Wie SIM-Karte auf Trab bringen?

A

atzer

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

heute habe ich mein Galaxy Tab 2 10.1 (3G+WIFI) bekommen und bin vom Gerät ziemlich begeistert. Der Internetzugang via WLAN funktionierte sofort, nicht aber (bei ausgeschaltetem WLAN) der Zugang über die SIM-Karte. Die SIM-Karte wurde jedenfalls vom Gerät erkannt (es ist eine Prepaid-Karte), da die PIN für die Karte beim Einschalten des Geräts abgefragt wurde.

Bei meinem bisherigen Acer-Tablet war es so, dass sich (bei abgeschaltetem WLAN) beim Aufruf einer Webseite ein Fenster des Providers öffnete und ich mich zur Auswahl des Surfpakets dort einloggen musste. Beim Galaxy tut sich in dieser Hinsicht nichts, der Browser meldet wegen nicht vorhandener Internetverbindung einen Seitenladefehler.

Ich vermute, dass ich in den Einstellungen irgendetwas ändern muss, um die SIM-Karte zum Laufen zu bringen. Aber wo?

,,Mobile Daten,, sind in den Einstellungen aktiviert?

Sorry, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber "Mobile Daten" finde ich in den Einstellungen nicht.

Versteckt sich das eventuell in einem Untermenü?

Gruß atzer

Unter Einstellungen oben unter W-Lan ,,Datennutzung,, oder im Schnellmenü, wo W-Lan Ton etc. an und abschaltbar sind...
Zumindest bei mir, ich habe 4.1.2.

Ich habe zwar im Bereich "Datennutzung" rechts einen Schalter "Mobile Datenverbindung". Der ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn ich den einschalte, die Einstellungen verlasse und wieder in die Einstellungen gehe, hat er sich ohne mein zutun selbständig wieder ausgeschaltet. Merkwürdig!

Ich habe übrigens 4.0.4 auf dem Gerät.

Wie finde ich das Schnellmenü?

Unten rechts, tippe mal auf die Uhr...
Schau mal unter ,,Einstellungen - Weitere Enstellungen,, dort kann man bei der 4.1.2 Mobile Daten unter ,,Mobile Netzwerke,, auch aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> Netzbetreiber" habe ich meinen Provider (Vodafone) ausgewählt. Er ist nun unter "Zugangspunkte" zu finden. Dennoch wird nach wie vor beim Aufrufen einer Webseite keine Verbindung zum Provider hergestellt sondern es erscheint die Fehlermeldng "Keine Netzwerkverbindung. Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Bitte Verbindungseinstellungen prüfen und erneut versuchen"

Hast du noch eine Idee?

Richtige APN eingestellt?

Mhh, ich habe leider das Einstellungsmenü von ICS 4.0.4 nicht mehr im Kopf, aber normal ist nicht, das Mobile Datennutzung wieder deaktiviert wird.
Hast du mal mit einen Neustart probiert? Dabei eventuell mal aus dem W-Lan raus...
Wenn gar nicht geht, mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

Rätsel gelöst! Der Hinweis von Bowfinger hat mich in die richtige Ecke geführt. Die APN war falsch, obwohl sie von der SIM-Karte selbst in die Einstellungen hineingeschrieben worden war. Nachdem ich das berichtigt und einen Neustart durchgeführt habe, öffnet sich jetzt wieder (bei deaktiviertem WLAN) beim Aufruf einer Webseite zunächst die Seite des Providers zur Auswahl des Surfpakets.

Herzlichen Dank an die freundlichen Helfer.

Gruß atzer

Mh, super. APN hat bei mir bisher immer automatisch gepasst. Darf man wissen, welchen Provider du verwendest, wo dem nicht so ist?

Der Provider ist Vodafone. Ist ein bisschen mysteriös. Bei meinem alten Acer-Tablet (hat nach sechs Monaten völlig den Geist aufgegeben) hat die SIM-Karte die Daten richtig in die Einstellungen hineingeschrieben.

Hallo zusammen,

ich muss leider noch einmal mein Problem mit der SIM-Karte aufwärmen.

Nachdem ich mit meinem Tablet mehrere Wochen mehrere Wochen per WLAN ins Netz geschickt habe, wollte ich mal wieder den Zugang über die Prepaid-SIM-Karte ausprobieren. Und der Zugang funktioniert nicht (mehr). Wenn ich bei deaktiviertem WLAN eine Webseite aufrufen will, kommt diese Fehlermeldung:

>Keine Netzverbindung
Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Bitte Verbindungseinstellungen prüfen und erneut versuchen.<

Interessant ist folgendes Phänomen. Wenn ich in die Einstellungen gehe und dort "Datennutzung" anwähle, ist der Schalter hinter "Mobile Datenverbindung" in der Aus-Stellung. Ändere ich die Schalterstellung auf "Ein", gehe in ein anderes Menü der Einstellungen und anschließend wieder zur "Mobilen Datenverbindung", so hat sich der Schalter ohne mein Zutun wieder auf "Aus" gestellt.

Die APN stimmt definitiv. Hat jemand eine Idee, woran ich noch schrauben könnte (evtl. SIM-Karte herausnehmen und neu einsetzen)?

---

Ich bin zufällig selbst auf die Lösung gestoßen. Probieren geht eben doch über studieren.

Wenn im Schnellmenü "Mobile Daten" aktiviert ist, zeigt sich das Phänomen des sich immer wieder selbst auschaltenden Buttons in "Mobile Datenverbindung" nicht mehr. D.h., es müssen *beide* Einstellungsmöglichkeiten auf "Ein" eingestellt sein. Nun öffnet sich beim Aufruf einer Webseite auch wieder zunächst die Seite meines Providers zur Auswahl des Surfpakets und es kommen keine Fehlermeldungen hinsichtlich einer fehlenden Netzverbindung mehr.

Gruß atzer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten