"Smart Lock => Vertrauenswürde Orte" hat aufgehört zu funktionieren

Y

Yukusoona

Ambitioniertes Mitglied
22
Liebes Forum,
bis vor einiger Zeit hat die Ortserkennung in Verbindung mit der Option "Smart Lock => Vertrauenswürde Orte" bei mir noch funktioniert. Seit mehreren Monaten klappt es allerdings nicht mehr. Die anderen "Smart Lock"-Varianten (Trageerkennung, Vertrauenswürdige Geräte) klappen, aber mein Handy bleibt bei mir zu Hause und an den anderen Orten, die ich für vertrauenswürdig erklärt habe, dauerhaft gesperrt. Da die "Smart Lock"-Option auch früher nie zu 100 % funktioniert hat, kann ich gar nicht genau sagen, seit wann genau (oder ob in Zusammenhang mit einem Update) diese Option aufgehört hat zu funktionieren. Meine Google-Suche hat mir keine Lösung gebracht; ein Teil der Lösungsvorschläge im Netz bezieht sich auf ältere Android-Versionen, so dass ich die Menüführungen mittlerweile gar nicht mehr reproduzieren kann, die da z.T. vorgeschlagen werden.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Offenbar haben ja viele Personen damit ein Problem.
An dieser Stelle eine andere Frage: warum kann ich Bluetooth-Verbindung (= Geräte) zu vertrauenswürdigen Objekten/Umgebungen erklären, aber nicht ein WLAN-Netzwerk? Wieso darf ich nicht auf ein Passwort verzichten, sobald ich zu Hause mit meinem Heim-WLAN verbunden bin...?
Herzlichen Gruß
Yukusoona

Stichworte: Smartlock, Sperre, GPS, Heimatadresse, daheim, Zuhause, zu Hause, Wischgeste, Passwort, Displaysperre, entsperren, Google Play.
 
@Yukusoona
Geh mal zu Trusted Agents und deaktiviere diese, dann Neustart und wieder aktivieren
Smart Lock ist keine große Sicherheitsoption.
Das Handy ist in dem Sinne schon entsperrt und darum sind Sicherheitsmechanismen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@maik005: Ich habe das Forum durchstöbert, richtig schlau werde ich daraus nicht, aber ich verstehe, dass es vermutlich erst einmal auf Abwarten hinausläuft.

@rene3006: Was genau ist "Trusted Agents"? Ich finde diese Option nicht bei mir.
Und diese Passage verstehe ich inhaltlich leider nicht. Kannst Du das bitte noch einmal irgendwie anders formulieren?
"Smart Lock ist keine große Sicherheitsoption.
Das Handy ist in dem Sinne schon entsperrt und darum sind Sicherheitsmechanismen"
 
@Yukusoona
Einstellungen - Biometrie Daten und Sicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen - Trust Agents - Trust Agents - Deaktivieren - Neustart - wieder aktivieren
Und versuchen ob geholfen hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man Smart Lock nutzt ist das Gerät ja quasi durch den Mechanismus von Smart Lock theoretisch schon entsperrt und man könnte Zugriff erlangen.
Das wird verhindert durch Passwort und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> "Einstellungen - Biometrie Daten und Sicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen - Trust Agents - Trust Agents - Deaktivieren - Neustart - wieder aktivieren "
Ach, OK, ich hatte zuerst "trusted agents" eingegeben und daher keinen Erfolg bei der Suche.
Nein, leider hat das Aus- und Einschalten nichts gebracht.

>>"Wenn man Smart Lock nutzt ist das Gerät ja quasi durch den Mechanismus von Smart Lock theoretisch schon entsperrt und man könnte Zugriff erlangen. Das wird verhindert durch Passwort und Co. "
Das verstehe ich nicht. Wenn ich Smart Lock nutze, dann möchte ich doch auch, dass das Gerät in einer gegebenen Situation entsperrt bleibt? Warum soll dies dann verhindert werden? Aber ich ahne, dass ich hier weiterhin etwas missverstehe und dass etwas anderes gemeint ist?

Ich kann mich damit mehr oder weniger abfinden, wenn "Vertrauenswürdige Orte" nicht funktioniert. Gibt es denn eine vertrauenswürdige Möglichkeit, eine WLAN-Verbindung als vertrauenswürdig zu deklarieren? Vielleicht eine App?
 
OK, ich habe das Problem nun mit folgendem "Trick" gelöst. Das stand in einem der zitierten Forenbeiträge, ich habe zuvor nur nicht so sehr an den möglichen Nutzen glauben wollen.
Ich habe dicht um mein Wohnung herum vier zusätzliche vertrauenswürdige Orte hinzugefügt. Damit habe ich den Radius vergrößert. Und jetzt klappt es (meistens). Da es lange Zeit vorher immer gut gegangen war und dann plötzlich aufgehört hatte, zu funktionieren, konnte ich nicht daran echt glauben, dass es daran liegen könnte, dass das Handy sich außerhalb des vertrauenswürdigen Ortes aufzuhalten glaubt. Insbesondere da Google Maps mich exakt in meiner Wohnung lokalisiert. Aber was soll ich sagen... jetzt funktioniert es. Verstehe es, wer kann.
 
@Yukusoona
Google Maps nutzt auch dein GPS.
Vertrauenswürdige Orte nutzen soweit ich weiß nur WLAN/Mobilfunknetz zur Ortung und eine grobe GPS Abfrage ggf.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
1.440
maik005
maik005
S
  • Strix
Antworten
0
Aufrufe
477
Strix
S
I
Antworten
12
Aufrufe
1.529
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten