So...mein Tab2 ist jetzt auch Tod.

H

heiko228

Stammgast
52
Hallo zusammen,

also mein Tab2 hat die englische 4.1.1 Firmware drauf. Bis jetzt lief alles super.
Da war ich jetzt eine Weile nicht dran, Akku leer und das wars. Ich kann auch nicht mehr laden oder gar starten. Klar. Mit leeren Akku geht net.
Auch mal am USB Port angeschlossen...Akku Symbol kommt...man denkt das Teil läd aber in Wirklichkeit kein Saft auf dem Teil.
Lange auf den Power Button drücken hilft auch nicht.
Sieht nach Garantiefall aus.
Dumm nur, dass Gerät hat die 4.1.1 drauf und ist gerootet. Mal gucken ob die mir das Teil reparieren. So ein Mist aber auch. :cursing:
 
Das Samsung Galaxy Tab 2 kann man nicht über den USB Port laden, sondern nur auf normalen Weg mittels Netzteil
 
  • Danke
Reaktionen: heiko228
@Ladylike871
JAIN, irgendwo kommt da doch ein wenig Ladestrom durch. Das Tab wird am USB zwar nicht wirklich geladen, aber die Akkukapazität nimmt auch nicht ab, eher ein wenig zu.
Ist bei mir am Tab2 5110 sowie bei meinen Enkelsohn am 3110 so...

@heiko228
Als erstes würde ich mal ein anderes Netzteil/Kabel nehmen. Das Tab einige Zeit vorladen lassen und dann erst versuchen einzuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: heiko228
Pffffff......ich glaube es nicht. Das Ding lädt wieder. :confused2:

Das Problem war der USB Port. Den mal gewechselt ging das laden wieder. Und...ich konnte das Tab starten. :razz:
Aber jetzt kommts. Tab runter gefahren, ein anderen Port genommen, da ging nichts. Dann zurück an den Port, wo es ging.....hääää???...kein laden. Das ging doch gerade. :confused2: Zurück an den Port wo es nicht ging und da geht es plötzlich.

Versteht ihr das, was das soll? Ich blicke da jetzt nicht mehr durch.
Aber... Hauptsache es geht wieder.......:razz:
 
Eventuell ein Wackelkontakt?

Liebe Grüße Ladylike.
 
Wenn ich das wüsste. :(
Wenn das Kabel am Port steckt, gehts ja. Da kann ich wackeln wie ich will.
Lädt weiter. Nur wenn ich mal umstecke. Dann tritt das Phänomen auf.
 
Dein Akku hat durch die geringe Ladekapazität am USB-Port noch zu wenig Strom, wenn das Teil voller geladen ist, sollte es funktionieren oder dein Kabel ist nicht mehr i O... Teste doch mal mit Netzteil, sollte viel schneller gehen.
 
Ladylike871 schrieb:
Das Samsung Galaxy Tab 2 kann man nicht über den USB Port laden, sondern nur auf normalen Weg mittels Netzteil

Dies stimmt so definitiv nicht. Es kommt wohl maßgeblich auf das verwendete Kabel an.

Ich habe z.B. mit meinem EasyACC ein Kabel mitgeliefert bekommen, dass über USB ganz normal lädt, sicherlich nicht im Schnelltempo, aber doch ganz normal. Kein rotes X im Batteriesymbol, aber auch keine Datenübertragung möglich.
Beim mitgelieferten Samsung-Kabel habe ich natürlich das X in der Batterie, aber halt auch Datenübertragung. Schätze, das hat dann wohl irgend etwas mit der Kontaktbelegung im Stecker zu tun...
 
Also...hätte ich gleich das original Netzteil genommen, wäre mir das hier alles nicht passiert. Ich war fest der Überzeugung, da war kein Netzstecker dabei. Deshalb hatte ich 2 andere probiert. Gehen natürlich nicht.
Aber USB ging ja auch nicht. Erst nach dem umstecken.
Nun gut. Es geht wieder alles.
Falls jemand anderes das selbe Problem hat, bitte hier lesen. :p
 
Strom über USB:
Als Maßeinheit für die Stromstärke nutzt USB sogenannte Loads, wobei 1 Load genau 100 mA entspricht. Gemäß ihres Stromverbrauch`s lassen sich so alle Geräte wie folgt in drei Klassen einteilen:
Die ersten beiden beziehen ihren Strom über den Bus (bus-powered) und konsumieren entweder eine (low-power) oder bis zu 5 Loads (high-power).
Die dritte Klasse enthält alle Geräte mit eigener Stromversorgung (self-powered). Sie brauchen grundsätzlich ein Load, also 100 mA.
Zu Klasse 1 gehören beispielsweise Maus, Keyboard und Joystick, währends z.B. digitale Photocameras üblicherweise der zweiten Klasse angehören.
Lautsprecher(aktiv) oder Scanner sind typische Vertreter der dritten Klasse.
Beim Anschließen darf ein Gerät laut USB-Spezifikation nur 100mA ziehen und muss sich dann erst als highPower-Gerät identifizieren, um merere Loads zu bekommen.

Das gelieferte Samsungladegerät kann Imax. 2A!

Der Ladezustand über USB ist als deutlich in Abhänigkeit der Zeit zu sehen.

Hab auch gerade einen Auto USB Adapter gekauft, der macht Imax. 1A

Foto USB Lader liegen bei 500mA bis eher selten bei 1A.

Das Tablett hätte also gerne bis 2A und die Ladegeräte oder USB Stromspender müssen selbst auf IHRE Sicherheit achten.

Gute Akkus (5110 7Ah) brauchen viel Ladestrom o d e r haben lange Ladezeiten.

Festplatten mit Anlaufströmen von 500mA bis 1,1A werden kurzzeitig am USB Port geduldet.
Ab USB 3.0 wurde auch der maximale Strom auf 900 mA erhöht.

Wikipedia:
In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[4][5] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[6] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert.


Grüsse q12
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen - damit der Strom fließen kann, braucht es ein ordentliches Kabel. Bei einem hochwertigen und normgerechten USB-Kabel haben die Adern einen Dicke von AWG28 für die Datenleitung und AWG24 für die Stromversorgung, die Adern bestehen aus Kupfer.

Zur Kostenoptimierung werden die Dicke der Adern z.B. auf AWG30 (entspricht im Durchmesser ca. der Hälfte von AWG24) reduziert und statt teurem Kupfer verwendet man Beimengungen von Eisen oder Aluminium, was den Strom wesentlich schlechter leitet.

Über so eine "Wäscheleine" lässt sich dann kein Gerät mit Stromaufnahme von mehr als ein paar Milliampere laden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.018
kowas
K
Zurück
Oben Unten