Kann ich FPS-Rate am Tablet erhöhen???

H

hund0815

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich das Bild meines Tablets an den TV streame, zeigt mir der TV 30 Hz an.
Kann ich mit einem gerooteten Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi den FPS-Wert irgendwie erhöhen, dass am TV mehr Hz angezeigt werden?
Geht es vielleicht mit Root-Exporer oder so?

Danke und Gruß,
 
Hallo,

du musst zwischen FPS und Hz unterscheiden.

FPS=FrameperSecond zeigt die Rate an die von der Grafikkarte möglich erzeugbaren unterschiedlichen Bilder an.
Hz= Ist die Bildwiederholrate des Gerätes/Bildschirms. D.h. das Bild wird innerhalb von einer Sekunde 60mal neu aufgebaut bei 60Hz. Aber es ist nicht immer ein komplett neues!

Ab spätestens 25fps(mind 16 Bilder) nimmt das Auge direkt nicht mehr den Unterschied wahr.

Also von daher Entwarnung ;)

Ich nehme an, dass dein Fernseher dir Hertz anzeigt. Bei 30Hz heisst es nur, dass das Bild vom Tablet an den Fernseher 30 mal gesendet wird. Der Fernseher erhöht oft die Bildwiederholrrate intern, sonst könnte er das Panel kaum ansteuern.

Letztendlich wird die 30Hertz damit näher wohl an der eigentlichen FPS Zahl liegen als wenn das Tablet mit 60Hz arbeitet.

Hoffe, dass ich es verständlich ausgedrückt habe.
 
Haiflo schrieb:
Ab spätestens 25fps(mind 16 Bilder) nimmt das Auge direkt nicht mehr den Unterschied wahr.

Also von daher Entwarnung ;)

Sorry, aber das ist völliger Bullshit!

Ab 24Hz nimmt das Auge etwas als sich bewegend dar

zwischen 24 und 60 fps liegen Welten (beim zocken am PC z.B.)
und selbst wenn der Monitor nur 60Hz unterstützt sollte die GPU mehr fps liefern, damit es bei einem fps einbruch nicht auch zu einem lag spike im eigentlichen Bild kommt

flüssig ist nur 60fps (wenigstens 50) und höher

deshalb versteh ich nicht, dass die ganzen Konsolenentwickler nur wegen Bildqualität auf 30 fps setzen
 
Mässige deinen Ausdruck!

Und du hast die Frage des TE nicht verstanden. Und wohl auch nicht den Unterschied zwischen Hz und FPS im IT Bereich. ;) Da soll Google helfen.

Was bringt es dir, wenn ein Video/Film mit 24FPS aufgenommen worden ist, was nebenbei bei fast allen Standard ist(Anmerkung nimmst du es als ruckelnd wahr?) auf der Übertragung(vom Tablet zum TV) das Video unnötig mit wiederholenden Bildern zu fülllen? Das kann später der Empfänger auch machen. ;)
Und nebenbei erzeugt ein 100Hz Monitor kein schnelleres Bild oder so. Er hilft viel mehr Schärfe in das Bild reinzubekommen, indem er einfach noch mal wiederholende Bilder einspielt.
Zu deinen "Lag-Spikes" gibt es demnächst eine tolle Technik. Die nennt sich gsync. Dort versucht man die Bildwiederholrate der Grafikkarte mit dem Monitor zu synchronisieren. Dadurch soll das Ruckeln nicht mehr wahrgenommen werden.

Zurück zu der Frage des TE, bevor wir hier absolut abdriften:

Eine Änderung der Hz Übertragung ist kaum möglich, da dies ganze auch direkt die Hardwareansteuerung betrifft. Zumal es aus meiner Sicht auch nichts bringt solange deine Sendequellen(z.B. Videos) nicht mehr als 30Hz/FPS haben. Selbst bei Spielen solltest du keine Unterschiede feststellen.
 
ok tschuldige
und ja mein Hinweis geht am Ursprungsthema vorbei (aber es war nicht ganz ersicbtlich ob er Filme oder Spiele vom Tablet streamt)
und ja die 30Hz sind vermutlich in der Tablethardware begrenzt und weniger in der Software, die die Bilder generiert

dennoch:
ich weiß was Hz und was fps sind

was es mir bringt einen Film/eine Fernsehübertragung mit mehr Hz anzuzeigen als sie mit Bildern aufgenommen wurde?: erstmal gar nichts das stimmt

ob ich den Unterschied zwischen 24 und 60 Hz erkenne: ja sicher!
Hast du den Hobbit im Kino gesehen? (HFR Technik: 48Hz) deutlich flüssigeres BIld, keine Ruckler/Schlieren wie bei 24Hz
vergleiche Sky Sport und die öffentlich rechtlichen:
Sky sendet 1080i (24Hz) und die ÖR 720p (60Hz)
was meinst du wer flüssiger ist und die Kamera schneller bewegen kann ohne Schlieren ins Bild zu bringen (richtig: die ÖR)
Sky zeigt beim Fußball häufig langsame Kamera Schlenker von oben

nochmal zu Filmen: vor allem bei Actionfilmen fallen die Schlieren auf (bei schnellen Bildwechseln), es ist für viele aber zur Gewohnheitssache geworden, sodass ein Film ohne plötzlich anders aussieht


wie soll ein Fernseher durch mehr Bilder das Bild schärfen? (das hat mit der Bildzahl nichts zu tun, sondern mit Algorithmen mit denen er das Bild schärft)

früher mögen 100+Hz Fernseher unnütz gewesen sein, heute nicht mehr:
die verwenden Interpolation (Algorithmen) um unterschiedliche Bilder einzufügen (aus den Bildunterschieden generiert) -> flüssigeres Bild (Aber am Empfänger)
Motion Interpolation

gsync ist nur von NVidia, die Konkurrenzhersteller haben bereits ähnliches in der Mache (AMD Freesync)
gibt auch Gerüchte, dass die Module in den Displays gar nicht nötig wären und es irgendwann mit jedem Monitor funktioniert
 
So aus meinem verlängerten Wochenende zurück. Daher die späte Antwort.

Danke für das interessante Thema.

Ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass die Antwort mit dem Hobbit und seiner HFR Technik kommt.
Ich persönlich empfand die höhere wahre FPS Rate nicht wirklich als super herausragend. Manch andere Zuschauer hatten sich sogar über Kopfschmerzen beklagt. (Anti-Placeboeffekt?)
Man spricht dabei von der Trennung zwischen Realität und Film. Ich hatte mich eben noch einmal eingelesen bei den wahrnehmbaren Momenten pro Sekunde. Diese liegt wohl im Durchschnitt bei maximal 40 "Momenten" pro Sekunde. Dies hängt wohl von den Farben und der Helligkeit ab. Beim Hobbit mit seinem bis zu maximal 60 Bildern neigte der Zuschauer das Bild nicht mehr als Film wahrzunehmen, so eine Aussage einer Lektüre.
Das menschliche Auge ist auch gewöhnt an die 24/30Hz, weshalb man wohl auch schwer davon abkommen wird in den nächsten Jahren
Allgemein wird HFR ja kaum bei anderen Filmen mehr genutzt? Zu teuer? Oder doch weil die Leute es aktuell nicht wollen?
Wie auch immer.

Zu Sky:
Mittlerweile ist 1080i doch absolut verpöhnt. Halbbilder gegen Vollbilder sind halt doch leider Welten. Wieso sky das macht liegt auf der Hand: Geld. FPS mit einer guten Qualität, welche nebenbei von der Komprimierung abhängt usw, kostet richtig Bandbreite und damit verbunden dann natürlich auch mögliche Sender pro Kanal. Wenn ich mich nicht komplett irre, ist Sky doch mittlerweile bei gefühlt 50 Sendern. Bei DVB macht das eine ziemlich große Bandbreite aus. Selbst mit h.264 sollte bei 1080i die Bandbreite noch bei 6mb/s liegen, oder?
Es wird interessant, was die ÖR machen, wenn mit DVB-T2 h.265 kommt. Mehr Bandpreite pro Sender und damit vielleicht 1080p bei 30fps oder doch lieber mehr Sender? Allerdings soll DVB-T2 mobiler werden, d.h. wohl das mehr Sender kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich kommen die Kopfschmerzen von der erhöhten Anstrengung und das über längere Dauer
da kommt mehreres zusammen: Überlänge, 3D und HFR
-> alles führt zu erhöhter Anstrengung/Stress und kann den Körper ziemlich beanspruchen

hatte diese probleme nicht
der Unterschied zu 24Hz war sichtbar und es hat auch einiges ermöglicht (schnellere Schwenks)

letztendlich wird es wohl noch was dauern bis es kommt (wenn überhaupt), weil es definitiv teurer ist
->neues Filmequipment, dass die 60fps datenraten aushält und genug speicher bietet

die kameramänner müssen sich umstellen, weil schnellere Schwenks möglich sind etc.


zu 1080i -> 1080p sind glaub ich technisch nicht drin (zu schwache Receiver) und von der bandbreite her auch nicht lohnenswert

sky bräuchte die 60fps allerhöchstens für Sport und 3D (Blockbuster sind so gut wie alle 24Hz)
was schade ist: die Auflösung des 3D Senders ist 1920x1080 :/
der Receiver muss dass dann auseinanderziehen in zwei 1920x1080 Bilder
-> man verliert die Hälfte der Qualität in der Breite

die ÖR haben sich mit 720p damals falsch beraten lassen, weil es die Zeit des Umstieg war und die Lobbys für 720p Fernseher argumentiert haben (günstiger/besser zu verkaufen -> größerer Absatz, wenn es nicht bereits veraltet wirkt)
Das argument war hier auch: pro mehr fps (60)
sicherlich nicht schlecht aber ok

vor ein paar Monaten, haben die mal bei den ÖR die hardware encoder ausgetauscht -> deutlich bessere Qualität und höhere Bitrate (konnte mehr reinquetschen)
die mussten das aber wieder ein wenig zurücknehmen, weil einige Receiver/Fernseher für die ganzen encoding settings zu schwachbrüstig waren :D
die ÖR tun schon alles um es gut aussehen zu lassen trotz 720p, man siehts auch

HD+ hat zwar 1080i aber nutzt diese bei weitem nicht so gut (alleine Sky sieht besser aus (wegen höherer Bitrate))

hevc wird sicherlich auch irgendwann im sat kommen, könnte aber noch dauern (letzte Umstellung ist noch nicht solange her und 4k gibt's noch nicht, auch wenn die Hersteller schon vorausproduzieren (kein Material und kein HDMI 2.0/HDCP 2.2))


dvb t2 ändert auch sehr viel an der Sat technik an sich, sodass so oder so deutlich mehr Bandbreite drin steckt, auch mit h264/mpeg2
von daher denke ich, dass direkt 1080p genommen wird
das war ja beim Umstieg von dvb s auf s2 auch so (also bessere Technik an sich)

mehr sender wird man trotzdem schaffen, eventuell bleiben ein paar Sender auch lokal beschränkt
 
Ich habe seit dieser Woche ebenfalls das Problem, dass das Bild stellenweise schwarz wird am Fernseher und dann die Auflösung 1920x1080 mit 30 p ausgegeben wird am Fernseher. Vorher ging es immer ohne Probleme. Anscheinend sind die 30p das Problem. Im 1. Eintrag hier wird nach einem Lösungsvorschlag gebeten. Gibt es einen Lösungsansatz, um die FPS zu erhöhen???? Oder besser gefragt, was hat sich verändert, dass nun das Problem auftritt?
 
vorher waren es 60p ?

mal ne generelle Frage wie schließe ich mein Tablet überhaupt am Fernseher an? könnte dass dann ggf. testen/hier weiterhelfen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
574
silweck
S
E
Antworten
2
Aufrufe
958
Holzi001
Holzi001
Q
Antworten
0
Aufrufe
2.968
Quarki91
Q
Zurück
Oben Unten