mit dem Samsung Galaxy Tab 2 7.0 ins Internet

E

erwin1932

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe mir jetzt das tablet von Samsung geholt. Nun möchte ich wissen,
welche Sim-Karte oder welchen Stick ich am besten verwenden soll,
um auch unterwegs ins Intenet zu kommen und wie hoch sind die
Kosten monatlich ungefähr.

Zuhause komme ich über Wlan problemlos ins Internet über meinen
Rooter (Telekom). Wer kann mir Tipps geben.

Danke schon mal!


Erwin
 
Einen Stick kannste, so wie ich das hier bisher gelesen hab gleich vergessen, funktioniert nicht.

Du wirst hoffentlich das P3100 haben, das andere ist ja wlan-only. Sim-Karten gibts von so vielen Anbietern.
Ein Kumpel hat sich diese Aldi-Karte grad geholt und zahlt, wenn ich mich recht erinnere, 7 euro im Monat für die Flatrate (500mb schnelles internet, danach gedrosselt)
Ich hab mir zu meiner Karte von Base eine Internet-Flat dazugebucht, als ich mein Smartphone gekauft hab. 10€ für ein Gig im schnellen Netz.

Liegt also auch an deinem Nutzungsverhalten, was du brauchst und wie teuer es wird. Fängt bei 5€ an und nach oben hin keine Grenzen ;)

Wenn du nur mal hin und wieder surfst und whatsapp etc nutzt, kommste auch mit 500 mb aus. Fängst du aber an die Apps nicht zuhause im Wlan runterzuladen und auch unterwegs zu aktualisieren und surfst viel, nutzt youtube etc des öfteren, dann ists zu wenig.
 
Hast du überhaupt das P3100? Denn nur da kann man eine Sim-Karte reinpacken... ich benutze für unterwegs eine Karte von Aldi mit einem Volumen von 150MB für 3.99€ monatlich. Es hängt eben vom eigenen Nutzerverhalten ab, wieviel man da braucht. Bei Aldi gibt es auch 500MB für 6.99€ monatlich. Bei Amazon gibt es außerdem eine "DeutschlandSim" mit 500MB zu 4.95€/Mon. im O2 Netz, allerdings mit einer Laufzeit von 24 Mon.. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das D Netz (Telekom/Vodafone) oft besser ist, allerdings gibt es bei denen, soweit ich es weiß, 500MB erst ab 10€/Mon.. Für mich ist die Aldi-Karte ein guter Kompromiss.
 
Hallo ihr Beiden,

danke für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich kann ich das ganze
vergessen, auf meinen Gerät steht GT-P3110. Dann geht es ja nach
euren Aussagen nicht. Leider war das bei der Beschreibung nicht
deutlich angegeben, ich finde, die Hersteller müssten auf solche
Sachen hinweisen, damit man das richtige Gerät bestellt.

Danke nochmals!

Erwin
 
Ich hab gerade mal nachgesehen, sowohl direkt bei Samsung als auch bei Amazon. Es steht schon recht deutlich da, dass es sowohl eine reine Wifi- als auch eine Version mit Wifi+3G gibt.
In´s Internet kommst du trotzdem, wenn du ein 3G-fähiges Smartphone als Hotspot benutzt.
 
Hallo Josifi,

danke, das wäre ja toll. Ich habe ein Smartphone
Huawei Ideos X3 (U8510), da komme ich problemlos
unterwegs ins Internet. Geht über fonic-Flatrate für
monatlich cirka 7 Euro.

Wie funktioniert das bitte, kannst du mir das erklären?
 
Ich kenne das Huawei nicht. Aber dazu gibt´s bestimmt eine Bedienungsanleitung. Steht unter Tethering oder Wlan-Hotspot einrichten.
 
Also bei meinem Ace2 gehts über Anwendungen - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Tethering und mobiler Hotspot - Mobiler Wlanhotspot

Da setzt du einen Haken bei WlanHotspot und suchst dir ein Passwort aus. Danach verbindest du dich mit dem Tab einfach mit dem Wlan-Netz.
Nutze nämlich ebenfalls das 3110, zwar fast nur zuhause im Wlan aber hin und wieder, wenns als Navi im Auto hängt, ists ganz praktisch es mal ins Netz zu schubsen.
 
Hallo Alerion,

danke, habe nachgeschaut in meinem Huawei, hier geht diese
Anwendung auch. Werde es heute abend gleich mal ausprobieren.

So wie du es beschreibst, ist diese Funktion wohl nicht für einen
längeren Gebrauch unterwegs im Internet anzuwenden?

Auf jeden Fall werde ich Feedback geben, was ich erreicht habe.

Schönen Gruss an alle!

Erwin
 
Doch auch für längeren Gebrauch zu benutzen. Ist aber natürlich nicht so schnell. Und wenn dein Smartphone grad nur schlechten Empfang hat, kanns auch sein, dass davon nichts mehr am Tab ankommt. Für Facebook reichts.​
 
Hallo Erwin,
denke auch dein Tetherin Netz auch zu schützen (verschlüsselung) und denke an den Akkuverbrauch vom Ideos X3 (mit Tethering wird er in 3-4 Stunden leer sein)... da muss ein Ersatzakku mit auf die Reise:biggrin:.
Ich benutze mein P3110 im Auto mit Halterung als Navi (Navigon) und nehme mir die Staudaten übers Handy (Tethering) aber wegen dem Stromverbrauch ist das Handy mit dem Bordnetz verbunden.
Gruß Helmuth
 
Alerion schrieb:
Und wenn dein Smartphone grad nur schlechten Empfang hat, kanns auch sein, dass davon nichts mehr am Tab ankommt.

Dann wäre aber der Empfang mit dem Tablet schlecht. Ich habe bei mir bisher kaum einen Unterschied bei der Geschwindigkeit festgestellt.
 
Bei mir kams in einigen Gegenden schon vor, dass ich mit dem Smartphone noch surfen konnte, auch wenns lang geladen hat, übers Tab aber nichts mehr zustande kam.
 
hallo Alerion,
jetzt habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und habe noch eine Frage.
Ich würde gerne Fernsehsendungen in der Bahn anschauen, da ich immer lange
unterwegs bin zur Arbeit. Aber das wird auf diesem Samsung, das ich habe,
wohll nicht gehen, oder? Im Smartphone ist eben alles ein bisschen klein,
aber der Empfang ist überall toll.

An alle User:
Eben habe ich im Internet ein Angebot bei Telekom für das Nexus 7 (16 GB) gesehen.
Ich kenne mich nicht so gut aus, da steht ja auch "für unterwegs" drin. Frage: Kann man mit diesem Gerät mit Sim-Karte ins internet? Vielleicht kann mir jemand einen Rat
geben, was das geeigneste tablet für mich ist, das wäre toll.

Danke schon mal im Voraus!

Erwin
 
das nexus gibts glaube ich sowohl mit als auch ohne 3g... liegt dran was da nun angeboten wird.

Wenn du dir nun ein Nexus 7 mit 3g zulegen willst, denk dran, dass du entweder deine jetzige sim da reinstecken (sofern die kein limit hat) oder eine neue besorgen musst. Wenn du da wirklich TV streamen willst, brauchste auf jedenfall eine ohne begrenzung fürs schnelle internet, sonst bist nach ein paar tagen schon am limit und dann kannste das streamen vergessen.

wenn dein empfang toll ist müsste es auch auf dem samsung funktionieren. fürs streamen brauchste ja schon ziemlich schnelle verbindung, wenn du nicht alle paar sek nen ruckler haben willst. aber da hilft nur testen.
 
Guten Morgen zusammen,


@Alerion

danke, das hast du super erklärt. Werde mich an die Tipps halten.

@andreas
Das mit dem Tetherin & mobiler Hotspot habe ich gestern schon
probiert, da hab ich ein bisschen Bammel, dass ich in meinem
Computer was verstelle.

Wahrscheinlich werde ich mir doch ein "richtiges" fernsehgeeignetes
tablet holen, ist ja Weihnachten.

Danke euch erstmal und einen schönen Tag noch!

Erwin
 
Hallo Helmuth 1503,

das mit dem Akkuverbrauch beim Smartphone habe ich schon gemerkt. Aber ich bin ja kaum länger als 2 Stunden in der Bahn, da geht das
schon und das Netzteil habe ich immer dabei. Auf jeden Fall werde
ich das heute abend mal in Angriff nehmen, entweder es klappt oder
auch nicht.

Werde euch allen Feedback geben!


Schönen Gruss

von Erwin
 
Das mit dem Tetherin & mobiler Hotspot habe ich gestern schon
probiert, da hab ich ein bisschen Bammel, dass ich in meinem
Computer was verstelle.
Da brauchste eigentlich keine Angst haben. Nutze es auch Problemlos.
Im Tab ist mein Haus-Wlan auf automatisch verbinden eingestellt und wenn ich unterwegs bin verbinde ich mich per Hand mit dem Hopspot-Wlan, sofern ichs brauch. Da verstellt sich ja nichts weiter. Ist ja an sich nichts anderes als dein Wlan zu Hause, bei McDoof oder sonst wo. Verbinden, PW eingeben, fertig. Biste wieder zu Hause und machst den Hotspot aus, verbindet er sich wieder mit dem Haus-Wlan.
 
erwin1932 schrieb:
Das mit dem Tetherin & mobiler Hotspot habe ich gestern schon probiert, da hab ich ein bisschen Bammel, dass ich in meinem
Computer was verstelle.
Um auf dem Handy für das Tab ein Hotspot zu erstellen, musst du auf dem Computer nichts machen. Du musst nur das Tethering auf dem Handy aktivieren, auf dem Tablet dann nach dem Wlan suchen und gibst dann die Zugangsdaten ein, die du auf deinem Handy bei Tethering ablesen kannst und schon ist das Tablet über das Handy verbunden. Zuhause deaktivierst du das Tethering und das Tablez wählt sich automatisch in dein Home-Wlan ein.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
600
html6405
html6405
P
Antworten
5
Aufrufe
429
PC-Nerd
P
Zurück
Oben Unten