Tethering beim Galaxy Tab 2

U

ultikulti

Ambitioniertes Mitglied
0
Grüß Gott ich habe mal eine frage

Ich möchte mir in den nächsten Tagen das Galaxy Tab 2 holen , weil mich das Nexus 7 leider nicht überzeugt hat.

Ich möchte mir aber die Only Wifi Variante holen weil mein Samsung Wave 1 Tethering unterstützt.

Nun meine frage muss ich irgendwelche Geschwindigkleitsbusen in kauf nehmen ( mir ist klar das ich damit keine 25 mbit bekomme XD)

Davon hängt es halt ab ob ich es mir vll nicht anders überlege und mit 3G kaufe
 
Ohne mir jetzt sicher zu sein würde ich mal behaupten, dass die Geschwindigkeit beim tethering von der netzgeschwindigkeit deines smartphones abhängt. Wlan sollte ja 54 mbit/s haben, da kommst du natürlich mit hsdpa (derzeit. Max 42,2) nicht ganz ran ;)

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Hi @ultikulti,

es geht, aber Geschwindigkeitseinbußen wirst Du auf jeden Fall hinnehmen müssen... :thumbdn:

Ich empfehle Dir ganz klar die 3G-Variante zu kaufen, zumal Du erstens deutlich Flexibler sein wirst, zweitens der Preisunterschied derzeit echt gering ist und drittens, weil augenscheinlich die Updatepolitik von "Samsung" für das "GT-P5100" definitiv besser zu sein scheint ...! :thumbsup::thumbsup:
 
Nö, ob 3G der oder mit dem Tab über wifi macht kein Unterschied, solang dein Phone den "N" Standard unterstützt.
Hab auch die wifi only Version und lasse es unterwegs über mein GalaxyS laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

blog_micky schrieb:
Hi @ultikulti,

es geht, aber Geschwindigkeitseinbußen wirst Du auf jeden Fall hinnehmen müssen... :thumbdn:

Ich empfehle Dir ganz klar die 3G-Variante zu kaufen, zumal Du erstens deutlich Flexibler sein wirst, zweitens der Preisunterschied derzeit echt gering ist und drittens, weil augenscheinlich die Updatepolitik von "Samsung" für das "GT-P5100" definitiv besser zu sein scheint ...! :thumbsup::thumbsup:

So ein quatsch!
 
intressant viele aussagen.. ich denke ich werd es mir als wifi only holen wegen den preis alleine und ich habe immer auf der arbeit ne steckdose in der nähe falls mal der akku alle ist :))
 
ultikulti schrieb:
intressant viele aussagen.. ich denke ich werd es mir als wifi only holen wegen den preis alleine und ich habe immer auf der arbeit ne steckdose in der nähe falls mal der akku alle ist :))
Kannst dir auch die 8GB Version holen da sparst auch noch mal mann kann ja mit ner mic sd Karte erweitern, so hab ich es gemacht!
 
ich habe die gebrauchte version für 200€ gesehen bei ebay werde mir die bestellen is mit 16 gb
 
Bin auch sooooooo froh das ich mir nicht das Nexus7 geholt habe, was man da im Nexus7 Forum so liest lässt mich erschaudern!
 
Richtig
daher Quadcore hin Quadcore Her Dualcore ect reicht aus
 
Das 3110 bekommst für 200 neu als 8 gb und als 16 gb für 249 euro. Das 3100 mit 3g kostet so um 330 euro. Und das 5110 gibt es für 329 und das 5100 für 389 euro. Ich benutze für unterwegs das 3110 in verbindung mit meinem s2 und das geht super.

Mfg

MARK

Gesendet von meinem GT-P3113 mit der Android-Hilfe.de App
 
hulkhardy1 schrieb:
... So ein quatsch!

Hi @hulkhardy1,

was ist den daran bitteschön "Quatsch", mal abgesehen von Deinem schrägen Ton ...??? Es ist meine Meinung, zu der ich auch stehe und die durchaus begründet ist bzw. die sich verifizieren lässt ...! :angry::angry:

Also mal immer schön sachlich bleiben und solche Aussagen bitte auch belegen bzw. begründen ...! :angry::angry:
 
blog_micky schrieb:
Hi @hulkhardy1,

was ist den daran bitteschön "Quatsch", mal abgesehen von Deinem schrägen Ton ...??? Es ist meine Meinung, zu der ich auch stehe und die durchaus begründet ist bzw. die sich verifizieren lässt ...! :angry::angry:

Also mal immer schön sachlich bleiben und solche Aussagen bitte auch belegen bzw. begründen ...! :angry::angry:

Ja dickes SORRY von mir hab mich da ein wenig im Ton vergriffen!

Aber es ist ne Tatsache das der wifi N Standard schneller ist als 3G also ist 3G der Flaschenhals und nicht die wifi Verbindung!
 
Hi @hulkhardy1,

okay das mag sein, ich habe da leider zu wenig Erfahrungen mit um das ganz Praktisch zu beurteilen ...! Hatte nur einmal eine solche Verbindung und dabei eben den Eindruck, das 3G das Problem sei ... Aber nun gut, da will ich mich auf keinen Fall drauf versteifen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ...! :thumbup:
 
Also ich hab ja keine iNet Leitung, sondern nur einen O2 3G Stick im PC und ich mer keinen Unterschied als wenn ich mein Tab via wifi an mein Handy kople.
 
hulkhardy1 schrieb:
Aber es ist ne Tatsache das der wifi N Standard schneller ist als 3G also ist 3G der Flaschenhals und nicht die wifi Verbindung!

äähhh...unbestritten, dass 802.11n schneller als 3G ist, aber wie willst Du mit nem Wifi-only über tethering auf nen 802.11n-Standard kommen?

Du kannst doch bloss die Datengeschwindigkeit nutzen, die dein über tethering angeschlossenes Smartphone Dir anbietet...

oder verhau ich da jetzt was?:blink:
 
Also mein älteres GalaxyS unterstützt den schnellen N Standard und das Tab2 auch also von daher ist ech das 3G das Langsamste an der Sache!
 
Kapier ich immer noch nicht :blink:

Du verbindet Dein Tab mittels tethering mit deinem Smartphone. Dazu wird der WLAN-Standard (802.11n) zwischen Tab und Smartphone genutzt. Soweit Ok.

Aber die Verbindung mit dem Internet wird doch durch die GSM/UMTS-Verbindung Deines Smartphones hergestellt. Du könntest also maximal, wenn Du gerade in der optimalen Netzabdeckung Deines Providers mit HSDPA bist, 42.2 MBit/s nutzen. Das wäre natürlich das Optimum.
Aber hast Du nur eine GPRS-Verbindung, nutzt Dir der tollste Wifi-Standard nix, da Du nur die Datenrate nutzen kannst, die Dein Smartphone Dir anbietet. Dein Handy dienst sozusagen als Modem.

Dies klärt zwar nicht die Frage, ob die 3G-Variante "besser" als die Wifi-Variante ist, sondern soll nur erklären, dass Du bei der Wifi-Variante über Umwege das Internet nutzt. Und ich glaube, darauf zielt die Fragestellung im ersten Post ab: Wird durch diesen Umweg die Verbindung "verlangsamt" als bei einem 3G-Modell, das direkt ins Internet geht?

Nun, ich habe keine Ahnung...:D
Aber ein Vorteil über tethering könnte theoretisch sein, dass Du Dein Handy als Modem auf einen "optimalen" Empfangsplatz plazieren kannst und somit über die lange WLAN-Reichweite auch in einem Gebäude prima surfen kannst...
Aber wer lässt sein Handy schon alleine draussen liegen???


€: Also, sowas lässt mir ja keine Ruhe.
Habe also mal beides ausprobiert, einmal die Verbindung über Tethering und einmal über die 3G-Verbindung des Tab mit der App Speedtest gemessen. Natürlich NICHt notariell beglaubigt (@ blog_micky? ^^)

Versuchsaufbau:

Geräte:
Smartphone: HTC HD2 mit CM7, Verbindungsanzeige H (HSDPA) mit halber Signalstärke
Tablet: GP-T5100 mit 4.0.4 Stock, Verbindungsanzeige H (HSDPA) mit halber Signalstärke

Provider: Vodafone
Tarif Smartphone: D2-VF SuperFlat Internet im 60/1 Sek-Takt
Tarif Tablet: D2-VF MobileInternet 3 im 60/1 Sek-Takt

Position:
beide Geräte beim Test identisch, Fenster, stehend

Versuch 1:
Verbindung Tablet über Tethering mit Smartphone: Ping 98ms, DL 0,94 MBps, UL 0,51 MBps

Versuch 2:
Verbindung Tablet mit integriertem Empfänger: Ping 72ms, DL 1,15 MBps, UL 1,13 MBps


Das Ganze wiederholt, diesmal andersrum
Versuch 3:
Verbindung Tablet mit integriertem Empfänger: Ping 77ms, DL 0,94 MBps, UL 1,77 MBps

Versuch 4:
Verbindung Tablet über Tethering mit Smartphone: Ping 100ms, DL 0,83 MBps, UL 0,32 MBps

Ergebnis:
Sicherlich kommt es auch noch auf den integrierten Empfänger des Smartphones an, den gwählten Tarif, ggf. optimalere Netzabdeckung, Uhrzeit des Tests etc. ..., aber für mich ist klar:
die 3G Variante des Tab ist schneller als die Wifi-only mit tethering...

so, jetzt darf jeder selber mal testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blog_micky
3G ist 3G! Das Handy hat auch 3G, genau so wie das Pad2! Ist im Prinzip das selbe Modem. Sicher git es Unterschiede in der Qualität des 3G Modems/Antenne im Handy/Pad2.
Die Technik ist aber die selbe bei 3G!
 
Für mich war die wichtigste Überlegung das P5100 und nicht das 5110 zu kaufen, die Möglichkeit zu haben genau dies zu tun. Nämlich auch mal ne Sim-Karte in das Tab zu stecken.

Für mal eben zwischen durch, such ich mir die Verbindung auch über mein Defy und Tethering. Wenn ich längere Zeit online sein will stecke ich die Karte um.
Vorallem dann wichtig wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist. Die Akku Laufzeit ist vom Tab doch deutlich besser als im Defy.

Edit:

Die Geschwindigkeit ist gefühlt gleich. Messergebnisse kann ich nicht nachweisen
 
Ich würde auch das P5100 empfehlen...das gab es neulich neu für 333 EUR.

Alleine schon die bessere Möglichkeit für die Auslandsnutzung sollte man bedenken. Ich habe eine TUI Karte, die geht auch fürs Ausland (mit humanen Preisen). In Dt. gibt es auch schon SIM Datenkarte mit 100 MB Freivolumen für 0,00...sicherlich nutze ich es auch zu 90% mit WLAN...aber die 10% können halt auch mal eintreten. Und ich habe auch nur 200MB mit dem Handy, die ich auch bald immer verbrauche. Daher bin ich so flexibler.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
408
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
591
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten