Produktcode am Tablet ändern, so habe ich es gemacht!

S

Smartiman

Stammgast
206
Alles geschieht auf eigene Gefahr
Servus

Nach meiner ganzen rumprobiererei in den letzten Tagen, hatte ich das Problem, das mein DBT Gerät auf einmal ein KOR Gerät war. Super dachte ich. Andere Stock geflasht aber immer war KOR als Produktcode eingestellt.
Jetzt war guter Rat teuer und ich habe folgendes probiert.

Als erstes habe ich das Gerät gerootet.

Das geht bei meinem 5110 mit CF Auto Root. Diese Datei gibt es auch für das 5100 aber ob die Anleitung da auch so geht? Keine Ahnung! Bei meinem 5110 geht es so auf jeden Fall.
Man findet den download hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-0-3-4-0-4.301551-page-13.html#post-6270737

oder das hier, gerade eben wurde eine genaue Anleitung zum Rooten ins Forum gestellt. Gleiche Tool nur ausführlich beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...stock-firmware-4-1-x.489903.html#post-6609677


Wichtig. Odin aus der ZIP nutzen da die Einstellungen in Odin schon gemacht wurden.

Nachdem das Tablet damit über PDA geflasht wurde und neu gestartet ist, kann man per Root Browser in den efs Ordner gehen und dort in den Ordner IMEI. Dort sind 2 Dateien. In einer ist der Produktcode und in der anderen der Ländercode. Bei mir war in der Datei Ländercode natürlich nun KOR drin. Geöffnet habe ich die Datei im Tablet als txt und habe sie auch dort bearbeitet.
Wichtig ist, dass man den Ländercode, also KOR oder DBT oder was auch immer groß schreibt. Dann die Datei wieder speichern und Tablet neu booten. Jetzt sollte Kies wieder den richtigen bzw. gewünschten Code anzeigen. Natürlich wird das Gerät noch immer keine Updates mit einer anderen Stock über Kies erhalten, jedoch kann man so quasi die CSC manuell einstellen, wie man es wünscht. Ich habe natürlich den efs Ordner zusätzlich gesichert.
Achtung! Beim kopieren auf den PC werden Dateitribute nicht mit übernommen, es kann daher sein, dass eine von den 2 Dateien im PC nicht sichtbar ist. Nach dem zurückkopieren auf das Tablet war sie jedoch wieder sichtbar. Testet es bitte vorher, ansonsten Backup auf SD Karte im Tablet durchführen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater

Ähnliche Themen

Enten-Flott
Antworten
7
Aufrufe
1.016
didi1180
didi1180
AdiSamsung
Antworten
1
Aufrufe
1.507
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten