Kurz nachgefragt: Fragen zum Neukauf...

D

Dani982

Gast
Hallo!

Habe leider nicht viel Zeit und muss mich etwas kurz fassen.... :huh:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Tablet zuzulegen. Notebook und Smartphone sind schon vorhanden.

Da ich damit überwiegend zu Hause mal E-books lesen und im Internet surfen möchte (Web.de, Facebook, "normale" Webseiten... usw.) muss es nicht alle Funktionen und Anschlüsse haben. Und natürlich darf es nicht teuer sein ;-)

Nun habe ich bei einem bekannten Online-Versandhaus aus Hamburg mal gestöbert und bin dabei auf das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 gestoßen, was mir sehr gut gefällt.

Nun habe ich einige Fragen, stelle aber nur die, die mir grad einfallen:

Der Speicher: Ist es wichtig, mit welchem "Grundspeicher" ich das Gerät kaufe? Ich kann doch nachrüsten? Und Samsumg "schenkt" bis 15.03. noch 8 GB Speicher dazu...? Dann sollte doch ein 8GB reichen, oder gibt es einen Unterschied zum eingebauten und nachgerüstetem??

Ist die Auflösung und die Größe des Displays zum Lesen und Surfen geeignet?
(Ich denke, wegen der Handlichkeit, wäre das 7.0 besser geeignet, oder)

Könnte man auch Filme, z.B. im Auto (für die Kids) damit schauen, oder ist es dafür zu klein?

Und, als absoluter Laie :confused:, ich brauch doch keine Sim-Karte, wenn ich es zu Hause über meinen W-Lan-Router betreibe? :o (Telefonieren kann ich mit dem Telefon :)w00t00:)

Kann ich auf das Internet ganz normal zugreifen oder nur auf bestimmte Inhalte (wie z.B. beim Amazon Kindle)

Und, zu guterletzt: Weshalb ist es so "günstig" im Vergleich zum IPad Mini?

Ach, und ganz wichtig: Kann ich auch Dateien auf meiner externen Festplatte speichern?

Nur mal die "wichtigsten" fragen, die mich so beschäftigen....

Vielen lieben Dank für Eure professionellen Antworten ;-)
 
Bei diesen Fragen zweifle ich doch fast, dass du schon ein Smartphone hast.
... denn im Grunde ist ein Tablet ein grosses Smartphone.
Dir ist mehr geholfen wenn du mal in einen Laden gehst, ein Samsung Tablet in die Hand nimmst und die Fragen beim Verkäufer abwirfst. In unserem Geizmarkt ist zudem regelmäßig ein Samsungvertreter, der den Leuten gerne mal was vorführt.
Stell mal die Frage warum ein Ipad so teuer ist, im Apple Store. Die sollten es wissen. An den Herstellungskosten liegt es nicht!
 
Ja, ok, sorry....
Mein "Smartphone" wird nur als Handy (Kein Daten-Tarif, ja das gibt´s noch ;-)) genutzt und ist ein --> urururaltes Sony Ericsson Vivaz, als Telefon aber OK und als Kamera unschlagbar.

Sorry, >planlos<, aber Dein Vorschlag, mich in ein Geschäft zu schicken, hilft mir nicht wirklich weiter, v.a. weil dann ja auch solche Foren wie diese hier ziemlich unnötig wären, oder ;-)

Ich find halt den Preis i.H.v. 189,- € "günstig", deshalb will ich wissen, ob es einen Haken gibt..... :)
 
Um mal kurz auf ein paar Deiner Fragen einzugehen:
- Speicher: Wenn Du neben dem normalen surfen noch bestimmte Inhalte wie eBooks, Musik, Bilder, Videos etc und viele, viele Apps installierst, können 8 GB recht klein werden. Zumal die 8 GB nur brutto sind, wovon ca. die Hälfte schon allein für Android reserviert ist. Also 16 GB sollte es meiner Meinung nach schon haben.
Denn ganz so einfach "mit der Erweiterung" ist das nun auch nicht. Du kannst zwar diverse Inhalte (Musik, Bilder, Videos) auf eine externe SD speichern, aber halt nicht alles nach belieben. Apps z.B. geht nur mit ein paar Kniffen (root-Rechte vorausgesetzt).
- Display: kann ich leider nicht allzu viel sagen, aber ich persönlich bevorzuge insbesondere zum surfen und lesen ein größeres Display. Deshalb hab ich auch ein 10.1
- grundsätzlich sollte das Display auch für Filme geeignet sein, aber da sollten mal die 7er-Inhaber ihre Meinung zu posten
- SIM-Karte brauchst Du nicht, wenn Du nur im WLAN unterwegs bist. Falls Du aber irgendwann auch mal unterwegs online gehen willst, gibt es Tethering über Smartphone (keine Ahnung ob das bei Deinem klappt) oder einen mobile Wifi-Router. Dazu brauchst Du natürlich ne SIM-Karte mit nem Datentarif
- zum Preisvergleich mit Apple: man zahlt sicherlich nicht nur für den Namen, aber doch ein gutes Stück davon. Apple bezeichnet sich halt als "Premium-Produkt", was vielleicht auch manchmal so stimmt. Zumal die Performance
vom iPad etwas besser sein dürfte als beim Tab2.
- zur Festplatte: für Neulinge schwierig und kompliziert, aber nicht unmöglich. Dazu musst Du aber zwingend Dein Gerät rooten.
USB-Stick oder weitere SD-Karten sollten jedoch mit einem Adapter ohne Probleme gehen.

€: vergessen: Internet-Inhalte sollten (fast) alle gehen
 
Dani982 schrieb:
Sorry, >planlos<, aber Dein Vorschlag, mich in ein Geschäft zu schicken, hilft mir nicht wirklich weiter, v.a. weil dann ja auch solche Foren wie diese hier ziemlich unnötig wären, oder ;-)

Na gut, dann bestellst du halt den 'Stein' und stellst dann fest, dass dir das Plastikgehäuse, Gewicht, Farbe, Größe oder sonstwas gar nicht zusagen. Aber das Gerät daneben (im Laden) könnte ganz ohne Datenblatt dein absoluter Favorit werden. Deshalb erst mal umschauen und begrabbeln ;) denn sooo planlos bin ich dann auch wieder nicht, dass ich erst mal einen Internetladen leerkaufe und Stammkunde bei der Post für die Rücksendungen werden will.
Du musst deinen Kompromiss finden und richtig schlecht ist das P3110 nicht, insbesondere in der Klasse unter 200Euro.
Warum Kompromiss? Die Reaktionen auf 1024x600 liegen bei reicht doch bis pixelig
7 Zoll ist zwar reichlich klein, aber deshalb auch weniger schwer. HD ist bei der Auflösung witzlos, wird jedoch (heruntergerechnet) dargestellt.
8GB sollten zum Surfen und Ebooks lesen mehr als ausreichen, auch wenn du 5 Browser und 3 Ebookreader installierst. Mit Spielen bekommst du den internen Speicher natürlich auch voll.
Im geizmarkt sollte es auch das Iconia B1 (119 Euro) geben. Damit und dem allgegenwärtigen Ipads kann man dann gute Vergleiche anstellen, was billig, preiswert und Premium ist.
 
Erstmal DANKESCHÖN :thumbsup: für Eure Antworten.

Bin halt noch am hin- und herüberlegen...

@ deftor:

Bezügl. Speicher: Hab´ gerade mal nachgeschaut und vom Preis her macht´s jetzt auch nicht sooo viel aus, das Gerät direkt mit 16GB zu kaufen. (Sollte doch reichen, oder?)

Aber ganz wichtig: Die WLAN-Funktion!

Hab jetzt mal einige Kundenbewertungen bei amaz*n überflogen und lese de Öfteren, dass der W-Lan Empfang "miserabel" bis "schlecht" ist.

Kann mir da jemand was dazu sagen? Wie gesagt, ich nutze keinen Handy/Smartphone-Daten-Tarif, es wäre also nur für zu Hause, v.a. im (-->großen) Garten / auf´m Balkon usw.... Das nutzt mir aber nichts, wenn der Empfang wirklich sooo schlecht ist. :huh: Denn wenn ich neben meinem W-Lan-Router sitzen bleiben muss, brauch ich kein Tab.....

Was meint Ihr? :confused2:

:love:
 
Also ich wohn auf 100 Quadratmetern und kann mich absolut nicht beklagen hab überall Top Empfang von daher denke ich, dass das gehen sollte, wenn Du kein riesen Anwesen hast. Ansonsten kann man auch recht günstig noch ne Wlanantenne kaufen (weiß nicht genau wie man die Teile nennt;-).

Ich hab das Tab 2 10 Zoll, denke aber das kein Unterschied besteht.

Zum Filme gucken: Vor dem Tab 2 hatte ich ein 7 Zoll Tablet und hab damit in den Nachtschichten oft Filme geguckt. Und da man ja direkt davor sitzt finde ich das für mal einen Flm schauen absolut ausreichend. Ist aber halt meine persönlich Meinung.
 
Oh,

Danke Froschn23 für diese kurze aber sehr hilfreiche Antwort. :-*

Ich denke, dass mit dem Empfang im Garten werde ich wohl einfach mal ausprobieren müssen. :cool2:
 
Zum Speicher: Das was du aufzählst klingt für mich nicht so als ob du allzu viel Speicher brauchen würdest. Was belegt am meisten Speicher? Fotos, Musik, Apps und Videos. Allzu viele Fotos macht mit einem Tab eigentlich nicht. Musik hast du nicht erwähnt und allzu viele Apps scheinst auch nicht zu benötigen. Bleiben halt noch Filme. Bei dem Teil mit 8GB Speicher bleiben dir zur freien Nutzung nur etwa 4GB. So viel belegt schon ein Film in 720p-Auflösung. Das gute aber ist, du kannst Filme wunderbar auf einer SD-Karte transportieren. Wenn es also wirklich nur ab und zu ein oder zwei einzelne Filme sein sollen, dann werden dir 8 GB reichen. Über einen Adapter lassen sich auch problemlos USB-Sticks anschließen. Festplatten müssten auch gehen, aber da bin ich nicht hundertprozentig sicher, da müsstest du dich mal im Zubehörforum umschauen.

Zur Größe: Wenn man das Tab nicht mobil einsetzen möchte, dann empfinde ich die 7 Zoll Größe als sinnfrei. Für den mobilen Einsatz habe ich schon ein 4,x Zoll Smartphone, da will ich schon für die heimische Couch eine ordentlich gesteigerte Diagonale und da sind 10 Zoll nun mal optimal, für mehr hat man ja auch wieder einen Laptop mit 15 Zoll. Und da du mit deinem Tablet nicht unterwegs sein willst, würde ich dir eindeutig zu 10 Zoll raten, zumal du es für eBooks und Surfen nutzen willst. Bezüglich Auflösung muss ich zugeben, dass man auf Webseiten durchaus merkt, dass sie höher sein konnte. Die Buchstaben sind etwas "ausgefranst". Bei eBooks merkt man das aber eigentlich nicht mehr, da dort die Schrift meistens größer ist. Meine Aussagen beziehen sich übrigens auf das 10er, das 7er kann ich in dieser Hinsicht nicht beurteilen. Natürlich kannst du zu Apple greifen und hättest eine höhere Auflösung und ein allgemein flüssigeres Gerät, aber dann bezahlst du auch locker mal das zwei- bis dreifache.

Und der Vorschlag, dir die verschiedenen Geräte bzw. Displaygrößen mal im Laden vor Ort persönlich anzuschauen ist wirklich gut gewesen.
 
Und nochmal mein Senf zu den Größen.
Mein Telefon hat 2,5 Zoll und Symbian. Das schränkt abseits des Telefonierens ein klein wenig ein, als Telefon ist es jedoch voll ausreichend und richtige Tasten hat es auch noch.
Ausprobiert habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten 3,5-4,7 Zoll und was soll ich sagen, alles noch ziemlich klein für dicke Finger und z.T. reichlich teuer ;). Das Note 2 wäre nett, kostet jedoch zu viel und als LTE Version fehlt mir tablettypisch das FM Radio.
7 Zoll geht in Ordnung, 8&quot; beim ipad auch, wenn es noch größer wird, wird es mir beim längeren Halten zu schwer (so ab 400g wird es ärgerlich), ansonsten könnten es gern auch 14 Zoll sein.

Ich hatte noch nie einen Laptop mit 15 Zoll, schon gar nicht größer. Wenn ich Gewichte stemmen will, gehe ich in den Baumarkt oder ins Fitnesscenter, den Laptop brauche ich portabel :p
 
Also ich hab das Galaxy Tab2 7" WIFI 16GB und bin damit sehr zufrieden. Ist mein erstes Tablet und mache da sehr viel mit. Auch sitz ich Abends auf der Couch und schau mir ein paar Serien an über die DailyMe App. Ich würde schon zu 16GB greifen, da wie schon erwähnt, Apps kann man nicht auf die SDCard auslagern denn dazu braucht man Root Rechte. Sprich auf eine z.B 32GB SD-Card kannst du dann nur Musik, Videos und andere Daten ablegen. Zum Wlan Empfang ist mir nichts negatives aufgefallen. Spiele laufen auch ganz gut auf dem Tablet ohne zu ruckeln.

Ich würde das bisschen mehr Geld drauflegen und mir die 16GB Variante holen denn die kostet bei den meisten Händlern ca 199€ oder mittlerweile auch schon was günstiger. Die Größe von 7" reicht für mich persönlich aus, und ich mache doch recht viel mit dem Gerät. 10" Tablet haben auch ihren Reiz sind aber dann auch etwas schwerer und teurer und wenn du es auch als eBook Reader nehmen willst, sind 10" nicht so praktisch. Es stimmt schon, man sollte einfach mal in einen Laden gehen und die Dinger mal in die Hand nehmen, dann merkt man recht schnell, was einem besser liegt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.889
Master1
M
B
  • Gesperrt
  • boltek
Antworten
6
Aufrufe
1.056
hagex
hagex
M
Antworten
1
Aufrufe
1.320
Beutelbär
Beutelbär
Zurück
Oben Unten