1. ollikern, 28.12.2018 #1
    ollikern

    ollikern Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,

    ich nutze zu Hause stets die Funktion "WiFi - Calling" über Vodafone, da ich dort quasi keinen Empfang habe. Funktioniert auch gut.
    Mein Gerät:
    Samsung Galaxy S9

    Wenn ich jedoch unterwegs bin und im WLAN irgendwo, z.B. öffentlich, eingeloggt bin, ist die WiFi Calling Option ebenfalls aktiviert.
    Dies ist oft schwierig, weil nicht jedes WLAN hier optimale Gesprächsergebnisse liefert.

    Hinzu kommt, bei z.B. Sparziergängen durch Orte, die WLAN Hotspots anbieten mit denen mein Handy sich automatisch verbindet, dass hier während laufenden Gesprächen immer wieder von WLAN Telefonie zu GSM Telefonie gewechselt wird mit unumgänglichen Qualitätsverlusten in der Gesprächsqualität.

    Meine Frage nun:
    Kann ich es beim S9 (von mir aus auch gerne mit einer zusätzlichen App o.Ä.) so einstellen, dass WiFi Calling nur in meinem Heim WLAN aktiv geschaltet wird, ohne, dass ich die Einstellung jedes Mal manuell umsetzen muss?

    Wäre super, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.

    Danke im Voraus.
     
  2. ignos, 28.12.2018 #2
    ignos

    ignos Ambitioniertes Mitglied

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich hatte es mit Tasker gelöst. Leider nutze ich es nicht mehr seit ich das S9plus habe. Ich weiß nur, es war nicht ganz trivial es ohne root im tasker als routine einzustellen. Google mal nach wfc_ims_enabled
     
  3. ollikern, 29.12.2018 #3
    ollikern

    ollikern Threadstarter Neues Mitglied

    Hi,

    ja, den Tasker kenne ich.
    Leider weiß ich nicht, wie ich der Problematik mit dem Tool beikommen kann.

    Eine Standardeinstellung hierfür habe ich bislang nicht gefunden, die man wählen könnte.

    Weiß jemand, wie man das einstellen kann?
     
  4. ollikern, 02.01.2019 #4
    ollikern

    ollikern Threadstarter Neues Mitglied

    ... hat noch jemand hierzu eine Idee?
     
  5. MDE, 03.01.2019 #5
    MDE

    MDE Fortgeschrittenes Mitglied

    Die Frage ist, ob Dir WLAN unterwegs wichtig ist. Wenn nicht, dann einfach ortsgesteuert abklemmen, wenn Du die Heimat verlässt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
3G/4G automatisch bei Wlan auf 2G schalten Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 28.07.2019
Display mit Boardmitteln bei bestimmten (laufenden) apps an lassen Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 31.05.2019
WLAN-Call Problem... flashen hilfreich? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 07.03.2019
Ist eine Änderung der aktiven Apps Anzeige in den Einstellungen möglich? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 06.03.2019
Wlan Anrufe schalten sich von alleine ein Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 10.01.2019
Galaxy S9 Android PIE WPS WLAN Verbindung Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 31.12.2018
Fehlermeldung: Location permission is missing for Wifi detection, please contact support Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 23.12.2018
Im Wlan kommen keine Anrufe durch.. Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 13.12.2018
1&1 VoLTE & WLAN-Call-Nutzung mit DTM oder VD2-Firmware Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 29.09.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. WLAN-Anrufe tasker

    ,
  2. tasker wlan call

Du betrachtest das Thema "WiFi Calling (Vodafone) - aktiv nur bei bestimmten WLAN Netzen?" im Forum "Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.