Samsung Galaxy Tab 2 > 4.1.1 OTA Test

S

solitsnake

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Die Philippine Roms scheinen momentan OTA JB zu erhalten, also 4.1.1

Momentan gibts einen neuen eintrag bei den XDA´s mit Anleitung des Philippine Roms. Welches scheinbar zumindest die Englishe Sprache beinhaltet.
Aber infos zu weiteren Sprachen die inkl sind, gibts natürlich nicht.
Laut infos bei sammobile, haben aber Philippine roms folgende sprachen dabei: Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

Angeblich tut sich auch etwas bei dem DBT´s ( Deutsche Roms oder?)
Neu PDA: P5100XXCLI3 und soll angeblich 4.1.1 sein, Rootbar sowie CWM möglich.

Auch für die P3xxx modele gibts einiges an OTA Files.....
Desweiteren Galaxy Note und Note 2, Galaxy S Reihe....

Leider ist bei Sammobile nich keine CLI3 verfügbar, weshalb ich das erstmal weiter verfolge aber selber nicht teste.
Sobald es JB für mein P5100 gibt, werd ich ich mein P5100 mit der stockfirmwareblablabla :-D nutzen und auf root verzichten.

[How To] P5100 Upgrade to P5100XXCLI1 Jelly Bean OTA + CWM + Root - Page 2 - xda-developers


PS: Grübel-Kopfkratz-Dumm gugg. Öhm, Samsung, was treibt ihr. Erst ewig nicht mit 4.0.4 rausrücken, und dann wirklich sehr kurz danach JB nachschieben? Warum habt ihr nicht 4.0.4 ausgelassen und habt direkt 4.1.1 veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Hab mir heute Jelly Bean mit der Xda Anleitung geflasht. Diese enthält kein Deutsch.
Auf Sammobile gibt aber es eine Deutsche OTA Version.
Läuft ganz gut. Touchwiz stürzt manchmal ab sonst aber ganz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alles nur Test Versionen.
Für das GT-P3110 gibt es auch schon eine

12 Sep 2012 4.1.1 P3110XXBLH2 P3110OXACLI

Wenn Samsung schon das 4.1.1 für das S3 auf ende Oktober verschiebt dann wird wohl noch einiges nicht fertig sein.

MFG

big
 
Heute (14.09) habe ich bei SAM eine deutsche JB-OTA "GT-P5100_P5100XXCLI3-OTA-P5100XXBLH4_DBT_295452894.zip" gefunden, datiert vom 12.September, also brandneu.
Da ich mich noch nie mit OTAs befasst habe, (eine Datei zum Downloaden widerspricht ja eigentlich der Bedeutung von OTA=Over-The-Air-Update) bin ich verunsichert, was mit dieser Datei anzustellen ist. Auch spricht SAM eine eindeutige Warnung an Unkundige aus:
This section is specially for the die-hard Samsung owner.
The person who love to tweak with their device fully on their own RISK!
If you dont know what to do with these files, you probably shouldn't touch them.
Let those who knows do it insead.
Not all OTA updates are officially released to public! Samsung may use OTA firmwares as tests first.

SamMobile will not help you with all kind of OTA updates.
Using OTA updates is fully at your own risk.
Feel free to use our forums for any kind of question regading update with the OTA files.
Nun, als "hard Samsung owner" möchte ich mich bezeichnen, ich habe erfolgreich die Tests mit den CM9 und CM10-Varianten mitgemacht und bin derzeit mit der letzten Nightly von CM10 unterwegs.
Nun meine Fragen an die Experten:
Wie habe ich mit einer derartigen OTA-Datei umzugehen?
Wie bekomme ich diese auf mein Tablet?
Soll ich, analog zum XDA-Beitrag, zuerst den letzten, aktuellen Stock 4.0.4 (P5100XXBLH4_P5100DBTBLH1_DBT.zip) draufbringen?
Und kann man die OTA einfach mittels CWM von der SD-Karte flashen?
Es wäre lehrreich, wenn jemand mal hier ein kurzes Kochbuch posten würde.







 
Ich glaube du kannst die OTA einfach über CWM flashen.

Aber denk dran - Root und CWM dürften danach weg sein. Keine Ahnung wie es dann mit dem weg zurück ausschaut... Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du nach CM mit so ner verpfuschten Samsung Firmware glücklich wirst...
 
  • Danke
Reaktionen: McIcke
Nun, ganz so unbedarft würde ich da nicht herangehen.
1. Ich habe ein Nandroid meines Original-ROMS
2. Ein Nandroid des Status quo (CM10) habe ich ebenfalls.
3. Die entsprechenden Ti-Backups meiner Apps
4. Einstellungsbackups mittels MyBackup Root.
Meine Vorstellung:
1. Den aktuellen SAMSUNG-Stock schreiben
2. Da sicher das CWM futsch ist, CWM neu schreiben.
3. Sollte Root auch weg sein, neu rooten.
4. Nun erst den Versuch mit der JB-OTA durchführen.
(Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob man dazu in eine Trickkiste greifen muß!)
 
Also OTA kannst du nur mit original Recovery Menu flashen ohne Root und CWM. Und du brauchst einen originale DBT Firmware um das OTA zu flashen. Ich habe jetzt schon mehere Firmware durch und bei keiner weder mit noch ohne Root und CWM lässt sich das Ota flashen.

MFG

Big
 
  • Danke
Reaktionen: McIcke
Meine Befürchtung ist irgendwo, dass Du CWM, unter der OTA, nicht mehr mittels Odin geflasht kriegst - Wer weiß was da wieder anders ist und evtl. laufen die existierenden CWM nicht... Dann würden Dir die Nandroid Backups auch nicht weiterhelfen. Aber keine Ahnung confused:

Was sagen sie denn generell bei xda dazu?

Edit:

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand von Bigland ist interessant.
Es wird also unbedingt erforderlich sein, den Original Stock zu installieren.
SAM bietet dazu die Datei P5100XXBLH4_P5100DBTBLH1_DBT.zip an.
Und damit hätte ich dann auch das Original-Recovery, das für die OTA erforderlich ist.
Meine Sorge ist nur, daß wegen des OTA-Update auf v4.1.1 (JB) Schwierigkeiten mit dem Rooten auftreten könnten.
Aber ein CWM dürfte auch unter JB mittels Odin drauf zu bringen sein. Der Download-Modus ist praktisch die unterste Schicht im Systen, quasi eine Funktion im BIOS, da hat ODIN sicher keine Schwierigkeiten, eine andere Recovery.img an die richtige Stelle zu schreiben.
 
McIcke laut XDA soll die 4.1.1 auch gerootet werden können. Die Stock habe ich wohl übersehen bei Sam. Versuche ich heute Abend noch mal. Aber nach meheren Firmware hatte ich gestern einfach keine lust mehr.

MFG

Big
 
So, bei mir läuft nun das JB 4.1.1.
Es hat einiger Versuche bedurft, ich werde nur meinen erfolgreichen Weg beschreiben. So funktioniert es auf meinem GT-P5100:

1. Einen Factory-Reset ausführen, dann mittels Odin einen dreiteiligen ROM flashen. Siehe XDA-Developers
Das System ist jetzt ICE 4.0.3
2. Mittels Odin den einteiligen ROM P5100XXBLH4_P5100DBTBLH1_DBT flashen, Das System ist nun ICE 4.0.4
3. Jetzt sofort GT-P5100_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.0 mittels Odin flashen. Andere Versionen haben nicht funktioniert!
4. Nun kann auf bekannte Weise das CWM (Power und Volume lower) gestartet und das OTA-Update und CWM-SuperSU-v0.96 geflasht werden

Wahrscheinlich wegen der CWM-SuperSU hatte ich nach einem Neustart bereits Root-Rechte.

Übrigens, mittels der Stock-Recovery ließ sich das Update nicht installieren, ich bekam eine Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat alles geklappt wegen mit der orginalen stock room
hab jetzt JB
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
365
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
565
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten