Update mit Kies nach "rooten" möglich?

R

Rainman67

Dauergast
488
Hallo zusammen,

der Betreff sagt es eigentlich schon: ist es möglich nach dem "rooten" des Gerätes trotzdem weiterhin mit "Kies" ein Firmware-Update durchzuführen?

Falls nicht, müsste ich doch vermutlich mit Odin erst wieder die original Firmware aufspielen, oder? Falls ja: wird dadurch dann das Gerät wieder total resettet, oder bleiben meinen Apps und Einstellungen erhalten?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alleine,
hab ich so bei meinem 3100er auch so gemacht.
Ich hab das Update auf 4.1.1 nach dem Rooten per Kies eingespielt

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
KippA schrieb:
Hallo alleine,
hab ich so bei meinem 3100er auch so gemacht.
Ich hab das Update auf 4.1.1 nach dem Rooten per Kies eingespielt

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn das so funktioniert, dann wäre das ja super. Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass man nach dem rooten eben nicht mehr mit Kies updaten kann. Aber wenn's bei Dir funktioniert hat.... :biggrin:

Gruß

Michael
 
Rainman67 schrieb:
Wenn das so funktioniert, dann wäre das ja super. Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass man nach dem rooten eben nicht mehr mit Kies updaten kann. Aber wenn's bei Dir funktioniert hat.... :biggrin:
Wenn du das Gerät flasht (original Samsung Firmware ausgenommen), dann klappt das nicht mehr, nicht, wenn du "nur" gerootet hast.
 
Kann ich jetzt so nicht ganz bestätigen. Ich habe mir mit odin jb aufgespielt und jetzt sagt Kies das fw Updates nicht unterstützt werden. Vorher original fw 4.0.3 auf dem Gerät
 
Wenn du dein Tab mit einer Version geflasht hast die für den deutschen Markt noch nicht veröffentlicht wurde ist die Kiesreaktion normal und hat nichts mit einer gerooteten Stock 4.0.3 gemein.
 
Stimmt da hast du recht
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte mir doch dann in Kürze über Kies das Update auf "Jeally Bean" angeboten werden, oder?
 
Das ist die Frage für den User mit der Kristallkugel.:D
 
Was willst du warten, bis spiel dir das neuste update mit odin auf und hab spass. Kannst Doch später noch immer die deutsche Version aufspielen falls sie mal kommt. Dateien und apps bleiben alle erhalten.
 
MSDoggy schrieb:
Was willst du warten, bis spiel dir das neuste update mit odin auf und hab spass. Kannst Doch später noch immer die deutsche Version aufspielen falls sie mal kommt. Dateien und apps bleiben alle erhalten.

Ja, wenn es denn für mein Modell schon ein Update gäbe, dann würde ich es auch aufspielen :D
 
Ich habe hier ein gerootetes Galaxy Tab 2 7.0 (P3110) mit Android 4.1.2
Über Kies bekomme ich nun 4.2.2 angeboten.
Bei Sammobile gibts das garnicht.

Kann ich ein gerootetes Tab einfach per Kies updaten oder gibts da Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt, habe ich schon von einigen für andere Samsung geräte gehört / gelesen, wenn KIES sich anscheinend nicht an dem Root stört.
Root ist danach aber weg.

check doch spaßeshalber mal deinen Produkt-Code:
Produkt-Code auslesen, falls ihr das Gerät für einen Garantiefall wiederherstellen müsst (!!!):

  1. Terminal Emulator installieren PlayStore Link (https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm)
  2. App starten
  3. Code:
    getprop
    eingeben und mit Enter bestätigen
  4. ril.product_code und ril.sales_code suchen
    Beispiel: [ril.producte_code]: [GT-I9295ZOADBT] [ril.sales_code]: [DBT]
  5. Unbedingt notieren!!!

    .
!!!Funktioniert auch ohne Root!!!


Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

schau doch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ate-mit-kies-nach-rooten-moeglich.346940.html
Thema gab es generell sogar schon.
 
Ja es funktioniert noch, habe mein kleins schon zweimal geupdatet mit root.
Nur der root ist nach dem update mit kies weg.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Android-Andi34 schrieb:
Klappt, habe ich schon von einigen für andere Samsung geräte gehört / gelesen, wenn KIES sich anscheinend nicht an dem Root stört.
Root ist danach aber weg.

check doch spaßeshalber mal deinen Produkt-Code:

4. ril.product_code und ril.sales_code suchen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

schau doch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ate-mit-kies-nach-rooten-moeglich.346940.html
Thema gab es generell sogar schon.


ril.product_code und ril.sales_code gibts bei mir nicht.
 
scroll im Terminal mal weiter nach oben. text ist länger als angezeigt wird.
 
Android-Andi34 schrieb:
Klappt, habe ich schon von einigen für andere Samsung geräte gehört / gelesen, wenn KIES sich anscheinend nicht an dem Root stört.
Root ist danach aber weg.

check doch spaßeshalber mal deinen Produkt-Code:


Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

schau doch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ate-mit-kies-nach-rooten-moeglich.346940.html
Thema gab es generell sogar schon.

Android-Andi34 schrieb:
scroll im Terminal mal weiter nach oben. text ist länger als angezeigt wird.

Gibts wirklich nicht - hier die gesamte Ausgabe:

(gelöscht, wegen persönlicher Infos)
 
Zuletzt bearbeitet:
knallerbse schrieb:
Gibts wirklich nicht - hier die gesamte Ausgabe:

Tatsächlich :p Hatte ich nur am Handy gestestet... naja, aber alle wichtigen Infos finden sich trotzdem:

(...)
[ril.official_cscver]: [P3110DBTDMB1]
(...) Nur bei P3100 schätze ich:
[ro.baseband]: [unknown]
(...)
[ro.build.PDA]: [P3110XXDMA2]
(...)
[ro.build.description]: [espressowifixx-user 4.1.2 JZO54K P3110XXDMA2 release-keys]
[ro.build.display.id]: [JZO54K.P3110XXDMA2]
[ro.build.fingerprint]: [samsung/espressowifixx/espressowifi:4.1.2/JZO54K/P3110XXDMA2:user/release-keys]
[ro.build.hidden_ver]: [P3110XXDMA2]
[ro.build.host]: [SEP-81]
[ro.build.id]: [JZO54K]
(...)
[ro.csc.sales_code]: [DBT]
(...)


Du hast ein P3110 "DBT"-Gerät, welche Firmware es für DBT gibt siehst du hier: Firmwares | SamMobile

Die P3110XXDMA2 ist Android 4.1.2 vom März 2013.

Angeboten wird dir mit Sicherheit das Update auf die P3110XXDME3 ; Android 4.1.2 vom Juli 2013.

Android 4.2.2 gibt es von Samsung für das P3110 nur in Großbritannien bisher.
 
Android-Andi34 schrieb:
Tatsächlich :p Hatte ich nur am Handy gestestet... naja, aber alle wichtigen Infos finden sich trotzdem:

(...)
[ril.official_cscver]: [P3110DBTDMB1]
(...) Nur bei P3100 schätze ich:
[ro.baseband]: [unknown]
(...)
[ro.build.PDA]: [P3110XXDMA2]
(...)
[ro.build.description]: [espressowifixx-user 4.1.2 JZO54K P3110XXDMA2 release-keys]
[ro.build.display.id]: [JZO54K.P3110XXDMA2]
[ro.build.fingerprint]: [samsung/espressowifixx/espressowifi:4.1.2/JZO54K/P3110XXDMA2:user/release-keys]
[ro.build.hidden_ver]: [P3110XXDMA2]
[ro.build.host]: [SEP-81]
[ro.build.id]: [JZO54K]
(...)
[ro.csc.sales_code]: [DBT]
(...)


Du hast ein P3110 "DBT"-Gerät, welche Firmware es für DBT gibt siehst du hier: Firmwares | SamMobile

Die P3110XXDMA2 ist Android 4.1.2 vom März 2013.

Angeboten wird dir mit Sicherheit das Update auf die P3110XXDME3 ; Android 4.1.2 vom Juli 2013.

Android 4.2.2 gibt es von Samsung für das P3110 nur in Großbritannien bisher.

Kies zeigt mit folgendes an:
Aktuelle Firmware: PDA:MA2 / CSC:MB1(DBT)
Neuste Firmware: PDA:ME3 / CSC:MG1(DBT)

Hatte mal nach der neuesten Firmware gegooglet und bin dabei auf 4.2.2 gestoßen. Wusste nicht, das es 4.1.2 ist :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Versionen (MA2 und ME3)?
 
Wenn du bei Sammobile auf den die Rom klickst siehst du auch alle Informationen (nur mit kostenloser Registration):

Product Code: DBT
PDA: P3110XXDME3
CSC: P3110DBTDMG1
MODEM: P3110XXDME3

Stimmt also mit dem von Kies überein.

Das Update wird ein Sicherheits- und Stabilisierungsupdate sein, neue Features kommen selten in der laufenden Android-Version (hier Android 4.1.2) dazu, eher beim Release einer neuen Android-Version.


Wir wollen hier aber ja nicht vom Thema abkommen, hier geht es ja darum: Update mit Kies nach "rooten" möglich?

Antwort: Jain.
Bei manchen geht es nicht - dann schlägt es aber schon bei der Verbindung mit Kies fehl, dann will Kies das Tab garnicht erkennen.

Bei manch anderen geht es, dafür muss Kies das Update anbieten, danach müsste aber neu gerootet werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten