Voice unlock, 99% wird geblockt

G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
1.433
Moin zusammen,

ich habe bei meinem Gerät Voice Unlock aktiv. Bedeutet, in den Setting kann ich mit "ok Google" das Gerät entsperren. Dazu ist auch die Funktion "Stimme erkennen" aktiviert.

Es funktioniert meist nicht und die Meldung kommt "Voice unlock has been locked" und ich soll meinen PIN eingeben. Auch Fingerprint geht dann nicht, dasß 9+ will den PIN, zum Gerät entsperren.

1.) Seltsam, daß diese Meldung auf Englisch ist
2.) Es funktioniert einmal und dann hat es sich.

Daß Gerät erkennt ja was ich will, verweigert es aber. Jemand eine Erklärung?

Danke
 
Nochmal neu einrichten, mit verschieden Abständen.
 
Was meinst Du mit Abständen?
 
@Gelangweilter
Bestimmt die Entfernung zwischen Kopf und Gerät beim "Ok Google" sagen.
 
@maik005 genau
 
Es geht ja darum, daß es erst garnicht funktioniert.
Es kommt nach einmal sofort:

"Entsperren mit Sprachbefehlt pausiert. Bitte entsperren Sie das Gerät manuell" und das S9+ will den PIN.

Es geht genau einmal, danach kommt diese Anzeige sofort. Garkeine Möglichkeit per Iris / Gesicht zu entsperren.

Im ürigen. Wenn die Stimmenerkennung eingeschaltet ist (also, eine andere Person kann nicht "OK Google" sagen) und das Voice Entsperren, dann geht das auch, wenn das Gerät Meter weit weg liegt. Google erkennt die Stimme. So ist das auch bei dem S9+, eines Freundes. Geht auch bei mir, aber nur einmal und dann will es den PIN Code. haben, bei jedem weiteren Versuch. Daß meine ich.

Sage ich kein "Ok Google", sondern drücke den Button, dann kann ich mit Iris / Gesicht entsperren. Will ich aber in dem Fall nicht, sondern mit "Ok Google" entsperren und Befehle ausführen lassen.

zB mache ich am Morgen immer

"Ok Google Guten Morgen" und die News kommen.

oder Ok Google, starte Tunein und Radio startet.

Aber, alles nur einmal.
 
Das Ignorieren der biometrischen Entsperrung kenne ich ausschließlich wenn eine Sperrung des Gerätes durch eine beliebige, dafür ungeeignete App erfolgt. Nutzt Du irgendeine App zum Sperren des Handys? Funktioniert das Aufwecken erneut, wenn Du vorher genau nur mit dem Power-Knopf sperrst?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Taba Würde ich genauso vermuten, ist ja meist so in ähnlichen Fällen. Allerdings scheint hier ja die Iris-Entsperrung im genannten Fall zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Taba schrieb:
Das Ignorieren der biometrischen Entsperrung kenne ich ausschließlich wenn eine Sperrung des Gerätes durch eine beliebige, dafür ungeeignete App erfolgt. Nutzt Du irgendeine App zum Sperren des Handys? Funktioniert das Aufwecken erneut, wenn Du vorher genau nur mit dem Power-Knopf sperrst?

Moin.

Nein, habe keine App dafür. Ich lasse das Handy nach 30 Sekunden automatisch sperren. Habe ich so in den Settings. Sperre ich per Button, ist das Verhalten gleich.

Wenn ich morgen Zeit finde, mache ich mal ein kurzes Video davon.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
so verhält sich das Gerät, nachdem ich es einmal mit der Stimme entsperren konnt.


Eine Sekunde später will das Gerät dann den Code, den ich zum Entsperren einmal angelegt habe, falls Face / Iris / Fingerabdruck nicht geht, oder wenn das gerät neu gestartet wurde.

Entsperre ich es dann, habe ich auch eine Nahcricht in der Notification Bar, daß die Entsperrung, via Voice, aktuell deaktiviert ist, bis ich das Gerät einmal manuell entsperrt habe.
 
@Gelangweilter

welche Google App Version nutzt du?
Lt. Bericht im Internet kann es daran liegen....
Tritt wohl schon seit ende 2017 auf...
 
8.10.15.21 wenn ich das richtig in den App Details sehe
 
@maik005

Ich habe das auch gerade gefunden. Ist von 11/2017.
Wieder typisch Google, daß so etwas nach Monaten noch nicht gefixed ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Marcel21.

Ähnliche Themen

Y
Antworten
26
Aufrufe
2.395
chrs267
chrs267
Reinhard38
Antworten
3
Aufrufe
2.474
Fire123
Fire123
Zurück
Oben Unten