Windows 10: Kein USB-Zugriff auf Galaxy Tab 2 nach Update

P

Paul1976

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

nach ausführlicher Recherche im Forum scheine ich der einzige zu sein, der Probleme mit seinem Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P5110) und Windows 10 hat.

Zur Vorgeschichte: Ich nutze mein Tab hauptsächlich im Urlaub, da kommen dann über USB alle wichtigen Reiseunterlagen, Reiseführer, Filme für den Flug etc. drauf. Nun liegt mein letzter Urlaub gut 1,5 Jahre zurück und ich stelle fest, dass ich keinen Zugriff mehr über USB bekomme.

Zum Fehler: Ich habe auf meinem Rechner Windows 10 (Pro-Version, 64 Bit, Creators Update, immer aktuell), es ist Samsung Kies und Smart Switch (für meine aktuellen Smartphones) sowie die aktuellen Treiber von Sansung installiert.

Wenn ich jetzt das Tab über USB 2.0 anschließe, taucht im Gerätemanager ein unbekanntes USB-Massenspeichergerät auf mit der Windows-Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.". Samsung Kies erkennt kein Gerät. Die Kies-Verbindungsfehlersuche bringt auch keine Lösung.

Schließe ich das Tab über USB 3.0 an, sehe ich von Windows keine Reaktion. Das Tab zeigt an "als Massenspeichergerät verbunden", aber Kies erkennt kein Gerät. Die Kies-Verbindungsfehlersuche bringt abschließend die gleiche Fehlermeldung wie bei USB 2.0, im Gerätemanager taucht nun "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung" auf.

Meine Frage: Wo könnte der Fehler (vielleicht echter Hardwarefehler??) liegen? Ich bin mir zu 100% sicher, dass Windows 10 am Anfang sauber mit dem Tab gearbeitet hat. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter und suche dringend nach einem Lösungsansatz!!!

Grüße
Paul
 
Willkommen bei AH @Paul1976

Moin Paul

Schmeiß als erstes Kies vom PC, dann lädst du dir diesen Treiber runter und installierst ihn...dauert ca. 2 Minuten...
Dann schau bitte mal am Tablet unter Einstellungen---->Über das Tablet----> 7x auf die Buildnummer klicken....
....nun 1x zurück und unter--->Entwickleroptionen den USB-Debugging anhaken...

Dann Tab mit dem PC verbinden und eventuell am Tab noch in der Taskleiste USB-Verbindung bestätigen ... fertig :scared:
 
Moin, Moin,

danke für die Tipps, leider hatte ich dies auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Aber zur Sicherheit eben nochmals gecheckt: Kies deinstalliert => Neustart Windows => "Samsung USB Driver for Mobile Phones" in der Version 1.5.51.0 installiert (war bereits vorhanden, also überschrieben) => Neustart
Das USB-Debugging war auch aktiv (MTP ja, PTP nein), es erscheint die bereits beschriebene Fehlermeldung (Gerätemanager wieder USB-Massenspeichergerät mit gelbem Dreieck).

Gibt es noch einen weiteren Lösungsansatz???

Gruss
Paul
 
.....uuuuups, dann bitte mal andere USB-Buchsen verwenden (wenn nicht schon getan) und zwischen MTP und PTP hin und her wechseln..... vielleicht auch mal an ein defektes USB-Datenladekabel denken .....mehr fällt mir jetzt leider außer einem Hardwaredefekt nicht ein :sneaky:
 
Moin, Moin,

alles schon gemacht, obwohl ... Datenkabel ... Ich habe ein kurzes (Original) und ein langes (eb..), das lange benutze ich aber schon ewig. Trotzdem kurz in den Keller gegangen, das kurze gesucht und angeschlossen - oh Wunder, es funktioniert. DANKE für deinen Tipp, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Also noch in den nächsten Tagen ein neues langes Kabel holen (damit ich im Urlaub mit der Powerbank relativ frei arbeiten kann) und alles läuft wieder wie immer.

Noch einen schönen Sonntag!
Paul
 
....alles klar, ....und wenn's Probleme gibt....dann gibt's auch 'ne Lösung, wir finden sie :sneaky:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
427
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
598
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten