Technischer Fehler (HVB Mobile Banking App)

N

Nativious

Neues Mitglied
2
Hey Leute

Ich habe ein Problem mit meinem S9+
Wegen dem Neuem TAN Verfahren der Hypovereinsbank muss ich meine TAN's ab August über die HVB App bestätigen.
Vorher hab ich das über SMS gemacht.

Ich habe die App installiert und wollte sie öffnen.
Da spuckt mir die App diesen Fehler aus...

Technischer Fehler
Ihr Betriebssystem ist nicht im vom Hersteller
vorgegebenen Zustand. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu
gewährleisten können Sie die HVB Mobile Banking App
auf diesem Gerät nicht nutzen.

Ich habe nichts am Betriebssystem gemacht.
Also hat mir der Hersteller ein Handy mit Fehlerhafter Softwäre geschickt?
Hat er mir Spyware mit draufgeladen?
Hat eine App vllt irgendwas verändert?

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Den Support habe ich kontaktiert (vor über einem Monat).
Bis heute nichts.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Klingt erst mal "komisch". Die Banking-App's prüfen zu erst mal auf "Bootloader unlockt" und "gerootet".

"Ich habe nichts am Betriebssystem gemacht."
Nichts heißt Phone ist im Werkszustand? Außer App's installiert definitiv nichts installiert?
 
DBan schrieb:
Klingt erst mal "komisch".

Genau. Ist meins etwa gerootet? Wie kontrolliere ich das?
Nachtrag:
Hab grad in einem Forum gesehen das Telefonstatus offiziel bedeutet das Knox nicht getriggert wurde.
Falls das hilft.
Sicherer Ordner geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B mit dem SafetyNet Tester. Wenn hier keine positives Ergebnis erziehlt wird, dann verweigern die Bank Apps in der Regel.
 
Google-Store: da gibt's Root-Checker.
Normal macht ein Hersteller NIE einen Root.
Da man aber nicht weiß wer das Gerät alles in den Fingern hatte - Root-Checker.
Wenn du Banking vorher mit SMS gemacht hast: da wird an die hinterlegte Rufnummer die SMS gesendet. "fettisch".
Bootloader checken: google mal nach der Anleitung wie bei deinem Phone der Bootloader unlock gemacht wird.
Da steht meistens auch der Befehl drinn a'la "fastboot bootloader status". Das ist nicht einheitlich, unterscheidet sich
teilweise von Gerät zu Gerät.

Kurz: Root-Check sagt "Gerät ist unrootet" und Bootloader-Check ergibt "locked" ist es weiterhin "komisch".
Aber zumindest sind die 2 Sachen dann auszuschließen. Dann hilft nur(?) noch bei der Bank anrufen und fragen:
"mein Phone ist unrootet & hat bootloader locked & die App läuft trotzdem nicht: was tun"

Banking-App's müssen ja testen ob da nichts installiert ist womit deren Sicherheit kompromitiert werden kann.

Wieder das naheliegende nicht gesehen: Knox! Wenn der getriggert ist läuft Banking-App auch nicht.
Da sollte beim Start des Phone eine Msg stehen.

Der SafetyNet-Tester ist auch eine gute Idee.

Edit: also erst mal testen was du testen kannst und dann Bank anrufen.
Falls das ein gebrauchtes Gerät war - musst du mit allem rechnen. Wenn Knox ausgelöst wird brennt eine Sicherung durch
und lässt sich auch nicht mehr zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. reicht es der HVB auch schon, wenn der Entwicklermodus eingeschaltet ist?!
 
Hallo @Nativious,
schalte Dein Gerät bitte mal aus und starte den Download-Modus (Power+Bixby+Lautstärke nach unten halten). Danach bitte die Lautstärke Taste nach oben tippen.

Poste bitte folgende Werte:
- Warranty Void
- OEM Lock
- System Status
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Da sollte beim Start des Phone eine Msg stehen.
Nein. Es erscheint nur eine Meldung wenn der Bootloader entsperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nativious schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem S9+
Wegen dem Neuem TAN Verfahren der Hypov
...
Wir mussten dieselbe Umstellung machen, allerdings bei der Volksbank.
Wegen der "Zwei-Faktor-Authentisierung" (2FA), häufig auch als Zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet.
Dafür mussten wir auch eine App installieren.
Haben wir gemacht.
Hat sofort einwandfrei funktioniert, ohne den bei dir aufgetretenen Fehler.
Fehler bei dir könnte also an der App liegen.
 
Nativious schrieb:
Hab grad in einem Forum gesehen das Telefonstatus offiziel bedeutet das Knox nicht getriggert wurde.
Das stimmt so nicht.
 
Hi @maik005 ,
kennst du dich mit "Banking und Voraussetzungen" aus?
Dann bitte ich dich um "was muss sein, was darf nicht sein".
Bevor das hier mit Halb- und Nicht-Wissen aus dem Ruder läuft(rede hier absichtlich von mir!)

LG
Dietmar
 
Wow danke für die schnellen Antworten ^^

Also SafetyNet sagt Passed.
Root Checker sagt das kein Root installiert ist.

Habs gefunden.
Es war tatsächlich etwas komisches.
Ich habe mir das Handy noch weiter angeschaut.
Als ich alle Apps einzeln durchgegangen bin, habe ich die App
"Superuser" (wahrscheinlich beim einrichten schon installiert und wieder vergessen) gefunden.
Kurz: App deinstalliert, HVB geht wieder.

Großes Danke nochmal an Alle 😁
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und maik005
@Nativious
stimmt.
Teils scannen die Apps auch nach bekannten Root Apps.
Hast du davon eine drauf wird ein "möglicherweise gerootetes Gerät" erkannt
 
@Nativious
👍
 
Genius, ich weis 😅
@maik005 so, oder so ähnlich war es dann auch wohl ^^
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
247
AL66
AL66
D
Antworten
6
Aufrufe
1.247
ding0
D
SullySan-
Antworten
9
Aufrufe
1.018
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten