Virus-Link angeklickt, was tun?

J

jeeez

Neues Mitglied
0
Ich habe leider so einen "Ihr Paket kommt an"-Link geöffnet (“Ihr Paket kommt an”: Warnung vor betrügerischen SMS – Du bist Halle) (Android 10) geöffnet, auf welchem angeblich Schadsoftware im Hintergrund installiert wird. Dem Aufruf, die Fake-App zu installieren bin ich nicht nachgegangen.
Was soll ich jetzt tun? Habe den Flugzeugmodus aktiviert und plane das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...

Ist das überhaupt notwendig, kann man irgendwie herausfinden, ob das Gerät wirklich infiziert ist?
Wie ist das mit den unbekannten Quellen, werden die nicht seit Version 8 automatisch geblockt?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar,
falls das hier der falsche Ort ist, freue ich mich über einen Verweis zum richtigen bzw.
falls es bereits einen Thread o.ä. gibt einen Link dazu gibt.
Bin gerade echt in Hektik deswegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeeez schrieb:
Dem Aufruf, die Fake-App zu installieren bin ich nicht nachgegangen.
dann ist auch ncihts passiert.
Gehe einfach davon aus, dass du nicht auf den Link geklickt hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jeeez schrieb:
Wie ist das mit den unbekannten Quellen, werden die nicht seit Version 8 automatisch geblockt?
richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Also den Link aus der SMS habe ich angeklickt, dann kam ja erst die FedEx-Geschichte. Aber ja, die kam mir dann doch suspekt vor, deswegen habe den Tab direkt wieder geschlossen.
Wüsstest du nen Weg, um herauszufinden ob Schadsoftware installiert wurde?

Edit: Ach ja, in einem Artikel über die Masche habe ich nämlich gelesen, dass der Bildschirm angeblich kurz schwarz wird und im Hintergrund eine App installiert wird... Aber ob das hier auch zutrifft? Würde mich wundern weshalb die einem dann zusätzlich noch eine Fake-FedEx-App andrehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeeez schrieb:
Würde mich wundern weshalb die einem dann zusätzlich noch eine Fake-FedEx-App andrehen wollen.
genau.
 
  • Danke
Reaktionen: jeeez
jeeez schrieb:
Habe den Flugzeugmodus aktiviert und plane das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...
Das brauchst du nicht. Solange du nicht aktiv die App herunterladen und installiert hast, ist nichts passiert. Alleine durch das anklicken ist da nichts passiert. Manchmal schreiben die Medien einen Unsinn....
 
  • Danke
Reaktionen: jeeez und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
3.721
Julian23
Julian23
S
Antworten
4
Aufrufe
1.260
Astronaut2018
A
Reinhard38
Antworten
10
Aufrufe
2.129
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten