"USB Wasserschaden"

M

Myrella

Neues Mitglied
1
Guten Tag liebe Android-Hilfe Community,
Mein S9 kam heute mit ein paar Tropfen Wasser in Kontakt. Ich habe mir aus einem Discounter 3 Flaschen Wasser gekauft, wovon wohl eine undicht war. Ich hatte nur ein paar Tropfen auf der Hose, ich war nicht komplett nass davon. Es waren halt nur ein paar kleine Tropfen, die man kaum auf der Hose gesehen hat. Mein Smartphone zeigt mir deshalb an: "Lade-/USB.Anschluss Prüfen. Feuchtigkeit in Ihrem Ladegerät/USB-Anschluss erkannt. Stellen Sie vor dem Laden Ihres Telefons sicher, dass Ihr Ladegerät/USB-Anschluss trocken ist." Ich dachte mir daher, dass die 2-3 Tropfen, die genau dahin gelandet seien könnten, nicht dramatisch wären. Das ist mir auf der Arbeit passiert, und dachte, dass das jetzt nur kurz auftritt. Seitdem sind 6-7 Stunden vergangen und ich kann, wegen diesem Fehler, mein Smartphone nicht laden. Google spuckt aus: Bei der Systemanwendung " USB-Settings", die Daten zu löschen. 5 mal gemacht, 10 mal neugestartet, leider nicht. Die Fehlermeldung sagt mir, dass ich einen Fön nutzen soll, um die Ladebuchse zu trocken. Leider bisher ohne erfolg. Hatte jemand auch das Problem? Also zum Verständnis: Es ist keine riesen Wassermasse auf das Smartphone gekommen, sonder lediglich ein paar kleine tropfen, die man auf einer Jeans kaum sehen würde.

Ich bitte euch um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Myrella schrieb:
Die Fehlermeldung sagt mir, dass ich einen Fön nutzen soll, um die Ladebuchse zu trocken. Leider bisher ohne erfolg.
wenn du dir damit nicht mal den Dichtring kaputtgemacht hast?!
Das Gerät wurde an der Stelle hoffentlich nur Handwarm?

Siehst du denn noch Feuchtigkeit in der Buchse?
Anderes Ladekabel nehmen, was garantiert trocken ist.
Gerät ausschalten. Ladekabel anschließen. Lädt es dann?
Dann das Gerät mit angeschlossenem Ladekabel starten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hey Mike,
danke für deine Antwort. ich sehe 0 Feuchtigkeit in der Buchse. Das S9 war die ganze zeit in meiner Hosentasche. Ich kann den "Wasserschaden" kaum beschreiben, aber der war so gut wie nie da. Es waren wirklich nur "Nano Tropfen", die kaum an der Jeans zusehen waren. Als mir damals jemand in mein Fahrzeug gefahren ist, war ich auf das Fahrrad angewiesen. Leider auch bei sehr starken Regen. Da kam so ein Fehler nicht. Laut der Fehlermeldung dauert es ein paar Stunden, bis sich das wohl trocknet. Nach einigen Stunden und kurz den Fön, auf Abstand, dran gehalten, leider keine Besserung. Das Smartphone liegt nun 2 Stunden im Reis unter einem Trockner, der schon etwas wärme abgibt. Leider auch, bis vor 10 Minuten, keine Sicht auf Besserung. Den Beitrag, den ich auch Google fand, sagte auch, dass das einen Softwarefehler auslöst, und ich mein Smartphone resetten soll. Da ich aber sehr viele Daten auf meinem Smartphone habe, ist das für mich die letzte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Myrella

was du noch nicht gesagt hast...
Hast du mal ein anderes Ladekabel probiert?

Den Fehler kenne ich nämlich auch, von einem sporadisch fehlerhaften Kabel (ohne irgendwelche Feuchtigkeit)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Naja dann musst Du wohl jetzt Proritäten setzen. Was willst Du noch warten? Wenn nach mehreren Stunden, nach Fön, Reis und Trockner noch keine Besserung da ist? Dann wird es vll auch nicht besser werden, es sei denn ein neues Kabel bringt Abhilfe, was natürlich zu wünschen wäre. Ansonsten wirst Du wohl, Daten hin oder her, um einen Reset nicht rumkommen oder vll ein aufspielen nochmal der Firmware. Was bringen Dir Deine Daten, wenn der Akku immer weniger wird, und Du irgendwann auch noch nicht mal mehr Resetten kannst da der Akkustand zu niedrig ist.
Versuche zu retten was zu retten ist via Backup.
Wie verhält sich das Handy, wenn Du das USB Kabel an den PC anschliessen tust? Um zb Daten auf den PC zu übertragen? Kommt dann auch diese oder eine Fehlermeldung? Wenn nicht, kannst Du ja zumindest, wenn auch langsam, via PC USB aufladen.
Musst Du nun entscheiden
 
maik005 schrieb:
@Myrella

was du noch nicht gesagt hast...
Hast du mal ein anderes Ladekabel probiert?

Den Fehler kenne ich nämlich auch, von einem sporadisch fehlerhaften Kabel (ohne irgendwelche Feuchtigkeit)
Nein, habe ich nicht wirklich, da ich nur ein USB-C Ladekabel besitze. Mit
 
@Myrella
das solltest du dann defintiv aber tun.
Nachbarn/Freunde haben doch sicher noch ein Kabel?

Wenn es nur am Kabel liegt und du merkst das erst nach dem Werksreset würdest du dich sicher ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

vermutlich wurde durch den tropfen ein Kurzschluss ausgelöst im inneren. Das ist nichts schlimmes oder gravierendes :) Das hatte ich auch einige male, sehr ärgerlich, aber behebbar :)

Gut möglich das es im Fehlerspeicher als solches notiert wurde und nach einigen Stunden geht das laden wieder. Wenn keine Besserung in Sicht ist, würde ich vorschlagen die USB Anschluss/Platine gegen eine neue zu tauschen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Probier noch ein Induktions Ladegerät, da brauchst du den Stecker nicht
[doublepost=1556606701,1556606678][/doublepost]Dann kannst du alles sichern (genügend Akku) und im Anschluss neu aufsetzen
 
Das wäre auch eine Lösung, nur die Fehlermeldung wird solange erscheinen bis das eigentliche Problem verschwunden ist :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Normal ist es auf jeden Fall nicht.
Die Anzeige sollte nach ein paar Stunden verschwinden.
Wenn ich mein S9+ saubermache, mache ich das mit einem feuchten Schwamm und Spüli.
Anschließend wird das Handy unterm fließenden Wasserhahn kurz abgespült.
Danach kommt bei mir natürlich auch die Anzeige "Feuchtigkeit in der USB Buchse..", die dann aber nach ein paar Stunden von allein verschwindet.
 
  • Danke
Reaktionen: one2go und HerrDoctorPhone
wotzefak80 schrieb:
feuchten Schwamm und Spüli.
:eek:

Du weißt, das Spüli + Wasser super in das Gerät eindringen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Randall Flagg
@maik005
Ich bade das Handy darin natürlich nicht. :smile:
Der Schwamm wird nur mit einem Tropfen Spüli getränkt und dann wird nur die Displayoberfläche damit gereinigt und anschließend zügig gespült.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@wotzefak80
Trotzdem
..
Das wäre mir zu risikoreich.
 
Ich hatte das auch mal, bei mir lag es aber anscheinend am Ladekabel. Jedes Mal wenn ich das einstecken wollte kam die Meldung sofort.
Mit einem anderen Kabel trat das Problem dann nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@wotzefak80
Trotzdem
..
Das wäre mir zu risikoreich.

Regelmäßig in der Wanne mit Schaum/Seifenwasser :D Noch tut es es ;)
 
@cosmic7110
Du verar...st mich doch?!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und HerrDoctorPhone
Nö, nööööö, danach wird es noch mit Pyjama ins Bett gelegt und ein kleines Schlaflied gesunden bis es aus geht vor Müdigkeit :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, rossy, GigaTom und eine weitere Person
@HerrDoctorPhone
:wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
wotzefak80 schrieb:
@maik005
Ich bade das Handy darin natürlich nicht. :smile:
Der Schwamm wird nur mit einem Tropfen Spüli getränkt und dann wird nur die Displayoberfläche damit gereinigt und anschließend zügig gespült.
Dito, schon ca. 100 mal gemacht und nach ~halben Stunde ist die Feuchtemeldung weg.

@Myrella: bei meinem alten S7 hatte ich das Problem auch, nach einem Tag noch immer die Meldung da. Ich hab die Buchse dann nochmal mit Wasser ausgespült und nach 3-4 Stunden war die Meldung dann endlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.457
html6405
html6405
andyx1997
Antworten
2
Aufrufe
1.466
andyx1997
andyx1997
androiddddd
Antworten
4
Aufrufe
13.554
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten