ist. Ist das immer so, dass die Autofill-Funktion nicht funktioniert, wenn der Sichere Start aktiviert ist oder liegt das an meinem Passwortmanager? Falls letzteres zutrifft, bei welchen Passwortmanagern funktioniert die Autofill-Funktion bei aktiviertem Sicheren Start?
 
Nutzt hier niemand das automatische Eintragen von Passwörtern?
 
@Blacky12
was funktioniert denn da nicht?

Du musst erst den Sicheren Start aktivieren und danach die Autofill Funktion des Passwortmanagers (was vermutlich über die Eingabehilfenfunktion gemacht wird?)
 
Ich nutze Enpass. Jetzt wollte ich die Autofill-Funktion in Enpass aktivieren. Dabei muss (will) ich Enpass beim Automatischen Eintragen über den Fingerabdruck entsperren und hierbei bleibt Enpass immer hängen. In der Hilfe von Enpass steht, dass beim Automatischen Eintragen von Passwörtern und dem dabei verwendeten Entsperren von Enpass mit Fingerabdruck der Sichere Start deaktiviert sein muss. Das will ich aber nicht. Daher, bevor ich zig andere Passwortmanager ausprobiere, ist es immer so, dass der Sichere Start deaktiviert sein muss, wenn man per Passwortmanager automatisch Passwörter eintragen will? Falls nicht, welche sicheren Passwortmanager können trotz Sicherem Start Passwörter per Autofill-Funktion eintragen?
 
@Blacky12
puh...
das ist mir auch neu...

Davon ab, warum denn unbedingt der Sichere Start?
Welchen genauen (Sicherheits) Vorteil erhoffst du dir davon?
 
Ich denke (hoffe), falls mir mal mein Smartphone abhanden kommt und es dann zu einem Neustart kommt (Fernzugriff oder weil es der Dieb macht, warum auch immer) dann meine Dateien verschlüsselt sind und nicht per USB ausgelesen werden können.
 
@Blacky12
ok wenn es nur das ist.
Deine Daten sind generell verschlüsselt.
Und über USB kann erst eine Verbindung aufgebaut werden wenn das Gerät entsperrt wurde mit Pin/Muster/Passwort über den Sperrbildschirm.
Der Sichere Start ist dafür unnötig.
 
Ich dachte immer, der Sichere Start wäre für das Verschlüsseln, wofür ist er dann?
 
@Blacky12
Verschlüsselt sind schon (fast) alle Android Geräte die mit mindestens Android 6 auf den Markt kamen.

Der Sichere Start ist noch mal eine Zusatzstufe, die noch bevor überhaupt Android startet das Kennwort abfragt.
Ein normaler Nutzer braucht dies aber an sich nicht.
Es sei denn du arbeitest beim BND, der CIA, NSA o.ä. 😉
 
Meines Wissens arbeite ich nicht für einen Geheimdienst, aber was weiß ich schon 😎
 
@Blacky12
also wenn du das nicht weißt ist es ja noch besser die Sperren ganz rauszunehmen.
Dann hat es der Geheimdienst auch leichter.

Ich denke aber du hast verstanden worauf ich hinaus will?
 
Ja, danke dir.

Jetzt werde ich aber ins Bett gehen, gute Nacht 😴
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.343
maik005
maik005
S
Antworten
8
Aufrufe
465
SamsungFan247
S
A
Antworten
20
Aufrufe
2.241
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten