Speicherkarte wird nicht (richtig) erkannt

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Gibt es da irgendein Geheimnis, damit eine 32GB-SD-Karte gemountet wird?

Wo sollte die Karte gemountet werden? Unter /mnt/extSdCard/ ?

Code:
/mnt $ cd extSdCard/
sh: cd: can't cd to extSdCard/

Tippe ich auf "SD-Karte verbinden" unter Einstellungen / Speicher dann tut sich kurz was und dann lande ich wieder am Anfang.
 
Wie, was, wo? Ein paar infos wären schon gut...
System? Gerät? Sd?
Normalerweise wird die Sd automatisch erkannt und eingebunden.
 
P3100: Android Version: 4.0.4 Build: IMM76D.P3100XXBLH2

Sandisk 32G externe Karte

Ich bin mittlerweile so schlau, dass die Karte nachdem sie unter Android, also vom Gerät, formatiert wurde, im PC nicht mehr erkannt wurde, dh es gab keine Option mehr zum formatieren.

Zur Zeit wird die Karte geprüft und ich werde eine kleiner Datei darauf kopieren. Davor war die Karte am PC formatiert, enthielt aber keine Dateien.
 
Hat sich erledigt, offensichtlch hat das Tab 2 die Karte nicht richtig formatiert und das Dateisystem war kaputt.

Edit: Hat sich leider nicht erledigt, die Karte oder der Cardreader im Tab2 machen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
A weng anstrengend bist du schon. Du willst alles, und möglichst gestern. Das ist nicht gerade hilfreich, um noch irgendeinen Faden zu erkennen.
Samsung Tab mit Samsung mikroSD probieren, dann findest du auch den Schuldigen.
Im Prinzip ist ein Fehler im SD-Slot bei deinem Gebrauchtkauf denkbar, besonders wahrscheinlich ist es nicht.
 
Der Gebrauchtkauf ist genau die Sache, die mich nachdenklich macht. Die Schachtel war 2x mit Samsung-Siegeln versehen und drinnen hatte alles Schutzfolien, für mich also neu. Eventuell ein Gerät, das ab und zu eine Macke hat.

Im Prinzip ist ein Fehler im SD-Slot bei deinem Gebrauchtkauf denkbar, besonders wahrscheinlich ist es nicht.

So sehe ich das auch.

Samsung Tab mit Samsung mikroSD probieren, dann findest du auch den Schuldigen

Du meinst, ich soll mir eine Samsung-SD-Karte besorgen? Hätte ich probiert, gibt es aber zur Zeit bei keinem meiner Stammhändler. Ich habe mir eine Transcend 32G Class 10 bestellt. Das war das beste, das ich außer Handelsmarken fand, wenn es keine Sandisk mehr sein soll.

Das verstehe ich nicht: 32GB-Sandisk-Karte ist im Tab2 und es gibt beim Kopieren Fehler. Andere 4GB-Kingston_Karte ist im Tab2 und es gibt keine Fehler. Also Verdacht auf Karte.

32GB-Sandisk-Karte ist im USB-Cardreader des PC und wird mit badblocks(8): search device for bad blocks - Linux man page schreibend getestet, jeder Sektor wird also 4x beschrieben und es gibt _keine_ Fehler mit der Sandisk.

Also doch wieder ein ungutes Gefühl bzgl. des Cardreaders im Tablet. Vielleicht ist das Problem 32G
 
Samsung schenkt dir ja theoret. eine 8GB SD-Karte(ob das Angebot bei amazonwarehouse auch gilt, ist auszuprobieren). Du solltest also irgendwann noch ne Karte bekommen, die Samsung als kompatibel ansieht (zu 90% Samsung).
SD und Cardreader sind sich nicht immer freundlich gesinnt. Meine Medionkarte mochte der Cardreader erst nicht(Abbruch nach einigen Megabytes), daher habe ich sie im Handy beschrieben. Nun ist sie zu 2/3 voll und kann im gleichen Cardreader, dem Tab 7 und im Handy genutzt werden. Grund: Keine Ahnung.
 
Also das habe ich noch nicht erlesen. Wie bekommt man diese Karte, muss man sich da registrieren?

Ich habe die Sandisk im Tab2 via rsync / ssh beschrieben. Nachdem das mit vielen Dateien passt, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem ist, weil das Tab2 nicht gerootet ist. Wenn ich wiederhole, dann besteht eine gute Chance, dass die Datei, die davor nicht geschrieben wurde, nun geschrieben wird, dafür aber eine andere nicht. Es wird nur manchmal beim Ordner anlegen gemeckert, dass das Datum nicht synchronisiert werden kann, weil die Rechte fehlen.

Ich zähle Sandisk nicht zu den Handelsmarken, wo schlechte Qualität zu erwarten ist, aber vielleicht ist es ein Fälschung. Die Karte ist von Amazon in UK und ca. 2 Monate alt. Ich bin schon gespannt, ob es Probleme mit der Transcend gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Promo: Aktionen | SAMSUNG
>Die Karte ist von Amazon in UK
Das wäre mir zu exotisch gewesen, zumal es ja nicht um größere Summen Euro gehen kann. Amazon.de und 2 Tage Lieferzeit gefällt mir da deutlich besser. Egal.
Sandisk original ist auch nach meinem Empfinden gut, da wollte ich nicht nörgeln.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Amazon in DE hatte damals die Bestellung nach UK weitergeleitet, weil sie nicht liefern konnten. Es hatte auch nur 2 Tage per Flugpost gedauert.und mich nicht mehr gekostet. Ich achte bei Karten auch auf vertrauenswürdige Lieferanten, nachdem es so viele Fälschungen gibt. Bei Channel Islands oder Hongkong bin ich misstraurisch. Die paar Euro weniger lohnen sich dann nicht, wenn es Ärger mit den Daten gibt und mein lokaler Händler hat nur 16G und Amazon kann zur Zeit auch keine Samsung mit 32G und Class 10 liefern. Jetzt brauche ich nur noch eine Email-Adresse mit der Samsung klar kommt. Beim letzten Mal klappte mit dieser Adresse für das SGS+ mit meiner eigenen Domain zwar der Support, aber nicht die Registrierung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Die Promo: Aktionen | SAMSUNG

Achtung, man kann eine beliebige Adresse weltweit angeben, aber im Mail steht dann:
Ihre Registrierung ist gültig abgeschlossen. Der Versand der Zugaben erfolgt in der Regel innerhalb von 14
Werktagen, ausschließlich an eine Anschrift in Deutschland.

Man kann die Registrierung aber stornieren und dann auf die Adresse in Deutschland ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
634
html6405
html6405
Foxster
Antworten
5
Aufrufe
1.764
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten