Akku auswechseln

P

pumpgun-pete

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Gemeinde,
ich kann mir vorstellen, das Fragen zu Hardware nicht in ein Betriebssystem Forum gehören und habe deshalb auch mit der Suchfunktion nichts gefunden. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem gelöst.
Mir fällt auf, dass bei intensiver Nutzung des Tablets der Akku doch alle 2 oder 3 Tage aufgeladen werden muß. Selbst wenn man von einer Lebensdauer von rd. 500 Zyklen ausgeht, bräuchte man nach ca. 2 Jahren einen neuen Akku. Lässt sich der leicht austauschen oder muß das Gerät zum Service und was kostet dann der Spaß?

Gruß
Peter
 
Zum Akkutausch sollte man das Tablet am besten an den Service schicken. Dieser ist auch in der 2 jährigen Gewährleistung mit inbegriffen.

Man kann diesen sicherlich auch selber austauschen wenn man das Gehäuse öffnet und noch einen Akku auftreiben kann (habe trotz Googlesuche keinen gefunden).

Innerhalb der Gewährleistung sollte der Wechsel eigentlich nichts kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: pumpgun-pete
Agent_Payne schrieb:
Zum Akkutausch sollte man das Tablet am besten an den Service schicken. Dieser ist auch in der 2 jährigen Gewährleistung mit inbegriffen.

Man kann diesen sicherlich auch selber austauschen wenn man das Gehäuse öffnet und noch einen Akku auftreiben kann (habe trotz Googlesuche keinen gefunden).

Innerhalb der Gewährleistung sollte der Wechsel eigentlich nichts kosten.

Danke, das wäre schön, leider ist bei der Gewährleistung ein Produktmangel von Kunden nachzuweisen - und das dürfte mir schwerfallen. Also wahrscheinlich Schraudreher raus und selber machen.

Gruß Peter
 
Ich hatte innerhalb der Gewährleistung noch keine Probleme mit dem Samsungservice. Ich denke nicht, dass wenn dein Akku mal hops geht, du etwas nachweisen musst.

Ich denke aber nicht, dass ein normaler Akkuverschleiß unter die Gewährleistung fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: pumpgun-pete
Agent_Payne schrieb:
Ich hatte innerhalb der Gewährleistung noch keine Probleme mit dem Samsungservice. Ich denke nicht, dass wenn dein Akku mal hops geht, du etwas nachweisen musst.

Ich denke aber nicht, dass ein normaler Akkuverschleiß unter die Gewährleistung fällt.

Eben, genau das. :glare:
 
Na, das wäre ja zu verkraften.

Danke, Peter
 
Die Lebensdauer von 500 Zyklen finde ich zu pessimistisch. Bei guten Li-Ionen Akkus würde ich eher mit 800 - 1000 Ladezyklen rechnen. Sagen wir der Einfachheit halber mal 700 Zyklen. Wenn du dann alle 2 Tage auflädst sollte der Akku vier Jahre reichen. Und in vier Jahren willst du dein Old-School Tablet eh nicht mehr haben ;-)
 
Obwohl mein Tab erst eine Woche alt ist, hat mich das Thema Akku-Ersatz auch schon mal vorbeugend interessiert. Also:

Im Gegensatz zum Tab 1 ist das Öffnen des Gehäuses einfach, der Akku ist mit einer Schraube befestigt, die elektrische Verbindung zum Gerät ist ein Flachstecker. Es gibt auch günstige Ersatzakkus, einfach mal googlen.

Wie das Gerät geöffnet wird und innen aussieht, steht z.B. unter
Galaxy Tab 2 7.0 teardown reveals efficient hardware layout and replaceable battery | TechRepublic

(Video ansehen!)

Schöne Grüße
Cat(a)Nova001
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3, makawi, Arvidsjaur und eine weitere Person
Gibts sowas auch für das 10.1 Zoll GTab 2?

Danke,
K.
 
Ja, gibts auch.:biggrin: Z.B. hier:

How To Replace Your Samsung GALAXY Tab 2 10.1 Battery - YouTube

Falls der Link nicht sichtbar bleibt: Enfach in Youtube folgende Begriffe eintippen: replace battery galaxy 10.1

Aber beim großen Tab ist es etwas schwieriger, da der Akku nicht frei liegt, sondern Flachbandkabel drüberlaufen. Das Video zeigt wie es geht, allerdings würde ich davon Leuten abraten, die diese Klemmechaniken der Kapton-Kontaktfolien nicht kennen. Wenn da etwas einreisst, ist das gute Stück meist hinüber...

SG
Cat(a)Nova001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: deftor, Herby3 und Kusie
Mit welchem Werkzeug öffnet man denn das Tab ? Ich will kein Metall nehmen wegen der Gefahr Kratzer zu machen.
 
Das ist saug**l!!! Diese Seite habe ich noch nie gesehen. ...thx, ist echt cool.
Na ja ...hoffe ich bekomme net schon wieder eine aauf die Mütze...:)

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein neuer Akku ist kein problem glaube ca. 30€ und das öffnen auch nicht nur etwas vorsicht ist geboten wegen der epfindlichen elektronik also fil. einfach bei amazon oder so schauen nach reperatur set kostet etwar 8 euro dort sind zum öffnen plastick werkzeug was auch teilweise sehr gut hällt dabei.
Ich selbst habe das Samsung galaxy tab 2 7.0 und wegen einem defekt mal geschaut wie es innen aussiet , simpel zusammengebaut der akku ist in 15 min ausgetauscht.
gruß Dahres
 
200motels schrieb:
wegen der Gefahr Kratzer zu machen.
Kratzer würdest Du vermutlich nicht mal mit Metallwerkzeug machen. Selbst wenn das Tablet mit entsprechendem Plastikwerkzeug und Fingernägel (Super-Tool!) geöffnet wird, nimmt die Rückabdeckung jedoch leichten Schaden. Das Plastik der Abdeckung ist zum Rand hin sehr dünn und übersteht das Öffnen nicht ohne zahlreiche Minimacken und Verformungen. Insbesondere die runden Ecken fühlen sich seither nicht mehr so gut an bei meinem GT. Da das Tablet eh in der Hülle steckt, ist es aber egal. Außerdem lässt sich eine neue Rückabdeckung auch für relativ kleines Geld kaufen.

"Original"-Akkus ab 17,62 Euro: SP3770E1H | eBay

Bewertungen selber prüfen ;)
 
200motels schrieb:
Mit welchem Werkzeug öffnet man denn das Tab ?
Es gibt Plastikwerkzeug, das nichts taugt:

5 x Plastic DIY repairing Cell Mobile phone LCD Screen Opening Pry Tool | eBay
Metall reparatur Öffnung Tool für Touch iPod iPad iPad2 iPhone Opening Tool HP | eBay

Mein Tablet hat ein solches Set verschlissen, bevor es auf war.

Außerdem gibt es Metallwerkzeug, das ich noch ausprobieren muss:

Metall reparatur Öffnung Tool für Touch iPod iPad iPad2 iPhone Opening Tool HP | eBay

Im Lidl sah ich heute zufällig diese Fugenglätter:

POWERFIX® Fugenglätter-Set - Lidl Deutschland - lidl.de

Vielleicht irre ich, aber die machen einen sehr brauchbaren Eindruck.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.829
Master1
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.727
misterx31
misterx31
abc150781
  • abc150781
Antworten
5
Aufrufe
1.922
Zekene
Zekene
Zurück
Oben Unten