Cifs / SMB

D

Dremus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin gerade ganz neu bei Euch, nachdem ich mit meinem Problem allein nicht so recht weiterkomme.

Ich möchte mit bestimmten Programmen (z.B. NRG-Player oder Phonograph) Zugriff auf Dateien haben, die ich auf meinem NAS (Banana Pi mit Armbian 5.38 als PDC für Windows PC's. Tablet ist dort registriert, Twonky Server läuft ebenfalls) abgelegt habe.

Es ist kein Problem, mittels ES Datei Explorer per SMB eine Zugriff einzurichten. Aus meinen Linux-Erfahrungen weiß ich auch, daß CIFS seit der Kernel-Version 2.5.xx implementiert ist (gilt das auch für Android?). Aber wie muß ich mein Tablet konfigurieren (Mount-Manager bzw. CIFS-Manager hat jedenfalls nicht hingehauen), damit der Zugriff funktioniert.

Es grüßt
Dremus.
 
Dazu müsstest du das Netzlaufwerk in ein Ordner der internen SD einhängen. Dazu brauchst du root und ein (ich denke kostenplichtiges) Programm wie z.B. FolderMount
 
Hallo djfelix,
gerootet ist die Kiste (SlimROM 6.01) sowieso. Irgendwo habe ich noch eine alte Version von Folder Mount rumliegen. Das werde ich mal ausprobieren.
Meine Frage zielt aber eher darauf ab, daß man vielleicht solch ein Laufwerk (angelegter Mountpoint vorausgesetzt) über die fstab per cifs einbinden könnte (wie man das halt auch in Linux machen könnte). Und ich meine,daß das Kernelmodul für cifs zwar Kernelbestandteil, aber leider nicht aktiviert ist (oder versteh ich da was falsch?) und mir deshalb eine cifs.ko auch nix nützt.
Grüße von
Dremus.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.809
headhunter007
H
G
  • Garfield-
Antworten
5
Aufrufe
3.685
Oli_P
O
Zurück
Oben Unten