Galaxy Tab 2 10.1 mit Android 7.1.2 keine Spracheingabe per Google Assistant möglich

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Tab 2 10.1 mit Android 7.1.2 keine Spracheingabe per Google Assistant möglich im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
B

Bonzana

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Tab 2 herumliegen und möchte dies vor dem Entsorgen schützen und als Wanddisplay in Verbindung mit Google Assistant nutzen (Radio hören, Infos abfragen etc.).

Geräte-Info:
Galaxy Tab 2 10.1
Android 7.1.2
Slim-Version: Slim-7.1.2.build.212-UNOFFICIAL-20190730-1106

Jedoch streikt das Tablet bei der Aktivierung der Spracheingabe mit Google Assistant. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit die Spracheingabe bei entsperrtem Gerät zu aktivieren, jedoch ist diese Möglichkeit komplett ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. So muss ich immer einen Button antippen, um Sprache nutzen zu können, was für mich nicht zeitgemäß ist.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

- Google App installiert
- Google Assistant installiert
- Voice-Match neu konfiguriert
- Spracheinstellungen auf dem Gerät und in der Google-App überprüft (eingestellt: Deutsch (Deutschland))

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, warum die Möglichkeit der Spracheingabe bei entsperrtem Gerät verweigert wird.

Hat jemand bereits ähnliches gehabt und eine Lösung? Könnte ggf. eine andere Custom-Rom helfen?

Lieben Gruß,

Bonzana
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Die Open GApss Nano Package hast du mit dem Custom-ROM installiert?
 
B

Bonzana

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort!

Da die Installation von Android 7 schon ein paar Tage zurückliegt, kann ich das leider nicht korrekt beantworten. Mich würde aktuell interessieren, ob diese Funktion (Google Assistant nur per Sprache zu starten, ohne Tastendruck) auf dem Tab 2 10.1 bei Anderen funktioniert?

Wenn ja, würde ich das Tablet einmal neu aufsetzen.

Gruß
 
Schippi

Schippi

Stammgast
Komisch. Ich habe gestern genau das gleiche probiert.
Selbes Problem bei gleichem Gerät.
Dann habe ich es auf einem alten Lenovo Tablet eingerichtet.
Lohnt sich nicht. Funktioniert katastrophal.
Kauf dir lieber einen Echo Dot. Funktioniert 1000x besser.
Mein Tab 2 benutze ich nur noch als riesige Uhr mit Datum und als Vorleser für Whatsapp Gruppen.