Telefonat mit Lautsprecher - Qualität schlecht

B

Blacky12

Dauergast
680
Als ich im Mai mei S9 gekauft habe, habe ich einmal kurz ein Telefonat mit eingeschaltetem Lautsprecher geführt, funktionierte. Danach habe ich nur "normal" telefoniert. In den letzen Tagen habe ich aber mehrfach mit eingeschaltetem Lautsprecher telefoniert. Sobald dieser eingeschaltet wird, beschweren sich meine Gesprächspartner, dass ich nur schlecht zu hören bin und die Sprachqualität stark schwankt. Dabei ist es egal, wie weit das S9 von meinem Kopf entfernt ist. Sobald ich den Lautsprecher deaktiviere, hören sie mich wieder gut. Ich kann mir das nicht erklären, denn meine Sprache wird doch über das Mikrofon und nicht über den Lautsprecher aufgenommen. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Da gebe ich dir recht, bei mir das gleiche Theater, über Lautsprecher beklagen sich meine Gesprächspartner über ein Knacken/Krachen mit Aussetzern und schlechte Sprachqualität, ohne Aktivierung des Lautsprechers ist alles bestens. Eine Erklärung/Lösung des Problems würde mich auch sehr interessieren.
 
Haltet ihr eines der Mikrofone zu?
Besonders das obere?
 
@maik005
Definitiv Nein, wenn ich den Lautsprecher nutze, halte ich das Gerät meistens 20 - 30 cm von mir weg oder es liegt auf dem Tisch.
 
Ich halte es an der Seite oder es liegt vor mir, also schließe ich aus, dass ich unbemerkt das Mikro zuhalte.
 
Hallo,
wenn ich meine Freisprecheinrichtung aktiviert habe komme ich oft ,nicht immer, bei diesen verzehrt /abgehackt an .
Wenn ich diese deaktiviere ist alles wieder OK.
Woran kann dies liegen
 
Was meinst Du mit FSE?
Eine externe (z.B. im Auto) oder den Lautsprecher des Geräts?
 
lautsprecher des Gerätes
 
Am S9+ direkt habe ich das nicht. D1 Netz, LTE aber kein VoLTE und auch kein VoWLAN. Congstar halt.

Genau bei den beiden Punkten würde ich einmal ggf ansetzen. Voice over LTE deaktivieren, testen. Tel over WLAN aus, testen.

Bei meinem Dicken habe ich eine Parrot mki9200 FSE drin, keine Probleme.

In der kleinen Italo Rennsemmel nur eine kleine, mobile Parrot... Da ist es mit der Verständigung zuweilen schon etwas gehackt. Da liegt der Hund aber sicherlich im BT begraben. Da ich in der Rennsemmel kaum telefoniere (Kommunikation vom Motor an mich überwiegt) stört es mich da nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Ingrimmsch
@ketwiesel meint keine Bluetooth Freisprecheinrechtung und keine über Kabel.

Sondern die direkt im Gerät integrierte "Lautsprecher" Freisprechfunktion in der Telefon App.
 
@maik005
Daher mein Anfang des Postings. Rest war allgemein, da in einen FSE Thread sich auch schon mal andere User verirren.

Ferner auch ein Punkt mit dem man Verbindungsprobleme weiter eingrenzen kann. Wenn sie über BT nicht passieren, wohl aber direkt am Gerät, liegt der Fehler eher am Gerät. Treten sie genauso bei BT auf, ist es es eher die Verbindung an sich

Ingrimmsch schrieb:
Am S9+ direkt habe ich das nicht. D1 Netz, LTE aber kein VoLTE und auch kein VoWLAN. Congstar halt.

Genau bei den beiden Punkten würde ich einmal ggf ansetzen. Voice over LTE deaktivieren, testen. Tel over WLAN aus, testen.
 
@Blacky12
@AngelikaLi
Habt ihr das Problem lösen können?

@ketwiesel
Es scheint ja häufiger zu passieren - vielleicht findet ihr durch Abgleich eine App oder Einstellung, die dafür verantwortlich ist?
 
@Taba
ich hatte WLANcall und VoLTE aktiviert, da ich aber keinen LTE-Vertrag habe, funktioniert das bei mir eh nicht, deshalb habe ich diese Optionen deaktiviert, seitdem gibts keine Klagen mehr seitens meiner Gesprächspartner.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
AngelikaLi schrieb:
wird da sehr wahrscheinlich bei dir die Ursache gewesen sein.
Selbe klagen habe ich bei aktiven WLAN Anrufen nämlich auch.
 
WLANcall und VoLTE hatte ich noch nie aktiviert, aber seit dem Oktober Update hat sich noch kein Gesprächspartner beschwert. Toi Toi Toi :)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
383
willithepimp
W
mk580
Antworten
3
Aufrufe
594
AngelikaLi
AngelikaLi
D
Antworten
3
Aufrufe
653
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten