Bug müllt die Datenpartition zu

M

matthesTM

Neues Mitglied
0
Hallo,

vorab: ich habe ein Samsung Tab 2 7.0 (P-3100), 16GB, Wifi & 3G, meine Android-Version ist 4.1.1 und das Gerät ist nicht gerootet (also im Kauf-Status mit einem Samsung-Update, das im Dezember kam).

Ich habe das Problem, dass von meinen 16GB internen Speicher nur noch 650 MB frei sind. Daher habe ich mal die App "DiskUsage" installiert und das Programm sagt mir, dass meine "Storage Card" normal 12.149 MiB Platz hätte, davon für Apps 470 MiB genutzt werden und sage und schreibe 11.014 MiB für "System data" sind. Freier Speicher momenten: 651 MiB. :-(

Leider komme ich aber an diesen "System data" - Bereich nicht dran. Dumm ist auch, das dieser wächst und wächst und ich auch keine Ahnung habe was da drin ist.

Die Foren-Such-Funktion hat nur wenig gebracht, zwar habe ich verschiedene Gründe gefunden, woran das liegen "könnte" (anscheinend werden irgendwelche Protokolle/Logs/Daten vom Wifi oder 3G dort gespeichert) aber eine Lösung erkenne ich leider nicht. Es wurde auch mit vielen Fachbegriffen herumgeworfen, die mich als Anfänger (bin auch erst seit 2 Monaten ein Android-User) eher verwirrt haben. Ein sogenannter Cache-Wipe hat mir auch nicht geholfen.

Ich habe nun dort den Eindruck gewonnen, das man wohl ohne ein Root nichts machen kann???

Ich habe bereits schon einmal das Gerät komplett resettet, danach wieder (mühsam) alle Apps installiert und eingerichtet, jedoch nach drei Wochen ist der Speicher wieder weniger und weniger geworden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand (in kleinen Schritten) erklären könnte, wie man dieses Problem löst. Sollte tatsächlich schon dieses Thema erläutert sein, bitte ich um Entschuldigung um die Bitte um einen Link.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
... Ich klemme mich mal hier rein.. Dank Matthes konnte ich mit DiskUsage Einblick in meine vermeintlichen 8GB nehmen: Storage 4696 MiB, Apps 421 MiB, System Data 68,9 MiB- in die ich auch keinen Einblick habe und Free Space 4075 MiB. Kann ich also davon ausgehen, dass ich trotz aller Beteuerungen des Samsung-Supportler KEINE 8GB Speicher habe? Denn dann müsste ich das Tab reklamieren... Wer von euch hat auch ein 8GB-Gerät und kann mir hier mitteilen, wie viel *Storage* er hat?!.... Danke
 
ca 4GB werden vom System belegt, sowohl beim 8GB als auch beim 16GB Model.
Daher passt doch hier alles mit den 4,x bzw 12,x GB
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Danke, Alerion. Klare Aussage! Nun weiß ich Bescheid, dass die Angabe über die 68,9mb nicht korrekt wiedergegeben werden. DANKE
 
@hotrats: nee, das ist hier das "falsche Thema". :razz:

Generell ist es so, das vom Speicher etwas für die Konfiguration und anderem abgeht (ca. 4-5 GB), daher habe ich auch bei 16 GB "nur" 11 GB zur Verfügung, du bei 8GB ca. "nur" 4 GB.

Bei dir scheint auch die "System-Data" - Partition in einem angemessenen Rahmen zu sein.

Mein Problem bleibt bestehen... :sad:

edit: oh, da war jemand schneller mit dem Antworten :unsure:
 
Sorry Matthes, aber Dank deiner App konnte ich nun herausfinden, wie es mit meinem Speicher aussieht..
 
Hallo

Mein GT-P3100 litt an einem merkwürdigem Problem, das hier bisher noch nicht in dieser Art geschildert wurde. Wohl aber findet man das Problem bei diversen Handys wieder, unter anderem Samsung Galaxy S2.

Das Problem konnte ich nach einiger Recherche im Forum fixen.

Problembeschreibung:
1) Das Tab meldet "Speicher voll.

2) Nach dem Löschen von cwm Backups (bei mir 4GB) war nach rund 2 Tagen der Speicher erneut voll.

3) Wenn man einzelne Apps/Dateien löscht wird dann im Balken oben (Speicheranzeige) der schwarze Bereich der größte aber in der Liste nur als minimal aufgelistet. Habe leider keinen Screenshot gemacht. Wer das Problem mal haben sollte wird sehen was ich meine.

Gemeint ist hier der INTERNE SPEICHER welcher voll belegt ist obwohl in der Speicherübersicht (Einstellungen/Speicher/interner Speicher) nur eine minimale Belegung nachvollziehbar ist.

Problem ist:
Das System müllt sich mit "Dumbstate.txt" (Fehler-Logdateien) zu im Ordner
/data/log

Ausführende Datei dazu ist: /system/bin/dumpstate

Problemlösung und Workaround:
Voraussetzung ist das das Tab gerootet ist und ein entsprechender Dateiexplorer der Zugriff auf das System zulässt.

Ich nutze den ES DateiExplorer. Dieser muss in den AppEinstellungen so eingestellt werden das er bis auf die Systemebene geht und das System mit schreibrechten einbindet.


1. Die Ausführung der Datei: "/system/bin/dumpstate" unterbinden
1.1 Den Pfad "/system/bin/" aufrufen
1.2 Lang auf die Datei "dumpstate" drücken, dann EIGENSCHAFTEN auswählen
1.3 Die Berechtigungen ändern -> "Ausführen" deaktivieren
1.4 Die Änderungen speichern

2. Die Dumpdateien löschen
2.1 Den Pfad "/data/log" aufrufen
2.2 Alle dumpstate (txt) Dateien löschen (nur diese und nicht die anderen im Ordner)

Anmerkung zu ES DateiExplorer: Ich habe erst die anderen Dateien markiert (mehrfachmarkierung) und dann über das Menü "Auswahl umkehren" benutzt da ich >9GB dumpstate Dateien zu löschen hatte.

Fertig. Nun ist (bei diesem Problem) der volle Speicherplatz wieder vorhanden und das Tab reagiert auch wieder flotter.

Link:
Über diesen Thread bin ich auf das Problem und die Lösung gekommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bug-muellt-die-datenpartition-zu.232959.html

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

2. Lösungsweg (ohne Root aber mit vollständigem Datenverlust)
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit Verlust aller eigenen/pers. Daten

Das ist der Tipp auf den man am meisten stößt bei diesem und ähnlich gelagerten Problemen. Ist für mich aber nur ein Plan B da man ja nicht freiwillig seine Datensammlung hergeben möchte.

So geht's
- Tab ausschalten
- "Powertaste" und "Lauter Taste" gleichzeitig drücken+gedrückt halten bis das Tab startet
- Im Menü "wipe Data/Factory Reset" auswählen und ausführen

Evtl. liegt es auch an der App QuickPic
In einem anderen Thread wurde beschrieben das der Speicherverlust durch die App "QuickPic" (eine Bildergalerie) hervorgerufen wird, welche scheinbar in einigen Fällen der Grund war. Eine Lösung gab es hier nicht, nur das Löschen der App.

Ich nutze QuickPic auf allen meinen Androidgeräten ohne Probleme. War hier definitiv auch nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: son
Ich habe mal weiter gesucht und weitere Forenbeiträge gefunden, die sich anscheinend mit diesem Problem befassen. Es scheint kein SAMSUNG, sondern eher ein ANDROID-Problem zu sein?

https://www.android-hilfe.de/forum/...-bug-muellt-die-datenpartition-zu.232959.html

Ich lasse mein Wifi nun ständig an, seitdem ist der Speicherverlust nicht merklich gewachsen. Jedoch kann das ja auch keine "echte" Lösung sein...

Der zweite Link ist zur Problemlösung, jedoch nur für Leute, die Root-Rechte haben (nützt mir also nichts :crying:):

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/373425-tip-interner-speicher-voll-ohne-ersichtlichen-grund.html[/OFFURL]

Sollte widererwarten doch jemand eine Lösung OHNE Root-Rechte kennen, freue ich mich über eine Nachricht...
 
Hallo

Ich bin ja der Autor des zweiten Links. Bei meiner Suche nach einer Lösung war das die einzige Möglichkeit das Problem zu fixen ohne den Verlust der gesamten Daten (FullWipe)

Einzige Lösung ohne root ist ein vollständiger Werks-Reset wie ich es auch im benannten Threat geschrieben habe
2. Lösungsweg
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit Verlust aller eigenen/pers. Daten


- Tab ausschalten
- "Powertaste" und "Lauter Taste" gleichzeitig drücken+gedrückt halten bis das Tab startet
- Im Menü "wipe Data/Factory Reset" auswählen und ausführen

Damit beseitigt sich das Problem aber auch alle pers. Einstellungen und Daten. Mit etwas Glück kommt das Problem auch nicht mehr wieder. Grund und Ursache wieso das bei einigen passiert und bei vielen anderen gar nicht, ist ja scheinbar nicht bekannt.
 
Hallo Ingrimmsch,

erstmal danke für deinen Hinweis.

Mit etwas Glück kommt das Problem auch nicht mehr wieder. Grund und Ursache wieso das bei einigen passiert und bei vielen anderen gar nicht, ist ja scheinbar nicht bekannt.

Leider hatte ich kein Glück bisher, ich hatte bereits einmal ein komplett Reset durchgeführt, nach drei Wochen war das Problem wieder da. Vorher wußte ich jedoch nicht, woran es lag.

Ich werde Wohl und Übel nochmalig bei Null anfangen, jedoch das Wifi immer anlassen. Vielleicht habe ich so länger Ruhe.

Das viele dieses Problem nicht haben, "könnte" auch daran liegen, dass viele das Wifi nicht extra ausmachen, denn dann fällt sowas ja nicht auf...

Meine Frage wäre noch, ob das nun ein SAMSUNG- oder ein ANDROID-Problem ist?
 
Hallo

Bei mir ist das WLAN immer an und trotzdem gab es das Problem. Die Log Dateien hatten auch nix mit WLAN zu tun.

Hattest Du "nur" aus dem laufenden System die Werkseinstellungen zurück gesetzt oder wie von mir beschrieben ein FullWipe?

Dürfte ein Problem sein das von Android ausgeht in Kombination mit sonst was. Bei meiner Recherche bin ich auch bei anderen Herstellern über dieses Problem gestolpert. Sowohl im Handy als auch, eher selten, im Tablet Bereich. Also quer Beet.
 
Danke für den Tip.

ups, hab auch die anderen Dateien im log verzeichnis gelöscht, war zu ungeduldig.

Was war das? und wenn wichtig kann mir die jmd. bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch, mit verlaub, Sch***e!! Ich bin ein 08/15 Anwender dieses Geräts und habe keine Ahnung wie ich das roote, noch habe ich die Zeit und Lust mich da reinzulesen. Das muss funktionieren. Lösung zwei ist natürlich großartig mit der Garantie, dass nach wenigen Monaten das Problem erneut ins Haus steht mit kompletten Datenverlust. Gibts dafür keinen Bugfix?
 
Hallo,
der Tipp ist gut jetzt weiss ich wo der Müll liegt, konnte ihn entfernen, das ausführen deaktivieren, aber speichern war dann nicht möglich.:angry:

Gruß

Clemont
 
So, nun hat es mich nach 3 Monaten auch mal wieder erwischt. Gerade dabei über 4GB Logfiles zu killen. Das "ausführen" habe ich damals nicht unterbunden, da nach dem löschen der Files komischerweise Ruhe war.

Mal schauen was jetzt kommt. Vielleicht ist das Galaxy Tab ja beleidigt da ich derzeit ein "neues" Windows 8 Tablet 10.1" befingere :huh: Dabei sind das einfach zwei Welten und allein wegen der Handlichkeit und dem 3G Modul bleibt das Galaxy eh erhalten und braucht sich keine Sorgen machen. Tabbies haben wohl auch Gefühle oder so... Mann weiß es nicht.
 
Hallo,

habe Version 1 gemacht, und habe die Dateien gefunden und gelöscht, kann aber nach dem "Ausführen" deaktivieren nicht speichern. was gibt es dabei zu beachten?
Seit dem Rooten bekomme ich eine updates mehr weil das System verändert wurde.
Wie bekomme ich nun die updates für mein Tablet?

Danke und Gruß

Clemont
 
Sagt mir doch mal bitte was für files da noch in dem Ordner sind, ausser die Logs? Ich hatte ja alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen

habe Version 1 gemacht, und habe die Dateien gefunden und gelöscht, kann aber nach dem "Ausführen" deaktivieren nicht speichern. was gibt es dabei zu beachten?
Gab es weiter oben auch schon von einem User zu lesen. Da ich die Datei nicht "gesperrt" habe kann ich das nicht nachvollziehen. Sorry. Wie eingangs geschrieben kommen die Tips aus verschiedenen Internetquellen, teils englischer Natur. Dort wurde dazu aber auch nichts weiter beschrieben.

Ohne Schreibschutz stellte sich bei mir für 3 Monate aber ausreichende Ruhe ein.

Seit dem Rooten bekomme ich eine updates mehr weil das System verändert wurde.
Wie bekomme ich nun die updates für mein Tablet?
Sorry, gehört nicht in diesen Thread. Hier geht es ausschließlich um den benannten Tipp.

Aber ein Tipp für Dich: Unrooten oder aber den Zähler zurücksetzen. Da gibt es eine App für. Findest Du im Custom-Bereich einiges zu!


*Hier endet Deine Anfrage nun, sonst wird es unübersichtlich wenn wir hier anfangen verschiedene Themen beackern.*

Sagt mir doch mal bitte was für files da noch in dem Ordner sind, ausser die Logs? Ich hatte ja alles gelöscht.
*Hüstel* Ist mir heute auch passiert :o
Aber... nix passiert. Es sind bei mir nur drei oder vier "txt.gz" Dateien drin geblieben bei meinem Schnellschuss. Nach dem anschließenenden Neustart nach dem es etwas länger, GEFÜHLT, langsamer zuging als sonst, tauchten dort einige Dateien von allein wieder auf. Seit dem ist alles wieder tipptopp

Daher, erst einmal keine Sorgen machen.

Wie immer... ohne Gewähr und bei Fragen erschlagen Sie bitte Ihren Arzt und Apotheker.
 
  • Danke
Reaktionen: son
Bei mir läuft im übrigen der Ordner mit

ril Reset by cp silentreset

Logfiles voll. Die Recherche im Web führte mich dann zu den XDA Develeopers und deren Forum. Dort wird dieser Fehler, bzw. das massige Auftreten der Logfiles dieser Art mit dem Modem/Baseband in Zusammenhang gebracht.

Deckt sich mit meiner aktuellen Beobachtung das meine Logfiles sich ansammeln wenn ich mal wieder "kein Netz" oder gar "keine Simcard" habe obwohl das Tab dauerhaft mit einer SIM bestückt ist.

Das Problem tauchte mit dem Update auf 4.1.1. auf. Evtl. im Zusammenhang mit dem Root und/oder SwitchMe (Userprofile). Beides bei mir an laufen.

Wäre interessant zu erfahren welche Logfiles bei Euch auflaufen
 

Ähnliche Themen

Foxster
Antworten
5
Aufrufe
1.730
html6405
html6405
C
Antworten
9
Aufrufe
3.068
Nero-one
N
Zurück
Oben Unten