Öffnen der Tastatur sorgt für Programmabstürze

JRO

JRO

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin zusammen,

Ich habe jetzt seit einigen Wochen mein Tab 2 (10.1) und habe seit heute morgen ein Problem, ich würde sogar sagen ein großes Problem.

Jedes von mir genutzte Programm (Browser, Kalender, Market, EMail, FB, usw) stürzt ab, sobald ich eine Texteingabe (also sich die Tastatur öffnen sollte) tätigen will. Dadurch wird das Tab für mich unbrauchbar ...

Ich habe in den letzten Wochen problemlos Swiftkey3 Tablet (Pro - https://play.google.com/store/apps/...S50b3VjaHR5cGUuc3dpZnRrZXkudGFibGV0LmZ1bGwiXQ..) verwendet. Eine Deinstallation der App, somit die Rückkehr zur Samsung Standardapp und mehrmaliges Neustarten haben noch nicht im Ansatz geholfen.

Hat schonmal jemand ein derartiges Problem gehabt? Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke schonmal im voraus
greetz JRO

PS: Nein, mein Tab hat (noch) kein Root usw ...
 
hi. nein ich hatte das prob noch nicht, hört sich auch ziemlich mies an.
aber für den anfang hätte ich einen lösungsvorschlag

geh mal unter

Einstellungen
----> Anwendungen
----> Alle
---> Samsung Tastatur (oder Swiftkey3)
---> dann Cache und Daten löschen
---> und stoppen erzwingen
 
  • Danke
Reaktionen: JRO
Hi,

also im Zweifelsfall und wenn gar nichts hilft die Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchführen oder per Kies die Firmware neu einspielen ... Das müsste eigentlich helfen ...:unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: JRO
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mich nach einigem hin und her jetzt dafür entschlossen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es hat zum Glück geholfen. Ärgerlich ist es trotz allem und vor allem bleibt die Frage, woher das Problem kam und ob es nicht eine sinnvollere Lösung gibt
 
Hast du meine Lösung zu spät gelesen? Oder hat sie nichts gebracht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mayotube: Deinen Vorschlag habe ich mehrmals ausprobiert, leider komplett ohne Erfolg =/
 
Moin,

ich habe das gleiche Schicksal mit meinem Tab.
Sobald ich irgendetwas aktiviere, bei dem die Tastatur notwendig wird, kackt das Programm ab. Selbst ein Eintrag in die Adresszeile eines Browsers ist unmöglich.
Einträge bei Facebook - No way, Firefox und Dolphin stürzen sofort nach dem Start ab.
Die Samsung Tastatur habe ich deaktiviert, Cache und Daten gelöscht, und auch das Stoppen erzwungen. Ich habe eine andere Tastatur installiert, mit der ich hier und da ein paar Eingaben machen kann, aber das meiste stürzt eben ab.
Ich erhalte den Hinweis, dass das betroffene Programm angehalten wurde. Und wenn ich einen Bericht versenden lassen will, kackt auch das Programm ab, dass diese Berichte versendet. So ist eine Benachrichtigung nicht mal möglich.

Und jetzt soll ich einen Werksreset machen? Was ist mit meinen Spielständen? Nach diesem Werksreset ist doch alles weg. :mad:
Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass ich alles neu machen muss, und in einigen Wochen habe ich das Problem wieder. So schildern es hier ja auch ein paar Betroffene?:cursing:

Also Samsung, macht mal hinne, schließlich ist ein solches Tablet nicht einen Pfifferling wert, wenn kaum Eingaben gemacht werden können.

Übrigens die FAQ auf der Samsung Seite sind mal echt was fürn Popo. Da werden gerade mal zwei Probleme abgehandelt. Echt witzig...
 
Moin,
hab seit gestern exakt dasselbe Problem!
habe mit dem Maxthon-Browser das Video (Flash) der Eintracht Braunschweig Aufstiegsfeier angesehen, darin häufig vor- und zurückgespult. Seit dem tritt das Tastaturproblem auf.

Wurde bereits eine Lösung gefunden?
 
Lösch mal den Cach von Flash bzw. deinem Browser wenn o.g. nicht geholfen hat.

Alternativ mal eine andere Tastatur installiert?
Ihr könnt ja mal die Free von Swype (free, bzw. ist auch noch im Angebot für 76 Cent, lohnt auf jeden fall) oder Swift Key testen (30 Tage), sofern noch nicht versucht.

Speilstände etc. sichern ginge evtl. über Helium vor einem Werksreset.
 
Moin,
ich habe das Problem mittlerweile gefunden und zumindest temporär gelöst:
Es liegt an der Zwischenablage:
Der Inhalt des Verzeichnises 'data/clipboard' muss gelöscht werden(danach Neustart erforderlich), danach funktioniert die Tastatur wieder; allerdings werden dafür root-Rechte benötigt.

Durch einen Werksreset wird dieses Verzeichnis ebenfalls gelöscht, deshalb ist der Fehler danach 'erstmal' verschwunden. Die Ursache ist dadurch allerdings nicht behoben und deshalb wird das Problem früher oder später wieder auftauchen.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Tab 2 im Betrieb. Nach der anfänglichen Euphorie über das nette Display und andere Vorzüge gegenüber meinem alten Tablet kam die Ernüchterung.
Um das Tab2 meinen Bedürfnissen anzupassen habe ich das A.I.Type-Keyboard sowie den GO-Launcher HD installiert. Nach einigen Tagen kam es dann zu Verzögerungen beim Tastaturaufruf, welche oftmals 20 sec., manchmal aber auch noch länger dauerten. Dazu gesellten sich, wie oben schon beschrieben, Programmabstürze.
Nach der Deinstallation der Tastatur und dem Launcher sowie dem leeren des Cache tut es die Stock-Tastatur bislang ohne Probleme, wobei ich mit dieser alles andere als glücklich bin.
Ich werde mal die im vorherigen Beitrag angebrachte Lösung anwenden, danach die gewünschten Apps wieder installieren. Mal sehen, wie es dann läuft.
 

Ähnliche Themen

Enten-Flott
Antworten
7
Aufrufe
972
didi1180
didi1180
M
Antworten
4
Aufrufe
1.160
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten