Musik im Fritzbox Netzwerk

G

gremmel

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde!

Weiss nicht ob ihr mir hier weiterhelfen könnt, aber ich denk der ein oder ander Crack ist ja hier vertreten...
Ich habe eine Fritzbox 7330 (homeserver) daran habe ich eine Toshiba Festplatte angeschlossen und laut Anleitung im Laptop eingerichtet. Über die Fritz App habe ich auch zugriff über mein SGS2 und mein Tab2 auf den Router bzw. die Festplatte. Soweit so gut. Bilder funktionieren, Filme laufen, nur Musik wird keine angezeigt obwohl einige GB drauf sind. Der Ordner sei leer!?!? Also gut Festplatte ab und direkt an den Laptop angestöpselt und siehe da, der Ordner is ja gar nicht leer!
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann??



Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Hi Gremmel,

ich nehme dafür iMediaShare aus dem Store, das klappt ausgezeichnet!

Gruß

Klaus
 
Hi!

Danke für die Antwort, nur leider komm ich damit auch nicht weiter. :(
Habs gerade installiert und ausprobiert. My n3twork-Ordner- FritzMediaserver-Musik ... geht nix! Es gehen zwar verschiedene Unterordner auf aber keinen davon hab ich so angelegt und enthält meine Musik...


MfG Markus
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
gremmel schrieb:
Hi!

Danke für die Antwort, nur leider komm ich damit auch nicht weiter. :(
Habs gerade installiert und ausprobiert. My n3twork-Ordner- FritzMediaserver-Musik ... geht nix! Es gehen zwar verschiedene Unterordner auf aber keinen davon hab ich so angelegt und enthält meine Musik...


MfG Markus
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Moin Moin,

hast du die Ordner auch unter Windows frei gegeben??


Gruß

Klaus
 
Hi,
der Mediaserver ist aktiviert und das Streamen von Filmen bzw. Anzeigen von Bildern klappt (per Upnp), aber das Streamen von Musik nicht? Hast Du mal den Datei-Index neu erstellt?
 
satelis schrieb:
Moin Moin,

hast du die Ordner auch unter Windows frei gegeben??


Gruß

Klaus


Hi Klaus

Hab nix weiter gemacht. Nur angestöpselt und nach AVM Anleitung den NAS Server eingerichtet.
Wo/wie genau muss man die Ordner freigeben?
Sorry für die dumme Frage... ;-)


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
tyrell77 schrieb:
Hi,
der Mediaserver ist aktiviert und das Streamen von Filmen bzw. Anzeigen von Bildern klappt (per Upnp), aber das Streamen von Musik nicht? Hast Du mal den Datei-Index neu erstellt?

Hi

Kann ehrlich gesagt mit "datei-index" nicht viel anfangen. ( eher gar nix ;-) )
Was meinst damit?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Du musst nichts für Windows freigegeben. Du kannst festlegen welche Art von Dateien freigegeben werden für den Mediaserver. Alles auf der Konfigurationsseite des NAS. Dort kannst Du auch auf Datei-Index klicken (hinter der Festplatte). Dort sollte eigentlich 'ist erstellt' stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5f70cd64-a8e2-5a7a.jpg


Also ich schnalls net, habe in der Fritzbox gesucht aber keine weitere Möglichkeit zwecks Dateifreigabe gefunden. Hab nur unter Speicher (NAS) - Mediaserver gesehen, dass "alle Mediendaten freigegeben" sind...
Habe jetzt mal die Platte leer gemacht und n bissel was übers Netzwerk aufgespielt. Vom Laptop aus kann ich auf auf den angelegten Musik - ordner zugreifen und es werden auch die Alben angezeigt. Wenn ich übers Handy bzw. Tab versuch darauf zuzugreifen gehts net. Ich verstehs net...:confused:

5f70cd64-ac44-0ac9.jpg


Geh ich über die Fritz app in den Mediaserver dann auf Musik, geht ein Fenster auf mit Ordnern die ich nicht angelegt habe. Dann auf Ordner - Toshiba und dann geht "Bilder" auf. Häää???

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Browser 'fritz.box' und dann wie in den Screenshots... Ich habe zwar die 7390 und 7270 aber sollte eigentlich ähnlich sein?! Da siehst Du auch 'Index erstellt'. Kannst Du drauf klicken und sagen. 'Neu erstellen'. Sonst kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen... uploadfromtaptalk1346363264467.jpguploadfromtaptalk1346363344984.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: gremmel
Leck mich am Arsch!!! Das geeeehhht!!! Durch klick auf Index neu erstellen hats funktioniert. Richtig schlüssig ist das für mich nich aber egal...
Kannst du mir vieleicht noch sagen ob ich von unterwegs mit dem Handy/FritzApp auch in den den Router komme? Habe jetzt das Internetkennwort aktiviert und den Speicher für Nutzer aus dem Internet freigegeben....

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Prima! Wenn Du übrigens neue Musik etc. auf die Platte kopierst solltest Du auch den Index neu erstellen, damit diese Daten in der Medienbibliothek angezeigt werden. Mit der App kommst Du nur an Deine Daten ran, wenn Du ein VPN verwendest. Sorry, aber das würde jetzt zu weit gehen, das kann man nicht mal eben erklären. Du kannst aber per Browser auf Deine myFritz Adresse connecten (das kann Dein Router oder?) und dann auf Deine Daten zugreifen! Oder per FTP. Stichwort DynamicDNS. Kannst natürlich auch einen Account von no-ip.com verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach anfänglicher Euforie bin ich mitlerweile ein wenig ernüchtert. Das funzt doch nich so einwandfrei wie ich dachte.
Hab einen USB Stick probiert und klappt das einwandfrei. (Stichwort Dateiformat: Platte NTFS und Stick FAT) Damit funktionierts einwandfrei...
Bin da drauf gekommen weil ich ein wenig im DNS Zeugs gelesen hab da steht was von Anforderung FAT oder FAT32? Kann das daran liegen?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Gremmel, bitte achte doch ein wenig auf Deine Ausdrucksweise... Gebe Dir doch ein wenig Mühe dabei Deinen Post zu schreiben... TT und T... Ich verstehe jetzt nicht, was bei Dir nicht funktioniert (ja genau, das heisst funktioniert und nicht funzt). Meine Platten sind auch NTFS formatiert. FAT16 und FAT32 Sticks und Festplatten sollten auch klappen. Ich versuche Dir zu helfen, also schreibe bitte etwas genauer was bei Dir jetzt nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Also, ich habe probehalber einen Stick an die Fritzbox gesteckt. Da waren noch einige Sachen komplett ungeordnet drauf. (Musik, Filme, Coverbilder)
Diese werden alle über die FritzMedia App wiedergegeben. D.h. auch auch in den richtigen Ordnern! Mediaserver - Interpreten - Alben usw.
Das klappt mit der Festplatte aber nicht. Wenn ich die Festplatte am Laptop "beschreibe" und dann an den Router steck wird dann nichts erkannt im Musikordner. (auch am Laptop-NAS Netzwerk nicht) Wenn ich die Platte über den Router beschreibe erkennt der Laptop die Daten aber der Router nicht gleich. Dazu muss ich Index erstellen drücken und der Router zeigt die Daten dann an. Aber übers Handy und Tab (FritzMedia App) funktionierts nicht.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Hi, wenn Du bei der Platte auf 'Index neu erstellen' klickst, dann dauert das schon eine gewisse Zeit. Ich rede da von 20 Minuten und mehr, je nach Anzahl der Files! Ich habe über 30.000 MP3s auf der Platte.... Schaue auch mal ins System Protokoll. Bitte installiere mal BubbleUPnP aus dem Store, damit man eine Fehlfunktion der AVM App ausschließen kann.
Cu
 

Ähnliche Themen

Enten-Flott
Antworten
7
Aufrufe
972
didi1180
didi1180
D
  • Dremus
Antworten
2
Aufrufe
2.315
Dremus
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.247
MatthiasBux
M
Zurück
Oben Unten