P5100 Tablet erkennt nur D-Netz SIM-Karten [Galaxy Tab 2]

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tablet erkennt nur D-Netz SIM-Karten [Galaxy Tab 2] im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
W

WeJu

Neues Mitglied
Hallo,
ich helfe einer Freundin mit Ihrem Tablet. Ihr Problem ist, ihre Discounter SIM-Karte wird nicht erkannt.
Da das Tab ein Telekom Branding hatte, ging die Vermutung erst mal in Richtung Simlock.
Beim Rooten gab es immer wieder Fehlermelungen und der SU ließ sich nicht installieren. Ich habe dann die Telekom 4.2.2. durch ein Slimkat 4.4.4. ersetzt.

Das Problem ist geblieben und die nv_data.bin zeigt an, dass das Tab keinen Simlock besitzt.

Ich habe dann weiter probiert und der Nachbarschaft ihre SIM-Karten kurzzeitig abgequatscht. Dabei ist rausgekommen, dass Telekom, Vodafone, Debitel-D1/D2, Callmobile und 1&1 - SIM Karten funktionieren, während es keine einzige E-Netz SIM Karte tut.
E-Netz SIM-Karten werden schlicht nicht erkannt. Meldung "Keine SIM-KARTE -- NUR NOTRUFE". Egal ob E-Plus, O2, Lidl, Aldi, Tchibo oder Penny.

Alle D-Netz SIM-Karten funktionieren und keine einzige E-Netz !? Dabei zeigt das Tab unter "verfügbare Netzwerke" die üblichen 4 Verdächtigen an und nicht nur die beiden D-Netze. Können kann das Tab die E-Netze also.

Bevor ich das Tab zurückgebe und meiner Bekannten rate sich einen anderen Provider zu nehmen...
Hat noch jemand eine Idee woran das liegt und wie man es beheben kann?

Grüße aus der Eifel

Werner


Danke an MisterX31 für Rat, Unterstützung und Video Tutorial, sowie an
html6405, der sich die möglichen SIMLock Stellen und die freigeschalteten Frequenzbänder angeschaut hat.