Unterschiedliches Akku-Verhalten?

Rallyharry schrieb:
ups, sorry. Wollte eigentlich overclock-widget anhängen. das ist kostenlos

ok, das kannst du machen, findet man aber auch ganz leicht im market ...

habs auch grad probiert, ist echt nicht schlecht !

benchmarktest (linpack) passt, die gleichen werte wie früher ...

habe bei screen-off alles runtergedreht, mal schauen ob der akku wirklich länger hält ...

werd mal ein paar tage testen ...

PS. eigentlich müsste man es ja underclock widget nennen ... ;)
 
Hi

das der Akku nicht lange hält kann auch andere Gründe
haben.
Es gibt wohl in einigen Firmware-Versionen einen Bug in
der Kamera-App.
Normalerweise taktet das Spica im Leerlauf selbst runter um Strom zu sparen.
(Das Overclocking Widget bringt also zum Strom sparen eigentlich wenig)
Startet man die Kamera, wird die Taktfrequenz fest auf 800 MHz eingestellt solange diese läuft.
Normalerweise wird nach beenden der Kamera dann wieder der Powersave-Mechanismus aktiviert. Durch diesen Bug geschieht dies aber nicht !!
Man kann das leicht prüfen, in dem man z.B. in dem genannten Overclocking Widget die Aktualisierungszeit auf
5 Sekunden stellt und dann die Kamera startet.
Ist man von dem Bug betroffen, bleibt der Takt anschliessend dauerhaft auf 800 MHz, was den Akku natürlich stark belastet.
Erst ein reboot beendet diesen Zustand.
Ich bin leider auch von dem Problem betroffen. :mad:
Firmware JD4 + LK2.02

Siehe auch hier :

Battery suddenly dead
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Prozesskill nicht helfen?
 
SvenniBenni schrieb:
Könnte ein Prozesskill nicht helfen?

Vermutlich wir durch die Kamera-App das "Performance"-Profil in der Energieverwaltung eingestellt,
und beim beenden eben *nicht* wieder auf das ursprüngliche Profil zurückgesetzt. Welchen Prozess soll man da killen,
der Verursacher hat sich in dem Moment schon benndet.

Folgende Zeile behebt den Zustand : (in der Shell)

echo "conservative" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Danach taktet die CPU wieder runter.
Ist also defiitv das nicht zurückgesetzte Energiesparprofil
schuld.

Hab jetzt ne App entdeckt "Gscript", da kann man Scripte hinterlegen und
auf Knopfdruck ausführen. Werd mal testen ob ich damit nach Benutztung der Kamera,
mittels obiger Zeile, wieder auf Normalbetrieb schalten kann,
zumindest bis ich ne bessere Lösung dafür hab.

Ansonsten ist nach jedem mal Fotografieren der Akku abends garantiert leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenniBenni
Es gibt übrigens folgende Profile für das dynamische
takten der CPU :

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors

conservative userspace powersave ondemand performance

Aktivierbar in der Shell durch (man muss nicht root sein) :
echo "hier_der_profilname" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

ondemand (Standard) -> bei Last sofort auf 100% Takt
conservative -> bei Last schrittweise erhöhen
performance -> immer 100% Takt (800 MHz)
powersave -> immer langsamst möglicher Takt (66 MHz)
userspace -> benutzerdefiniert

"conservative" macht den Spica "gefühlt" etwas langsamer als ondemand,
dürfte aber eine etwas längere Akkulaufzeit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: markus75 und SvenniBenni
Mal zum Thema Akku, bei mir kommt irgendwie kein Warnton und das Handy ist einfach aus. Kann ich da noch was einstellen ?
 
Gibt es eine Möglichkeit die Akkukapazität ein bischen genauer auszulesen? Irgendwie bekomm ich nur folgende Werte:

1,2,3,5,10,15,30,50,70,90,100

Wobei ich mir bei den Werten <15% nicht sicher bin welche genau dabei waren. Auf jedenfall gabs <15 mehrere Schritte.

Also ich weiß das eine Anzeige nie wirklich genau ist. Aber auf sowas ungenaues wie die vom i5700 bin ich wirklich noch nie gestoßen.

Das kann doch auch nicht sein, das ich nach 6! Minuten (Akkuanzeige war bei 1%) sofort wieder 50% angezeigt bekomme (Markus75 hat das eine Seite davor auch angesprochen).
 
Zum Thema "Akku Problem" ich hatte vorher ein Samsung I8910 welches den gleichen Akku hat wie das Spica. Dort wurde in Foren berichtet, das es einen "Samsung Akku bzw. Handy Bug" gibt und man das Handy nach dem laden neu starten soll damit die Laufzeit verbessert wird. Habs immer gemacht, finde es aber schwer sowas nach zu vollziehen obs was bringt, da ich mein Handy unterschiedlich nutze. Müsste man dann mal in beiden Varianten ungenutzt einfach liegen lassen.
 
Also mein Akku hält bis jetzt 3 Tage mit telefonieren , SMS und Inet.
Obwohl das Handy neu ist und erst die zweite Ladung.

Mein I8910 mit dem gleichen Akku kam nur auf zwei Tage. Gut Display grösser, dafür Amoled Display. Müsste sich also die Waage halten vom Stromverbrauch.

Wenns so bleibt :cool:
 

Ähnliche Themen

L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.277
legoland
L
founder
Antworten
1
Aufrufe
1.256
flat1941
F
bobbes
  • bobbes
Antworten
0
Aufrufe
1.073
bobbes
bobbes
Zurück
Oben Unten