SGT2 7, WLAN: automatisch das stärkste bekannte auswählen?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SGT2 7, WLAN: automatisch das stärkste bekannte auswählen? im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
A

Arvidsjaur

Fortgeschrittenes Mitglied
habe seit gestern ein SGT2 7 und folgende Frage:

Kann man irgendwo einstellen dass sich das gute Stück mit dem jeweils stärksten bekannten WLAN verbindet? oder gibt es eine APP mit der man schneller als über "Einstellungen" das WLAN switchen kann?

Hintergrund: habe zuhause 2 SSIDs deren Abdeckung sich überschneiden und wenn ich mit SSID1 verbunden bin bleibt das Tablet auch bei schlechter Verbindung dabei, auch wenn SSID2 Vollausschlag hat.

Danke
 
KlausiHH

KlausiHH

Erfahrenes Mitglied
Arvidsjaur schrieb:
habe zuhause 2 SSIDs deren Abdeckung sich überschneiden und wenn ich mit SSID1 verbunden bin bleibt das Tablet auch bei schlechter Verbindung dabei, auch wenn SSID2 Vollausschlag hat.
Und warum hast Du das so? Ist das gewollt oder hast Du einfach nur
zwei AccessPoints für eine bessere/größere Abdeckung, die aber im
selben LAN sind?
Falls letzteres, konfiguriere Dein WLAN einfach "richtig":
Alle AccessPoint auf die selbe SSID, diese natürlich nicht "verstecken"
(ist eh Humbug), Kanäle fest einstellen mit mind. 3 Nummern Abstand
und vorzugsweise auch die gleiche Verschlüsselungsart mit gleichem Passwort.
Das ganze nennt man dann auch Roaming und die Clients suchen sich
selber automatisch den besten AP.
 
A

Arvidsjaur

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte die "richtige" Lösung auch schon mal, hatte damals auch nicht besser funktioniert.
Kann ich ja auch nochmal versuchen.
 
C

columbo4711

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wird wohl nicht funktionieren. Das Tab bleibt so lange in dem Netz bis nichts mehr geht. Dann wird er das Andere nehmen. Da hilft nur das manuelle Umschalten. Hab bei mir genau die gleiche Situation. Du kannst evt. Versuchen die Router auf only g oder n einzustellen. Das hilft eventuell. Dann kann es aber sein, dass du Keine Verbindung bekommst.
 
A

Arvidsjaur

Fortgeschrittenes Mitglied
danke!
habe jetzt den hier installiert, sieht erstmal gut aus, ist ein Widget welches die besten 2 WifiNetze anzeigt, einmal draufgeklickt wechselst es zum jeweils anderen Netz...

A FREE Wifi Network Switcher