mp3 Player und Titelnummern

F

felix2000

Neues Mitglied
0
Hallo

Woher bezieht der Standard mp3 Player des Tab die Titelnummern? Anscheinend nicht aus den Tags.

In einem Ordner des Tab habe ich 32 Songs von verschiednen CDs einer Band als Best of gespeichert. Die mp3 sind im Dateinamen aufsteigend nummeriert und in der Titelnummer von 1 bis 32 durchgetaggt.

Die Songs würd ich nun gern in dieser Reihenfolge auch abgespielt bekommen wollen. Abspielreihenfolge am Tab eingestellt ist -->A.

Sowohl auf

dem PC Windows 7 im Detailbereich,
im Ordner es Explorer auf dem PC,
in der Software Mp3tag auf dem PC
und auch auf dem Tablet im Ordnersystem
und der App mp3 tag editor auf dem Tablet

werden mir die 32 Titel in der richtigen Reihenfolge angezeigt und auch die Titelnummern dazu von 1 bis 32 passen und sind korrekt. Es gibt auch in ALLEN diesen Fällen immer nur eine Spalte mit Titelnummern, nämlich die, welche ich vergeben habe.

Nur der mp3 Player des Tab meint, seine Titelnummern von anderswo herbekommen zu müssen. DER zeigt mir nämlich die Titelnummern so an, wie die Songs auf der CD. So hat der Titel mit der getaggten Nr.27 (hier 61-Schwarz in Schwarz-Das schwarze Meer.mp3) im Player die Titel-Nr.1, weil er auf einer der CDs als erstes kam. Dahinter dann der 2. Titel mit der Titelnummer 1 IM Player (hier 01-Bannkreis-Mephisto.mp3) UND der Nr. 1 von mir vergeben. Deshalb habe ich im Player auch mehrere Titel mit gleicher Titelnummer, weil ich von mehreren CDs jeweils den nummerisch gleichen Titel übernommen habe. Dann kommt als nächster abgespielter Titlel der erste mit der Nr. 2 im Player. WOHER NIMMT DER PLAYER DIESE ANDEREN TITELNUMMERN?

Wie gesagt alle anderen Anwendungen zeigen mir die Songs in der Reihenfolge, wie ich sie gern hätte.

Bislang ist mir das beim mp3 Player nicht aufgefallen, weil ich immer komplette CDs übernommen habe und die Reihenfolge dann sowieso wie auf der CD ist.

So siehts auf dem Rechner aus, siehe Anghänge: eimal mit Tag Editor einmal im Explorer

Gruß
 

Anhänge

  • sts1.jpg
    sts1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 436
  • sts2.jpg
    sts2.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 445
Lasse dir mal anzeigen (Rechtsklick und dann der letzte Punkt) welche Tags die mp3 haben. Evtl. sind da zwei verschiedene Tags in den mp3 (ja das geht).

Und dann den kompletten Tag anzeigen lassen, evtl. gibt es da noch Felder wie source_track die den ursprünglichen Track beinhalteten. Da wo du schaust siehst du ja nur die Standardfelder.

cu
 
Hi

leider nein. Selbst wenn ich mir mit mp3tag ALLE möglichen Spalten anzeigen lasse, eine zweit mit anderen Titelnummern ist nicht dabei.
 
Und ein weiterer Tag?

cu
 
Mal ne andere Player APP probiert? Ich selber bevorzuge den : Music Folder Player
 
Moin

rihntrha schrieb:
Lasse dir mal anzeigen (Rechtsklick und dann der letzte Punkt) welche Tags die mp3 haben. Evtl. sind da zwei

?

Rechtsklick und dann Eigenschaften?
Bei den Details der mp3 werden mir nur die richtigen Angaben angezeigt. Hinweise auf einen zweiten Tag gibt es mit keiner der o. von mir schon angegebenen Sachen.

Oder wie kann ich mir mit mp3Tag einen zweiten Tag anzeigen lassen?

Denn ein zweiter Tag existiert! Ich habe den gefunden, als ich mir die mp3 Titelnummer 27 mit dem Editor Zeichenweise habe anzeigen lassen. Dort taucht nach dem ersten Tag - unmittelbar vor den Musikdaten - ein weiterer auf. Mit den ALTEN URSPRÜNGICHEN Infos des Titels.

Code:
 ID3    TIT2    Das schwarze Meer TALB   &  Schwarz in Schwarz [Limited Edition] TPE1    Subway to Sally TDRL    2011 TRCK    01 TSSE
Und hier ist sie auch zu finden die Titelnummer 1, die der mp3 Player heranzieht, um diesen Titel als erstes vornan zu stellen.

Müsste es nicht dann ein Auswahlmenü geben, wenn der Tag Editor die Datei liest? Welchen Tag er auswerten soll. Denn nur wenn ich mir den anzeigen lassen kann, kann ich ihn auch bearbeiten.

markom schrieb:
Mal ne andere Player APP probiert? Ich selber bevorzuge den : Music Folder Player

Nö, weil bislang war ich mit dem Standardplayer zufrieden. Würde lieber die mp3 so aufbereiten, dass er sie korrekt ausliest.

Cu
 
Habs so wie es sein sollte.

Der Weg dahin:

1. Ausgangssituation

Es waren in den Audiodateien mehr als ein Tag, nämlich bis zu drei. Diese befanden sich als Metadaten sowohl am Anfang als auch an deren Ende. Gefunden wurden ein aktueller ID3v1 Tag am Dateiende, ein aktueller ID3v2.3 Tag am Anfang und dahinter ein weiterer ID3v2.4 Tag mit den veralteten Songdaten. Die zuletzt gespeicherten ID3v2 Tags lagen vor den vorhandenen Tags.

Alle von mir ausprobiete Software (Explorer, Detailbereich, Mp3Tag für PC, Tablet Ordner, Mp3-Editor App Andriod) zeigten die aktuellsten und als letztes abgespeicherten Tags an. Ähnlich wie in einer Stapelverarbeitungsdatei wurden die zuletzt vorn eingefügten Tags zuerst ausgelesen. Der Tag dahinter dann erst einmal ignoriert.

(*) Der mp3-Player des Tab2 erkannte vom vorn liegenden aktuellen ID3v2.3 Tag die Daten, allerdings OHNE die Titelnummer zu erkennen. Stattdessen suchte sich das Tab diese aus dem dahinter liegenden veralteten Tag.

2. Lösungsweg

Als erstes fertigte ich mir einen 2. Testordner mit 32 identischen Audiodateien an.

Ich entfernte aus allen 32 Dateien im Testordner im ersten Arbeitsschritt die ID3v2 und ID3v1 Tags am Dateianfang und Dateiende.

Mp3Tag zeigte mir danach immer noch Tags an. Nämlich der zweite ID3v2 Tag mit den alten Daten.

In einem weiteren Durchlauf wurden die auch entfernt, bis alle mp3 im Testordner OHNE Tags waren.

Dann kopierte ich mir die aktuellen ID3v1 und ID3v2 Tags aus dem Originalordner und fügte sie im Testordner in die gereinigten mp3 wieder ein. Somit waren dort nur noch je ein Tag vorn und hinten an der Datei.

Das Ergebnis schob ich aufs Tablet rüber. Und …… alle Songs wurden nun ALPHABETISCH geordnet angezeigt UND abgespielt. Grumpf. Titelnummer wurden GAR KEINE mehr angezeigt und auch nicht berücksichtigt, obwohl die Titelnummern artig im Tag vorhanden waren.

Dann fiel mir ein, die veralteten Tag-Daten waren im Format ID3v2.4 angelegt. ID3v2.4 wurde nämlich als Tag angezeigt, nachdem ich die ersten ID3v2 Tags ganz vorn entfernt hatte. Diese waren im Format ID3v2.3 angelegt. Siehe (*).

Also wiederholte ich die Aktion mit dem Kopieren und fügte die ID3v2 Tag-Daten im Format ID3v2.4 in die Testdateien ein. Danach schob ich die ganze Chose wieder auf Tab2.

Und siehe da, nun wurden mir die mp3 in der korrekten Reihenfolge präsentiert. Na also geht doch. Und auch die Titelnummer zeigte das Tab wieder an. Und diesmal war Titel Nr. 27 auch die Nr. 27.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man aber mit "Tag&Rename" auf dem PC und in Stapeln verarbeitet wesentlich einfacher und schneller hinbekommen, oder?
 
Dieser Tag Editor kann das auch ganz einfach.

Man stellt ein "lesen alle", speichern "Tagformat A" und löschen "alle anderen". Dann hat das mp3 NUR den gewünschten Tag.

Oder anders, das hier zwei Tags mit unterschiedlichen Infos im mp3 waren lag einfach an ner falschen Konfiguration der Software.

cu
 

Ähnliche Themen

Enten-Flott
Antworten
7
Aufrufe
1.030
didi1180
didi1180
Y
Antworten
1
Aufrufe
130
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten