Langsames WLAN ...

B.Jay

B.Jay

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo Leute!

Mal eine Frage zum Galaxy Tab 2 7.0 (P3110) die ich nicht zu lösen vermag und worauf ich auch hier nichts finden konnte ...

Wie erwähnt handelt es sich um ein Tab 2 7.0 GT-P3110 mit Jelly Bean 4.1.2 (Original Samsung). Die einzige Modifikation besteht darin das es gerooted ist. Das wurde mittels Chainfire's CF Auto Root (nachdem ich Windows nicht verwende mit heimdall geflashed) durchgeführt.

Das Problem das ich mit dem Tablet habe, und das nur auf diesem Gerät auftritt, ist ...

WiFi "kriecht" vor sich hin.

Was meine ich damit? Nun, lasst es mich an zwei Beispielen erläutern:

- YouTube App
Ich öffne ein Video und stelle sicher das mir die App den roten Strich unter "HD" anzeigt - somit also ein HD Video. Das Video spielt 'ne Zeit lang, stalled, lädt nach, spielt, stalled, do_loop(). Es ist also nicht möglich ein Video damit wirklich anzusehen ohne das man den Drang verspürt das Teil an die Wand zu klatschen.

- Kopieren von/nach SMB Share via File Explorer
Ich kopiere eine ~100MB Testdatei mittels Solid Explorer von meiner Desktop Maschine auf das Tablet (oder umgekehrt, macht keinen Unterschied) und der Transfer toppt bei 80<->120KB/s aus (Schwankt innerhalb dieser beiden hin und her und dauert natürlich "unendlich"). Macht keinen Unterschied ob die Datei von/in den NAND kopiert wird oder ob es auf der 32GB Samsung Class 10 SD landet.

Wenn wir schon bei "kopieren" sind ... versuche ich ein Video von der SMB Share aus abzuspielen - 720p Video, ~4Mbps H.264, im Solid Explorer antapsen und dann an den MX Player oder den Samsung eigenen Video Player durchreichen - habe ich die "YouTube" Experience (spielt/stockt/spielt/stockt/...).

Das Problem tritt nur auf dem Tab 2 auf ... das Galaxy S2 (CM10.1 nightly - selbst von Source kompiliert) meiner Tochter sowie das S3 meiner Frau, als auch mein S3 (beide mit gerooteten Original Samsung ROM), sowie die anderen Androiden die ich sonst noch rumliegen habe funktionieren alle perfekt.

Werkreset habe ich am Tab 2 schon probiert ... dachte mir es könnte damit zu tun haben das bei dem 4.1.1 -> 4.1.2 update irgendwas im Dalvik Cache oder Data übrig geblieben sein könnte das dieses Problem verursacht ... und hat zu keiner Besserung geführt.

Habe auch schon mal Samsung angemailed und der High-IQ Support kam mit einer, in lachhaftem Deutsch verfassten, Antwort das ich doch mal einen Werkreset probieren sollte (obwohl ich ausführte das ich das schon negativ Versucht habe).

Kennt irgendwer das Problem und hat 'ne Idee was man probieren könnte um das WLAN dazu zu bekommen so wie auf allen anderen Geräten zu transferieren (also "full throttle")?

Danke Vorab für alle hilfreichreichen Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das ist kein typisches P31x0 Problem und auch mit dem Root hat das nichts zu tun

Installiere Dir mal einen WLAN-Analyzer und schau Dir an, was der, auf deinem Gerät und einem der anderen, sagt.
InSSIDer
WLAN Analyzer

Manchmal hilft es schon, das WLAN auf einen anderen Kanal zu verlegen.

Anturix
 
Anturix schrieb:
Moin

Das ist kein typisches P31x0 Problem und auch mit dem Root hat das nichts zu tun

Jo, das es mit "Root" nichts zu tun haben sollte dämmerte mir schon, aber man weiß ja nie.

Anturix schrieb:
Installiere Dir mal einen WLAN-Analyzer und schau Dir an, was der, auf deinem Gerät und einem der anderen, sagt.
InSSIDer
WLAN Analyzer

Manchmal hilft es schon, das WLAN auf einen anderen Kanal zu verlegen.

Anturix

Ne, das war's nicht. Die paar fremden WLAN Netze die in sehe sind alle auf einem anderen Kanal und von der Signalstärke her grenzwertig - also keine Überschneidung mit Kanal 6 den sich mein Router ausgewürfelt hatte.

Ich hab' aber mal was anderes Probiert ...

Zuerst mal das Samsung JB 4.1.2 für's P3110 besorgt um das Stock ROM zur Hand zu haben und dann ein Titanium Backup runter laufen lassen um die aktuellen App Daten gesichert zu haben. Das CM10.1.1-stable runtergeladen, mit heimdall Clockworkmod eingeflashed und CM10.1.1 (vanilla Cyanogenmod Release) eingeflashed. Mit dem WLAN verbunden und schnell Titanium Backup installiert um den Solid Explorer retour zu spielen (App + Data). Siehe da ... der Transfer geht plötzlich auf ~3.5<->4MB/s rauf.

Wieder auf das Stock ROM retour geflashed (also gleich das Samsung 4.1.2) und nach Titanium Backup -> Solid Explorer retour holen wieder das gleiche Trauerspiel - WiFi kriecht vor sich hin.

Jetzt bin ich etwas "im Konflikt". CM10.1.1 würde mit dem Bonus kommen das der Master Key Exploit darin behoben ist (ist im Sammy ROM ja (noch) nicht der Fall), aber dafür habe ich kein TouchWiz mehr. Im Gegensatz zu einer Unmenge anderer mag ich den Samsung TouchWiz eigentlich und finde nicht das es (verglichen mit Trebuchet oder Apex) "träge" ist.

Bin mir noch uneins was ich tue, aber CM10.1.1 sieht nach der besseren Option aus da damit das WLAN so werkt wie es soll, eine doch nicht zu vernachläßigende Sicherheitslücke geschlossen ist und es außerdem auch noch ein Update auf die derzeit aktuellste Android Version darstellt (bin mir nicht sicher ob Samsung uns noch ein 4.2.2 oder 4.3 zukommen lassen wird).

Auf jeden Fall mal danke für die Antwort - das hat mit dem Stock ROM aber mit was anderem zu tun als den Kanal auf dem das WiFi sendet.
 
Moin

Dann würde ich es noch mal mit einem anderen Kernel versuchen.
Es gibt da einen, der auch mit dem Stock-ROM funktioniert.

In dem Paket müssten eigentlich alle wesentlichen Module enthalten sein, die das WLAN verlangsamen könnten.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: B.Jay
Anturix schrieb:
Moin

Dann würde ich es noch mal mit einem anderen Kernel versuchen.
Es gibt da einen, der auch mit dem Stock-ROM funktioniert.

In dem Paket müssten eigentlich alle wesentlichen Module enthalten sein, die das WLAN verlangsamen könnten.

Anturix

Jap ... das war die Magische Fehlerbehebung. Den blackhawk NEXT Kernel (für Stock und CM10.1) geflashed und das WLAN läuft genauso flink wie unter CM10.1.x

Danke für den Tipp, war mir bislang entgangen das es da einen Custom Kernel gibt der mit beiden Funktioniert (aber wozu gibt's auf XDA die Forumsuche? ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3

Ähnliche Themen

Samser381
Antworten
41
Aufrufe
7.665
hudson-taylor
H
K
Antworten
8
Aufrufe
5.287
Kapparho
K
Zurück
Oben Unten