Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi -- Seltsame App und Flackern

S

sylvie37

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits; ich habe mein Samsung Galaxy Tab III 10.1 nun eine Woche und bin insgesamt sehr zufrieden. Dies nach einem Wechsel vom iPAD.

Nur zwei Dinge irritieren mich schon:

1. Unter Einstellungen - Anwendungsmanager ist (seit kurzem?) eine Anwendung mit folgendem Namen gelistet:

""com.android.providers.internal.security" (Version 2.1.0)

Unter -Berechtigungen- steht:

Diese Anwendung kann auf folgendes auf Ihrem Gerät zurückgreifen:
Ausgehende Anrufe abfangen, Telefonstatistiken lesen, SMS oder MMS empfangen und lesen, Anrufprotokoll lesen usw

Als Symbol steht vor diesem App-Namen ein grüner Roboter.

Wenn man im Web nachliest, dann ist diese App ein Teil des Android-Systems und darf nicht gelöscht werden.

Weiss jemand mehr darüber? Ist 252KB gross.

Etwa anderes nervt mich: bei eingeschaltetem WLAN flackern die Bilder in der Galerie im Sekundentakt ganz leicht. Also eine leichte Unschärfe abwechselnd mit Top-Qualität.

Ein Samsung Hotliner meinte, ich soll mal alle selber installierten Apps weglasen und es nochmals probieren, aber auch in jenem Modus dasselbe Phänomen.

Aber nicht immer - manchmal ist alles ganz normal. Kann es sein, dass die Strahlung solche Störungen verursacht? Bei den Bildern, die ich online im Internet anschaue, ist absolut nichts von dem zu bemerken!

Danke vielmals für Eure Hilfe!:thumbsup:
 
sylvie37 schrieb:
""com.android.providers.internal.security" (Version 2.1.0)

Weiss jemand mehr darüber? Ist 252KB gross.

Kann es sein, dass die Strahlung solche Störungen verursacht? Bei den Bildern, die ich online im Internet anschaue, ist absolut nichts von dem zu bemerken!

Ja, es ist wirklich eine interne Android Applikation. Es gibt dazu auch immer gute Beschreibungen. Welche Klasse der API, was erfüllen soll:

android.provider | Android Developers

Zum zweiten Problem. Das ganze hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Ich hatte mal bei meinem alten Samsung Handy Störungen beim Radio Empfang, sobald ich mein Touchscreen gedrückt hatte. Es zeigte sich, dass die Abschirmung des Bildschirms von den anderen Funkempfänger/sendergeräten mangelhaft war.
Letztendlich kann dies viele Gründe haben. Ich bin mir aber sicher, dass das Gerät meiner Schwester dieses Problem nicht aufweist, weshalb ich hier von einem Hardwaredefekt ausgehen würde.
Ursachen könnten ein schlechter Spannungswandler, ein ungeschützter Anschluss, eine defekte Masse auf dem Board usw..
Hast du das Problem auch bei angeschlossenem Netzgerät?
Sichere deine persönlichen Daten und tausche das Gerät um.
 
Danke für die Hinweise; die Sache mit der Android-Systemmitteilung hat sich erledigt; ich lud vor einigen Tagen eine 'grenzwertige' App herunter; diese Warnung muss deswegen gekommen sein, es wurde einfach erwähnt, dass jenes Programm Zugriffe auf sensible Daten nehmen kann. Habe die App und jene 'Warnung', die sich inmitten der Apps-Liste mit Taskmanager eingereiht hatte, gelöscht.

Das Problem mit dem Flackern bei eingeschaltetem WLAN zeigt sich auch bei Netzbetrieb; ich behalte dies mal im Auge. Es tritt aber nicht immer auf!
 
sylvie37 schrieb:
Habe die App und jene 'Warnung', die sich inmitten der Apps-Liste mit Taskmanager eingereiht hatte, gelöscht.

Das Problem mit dem Flackern bei eingeschaltetem WLAN zeigt sich auch bei Netzbetrieb; ich behalte dies mal im Auge. Es tritt aber nicht immer auf!

Guten Morgen,

1. Solche Apps sind leider immer wieder anzutreffen. Wichtig dabei ist es halt, dass man immer ein Auge auf die Berechtigungen, die der PlayStore angibt, beachtet. Ich weiß nicht, ob du dies schon getan hast, aber eine Antiviren Programm wäre nicht schlecht zu installieren. Ich nutze Avast, welches mir zugleich Auskunft über die Berechtigungen der Apps gibt. Sehr hilfreich und dazu kostenlos.

2. Ich hatte zunächst angenommen, dass es an einer Energiespareinstellung liegt. Aber dies würde ich ausschließen. Soweit ich weiß nutzt die eingebaute Galerie andere Zugriff und Darstellungsoptionen als ein Browser um Fotos anzuzeigen. Dort würde ich eventuell die Ursache suchen. D.h. probiere mal eine andere Galerie App aus.
Dann versuch mal während das Gerät flackert die Displayhelligkeit zu ändern. Ich würde immer noch vermuten, dass das Gerät ein Defekt aufweist.

Gruß Flo
 
Hi Haiflo,

Du hattest wohl den richtigen Riecher und hast mir viel Arbeit und womöglich ein Umtausch des Gerätes erspart!:smile:

1. Was die Apps betrifft, so hatte ich eine Zeitlang das Häckchen deaktiviert; sodass auch Apps von Nicht-GooglePlay runtergeladen worden sind. Es hatte damals auch einige mit Werbung dabei.

2. Nun wird es interessant, ich habe ja gestern noch ein wenig rumgetüftelt; mit folgendem Ergebenis:

Wenn WLAN an Tablet UND Router aktiviert waren, dann hatte ich fast immer dieses leichte Sekundenflackern. Sobald aber eine der beiden WLAN-Quelle ausgeschaltet war, dann war Ruhe. Natürlich auch wenn beide off waren.

Bei mir ist ja standardmässig das Fotoansichtprogramm mit dem Namen -Galerie- aktiviert gewesen.

Jetzt habe ich einfach ein anderes dazu runtegeladen, nämlich -QuickPic- und siehe da: wenn es bei -Galerie- flackert, hab ich sofort aufs andere Programm gewechselt und dort ist nichts dergleichen zu beobachten!

Allerdings gefällt mir bei -Galerie- die Auflistung besser, vielleicht lösche ich jene App und lade sie neu runter falls das möglich ist. Oder gibt es eine App, die da klar zu empfehlen ist?

Nachtrag: diese Galerie-App kann man gar nicht löschen, ist ein System-Programm, aber kann man die irgendwie frisch laden, updaten?

Vorab dicken Dank, ich habe schon soviele Stunden investiert in das Gerät, da hatte ich keine Lust auf ein totales Reset (übrigens kann Kies 3 mein Tablet gar nicht sichern, das Programm erkennt das Gerät gar nicht....) oder gar umzutauschen.

Ich vermute, da muss irgendwas innerhalb der App -Galerie- stören.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
sylvie37 schrieb:
Du hattest wohl den richtigen Riecher und hast mir viel Arbeit und womöglich ein Umtausch des Gerätes erspart!:smile:

2.

Wenn WLAN an Tablet UND Router aktiviert waren, dann hatte ich fast immer dieses leichte Sekundenflackern.

Oder gibt es eine App, die da klar zu empfehlen ist?

Nachtrag: diese Galerie-App kann man gar nicht löschen, ist ein System-Programm, aber kann man die irgendwie frisch laden, updaten?

Nunja,

so richtig zufriedenstellend ist das ganze nicht.

Der Samsung Support ist diesbezüglich einfach dafür nicht zu gebrauchen. Schade.

Dieses Flackern entsteht vermutlich durch die Signalübertragung. D.h. sobald das Signal gesendet wird, stört das zugleich den Bildschirm oder den Prozess "Galerie".
ich weiß jetzt leider nicht welche Module Galerie lädt und wie die Galerie den Bildschirm konfiguriert. Sollte es dort Unterschiede geben, wäre dort das problem zu finden.

Eine App Empfehlung kann ich dir leider auch nicht geben, da ich bisher die Galerie selber kaum genutzt habe. Um Bilder anzusehen, nutze ich eher den ES Datei Explorer, welcher mir auch für andere Aufgaben dienlich ist.

Die Galerie ist ein Bestandteil von Android sogar und wurde nicht von Samsung hinzugefügt. D.h. sie wird in den seltensten Fällen aktualisiert. Erst wenn eine neue Android Version rauskommt. Also demnächst 4.3.

Du könntest den Cache und die Daten der App löschen. Ob dies in deinem Fall hilft, kann ich dir leider nicht sagen. Aber mehr kannst du in diesem Fall sowieso leider nicht machen. Deaktivieren der App wird dir hier leider wenig bringen.

Viel Erfolg.

Gruß Florian
 
Ich habe inzwischen den Samsung-Support online detailliert angeschrieben; natürlich möchte ich schon, dass -Galerie- weiterhin die Fotos öffnet und darstellt. Ist klar übersichtlicher als die drei probehalber runtergeladenen Foto-Ansichts-Apps, das muss ich zugeben.

Dass Leeren des Caches hab ich schon gestern probiert, bringt nichts. Interessant zu wissen, dass -Galerie- ein Teil von Android ist und nicht von Samsung.

Ein Android Update könnte vielleicht dann was bringen. Vorläufig lasse ich einfach zwei Foto-Ansichts-Apps drauf, die eine brauche ich nur wenn WLAN on ist, bin jetzt aber trotzdem auf den Ratschlag von Samsung gespannt.

Nochmals vielen Dank für den Support; ich werde hier dann posten wie sich die Sache entwickelt hat - aber von einer Rückgabe des Gerätes oder einem Reset nehme ich klar Abstand, da fehlt mir einfach die Zeit und Lust. Die Sache ist mir halt erst nach ein paar Tagen aufgefallen, zuvor war ich mit all dem andern beschäftigt.

Gruss und Dank, Sylvie
 
sylvie37 schrieb:
Interessant zu wissen, dass -Galerie- ein Teil von Android ist und nicht von Samsung.

Also ich bin ja blond, aber ich verstehe es so, dass Samsung die Hardware produziert und Android die Software darstellt.
Zwei verschiedene "Zuarbeiter" für ein gemeinsames Endprodukt.
Bildlich anders umgesetzt: Backform und Kuchenteig ... Nur wen beides passt, wirds auch ein gutes Ergebnis.
 
Lucy9292 schrieb:
Also ich bin ja blond, aber ich verstehe es so, dass Samsung die Hardware produziert und Android die Software darstellt.

Jein,

man muss da differenzieren.

ich versuche es mal so zu erklären. Android wird hauptsächlich durch Google entwickelt. Es wird dann in den Quellcodes den Firmen bereitgestellt. Diese können dann Android an ihr Gerät anpassen.

Und auch an der Oberfläche wird einiges teilweise gedreht. D.h. Android sieht teilweise komplett anders aus als es eigentlich ursprünglich war.

Wichtig ist es also, dass der Hersteller sein Tablet mit der Hardware an Android anpasst. Zusatzapps und Features sind dann oft nur Beilage. Bevor also ein Tablet auf den Markt kommt, muss der Hersteller noch einiges an Arbeit investieren um Android auf seinem Gerät lauffähig zu machen. Samsung ändert z.b. neben den Hardwarekonfigurationen auch vieles an der Oberfläche. :)

Letztendlich ist Android nichts anderes als eine modifizierte Linuxdistribution. Der Kernel stammt aus den Linux Quellen. Allein die graphische Oberfläche wurde von den Android Entwicklern gebaut. Wobei dies auch viel Arbeit ist ;)
 
Ich hatte mich da sicher mega schräg ungeschickt ausgedrückt.
Ich meine - Samsung macht die Hardware, aber Samsung selbst programmiert keine Software. (Es sei denn, ich irre mich da ... ich lerne aber gerne dazu!)
 
Lucy9292 schrieb:
Ich hatte mich da sicher mega schräg ungeschickt ausgedrückt.
Ich meine - Samsung macht die Hardware, aber Samsung selbst programmiert keine Software. (Es sei denn, ich irre mich da ... ich lerne aber gerne dazu!)

Na, ist doch kein Problem. ;)

Wenn ich mir mal das Vanilla Android und dann das Samsung Android ansehe, gibt es schon erhebliche Unterschiede. Samsung steuert noch einiges selbst bei und wäre Android nicht so erfolgreich gewesen, hätten sie an Bada(ihre eigene Software) weiter gebastelt.

Mit der Hardware ist es nebenbei so eine Sache. Samsung selbst produziert noch vieles selbst. Aber z.b. Apple lässt alle Geräte bei u.a. Foxconn produzieren und "labelt" dann nur noch.

Und selbst wenn der Hersteller das Gerät noch selbst zusammenbaut, kommt eigentlich die Hauptarbeit oft von den Herstellern der SoC's.(Chipsätze, wo alles verbaut ist, wie CPU, Grafikkarte, Wlan usw.)
Diese müssen nämlich die Anpassung der Hardware an Android machen.

Daher sind die Hersteller oft nur bedingt in der Lage Anpassungen vorzunehmen bzw. neue Android Versionen für das Gerät zu publizieren, weil einfach oft der SoC Hersteller nichts weiteres unternimmt.

Im Fall von Samsung sehe ich das anders. Ein Großteil der Hardware kommt von Ihnen, was bedeutet, dass sie auch mit Ausnahme des Prozessors viel selbst beeinflussen können.
 
Hier eine Antwort von Samsung; allerdings zögere ich mit der Deaktivierung von -Galerie-, ich hab das schon mit Apps gemacht, die sich danach nicht mehr aktivieren liessen.... sondern nur via einem neuen Download wieder brauchbar waren. Und ein solcher ist ja hier nicht möglich. Ein Reset kommt für mich nicht in Frage, zuviele Stunden wurden investiert und eine Garantie auf Besserung gibt's auch nicht.

"Die Galerie ist eine Interne Softwareapp das bedeutet, das diese mit dem Androidsystem gekoppelt ist und somit nicht löschbar. Trotzdem gibt es die Möglichkeit diese App vorrübergehend zu deaktivieren.

Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor: "Menü - Einstellungen - Anwendungsmanager - Alle - Galerie". Hier können Sie folgende Schritte ausführen: Daten löschen - Stopp erzwingen - Deaktivieren.

Bitte beachten Sie, das Sie ihre Bilder vorher sichern damit diese nicht verloren gehen. Wenn das keine Abhilfe schafft, setzen Sie ihr Gerät zurück auf die Werkseinstellungen und sichern vorher Ihre Daten vom Gerät."

Habe nun festgestellt, dass ich gar keinen Eintrag -Galerie- (mehr?) habe in dieser Anwendungsmanager-Liste. Kann man die wieder hervorholen? Ob ich die gelöscht habe oder gar nie da war? Jedenfalls ist sie auf Anklicken nach wie vor
abrufbar, vermutlich weil sie ein Teil des Android-Betriebssystems ist. Käme vermutlich erst nach einem Reset wieder zum Vorschein, ohne Garantie, dass alles wieder perfekt laufen würde. Und sooooo viele Stunden will ich nicht mehr investieren; auch wenn ich die Einstellungen, Fotos etc auf Kies zwischengespeichert habe. Vermutlich würde dann immer noch sehr viel Arbeit auf mich warten.

Schaut ganz so aus, als ob ich mich arrangieren müsste: Wenn keine WLAN-Verbindung besteht, dann wähle ich nach wie vor diese Standardgalerie zum Fotos anschauen, sollte ich grad online sein und die Fotos anschauen wollen, dann klicke ich einfach auf
jene Galerie, die ich als Zusatzapp runtegeladen habe. ist ja kein eigentliches Problem. Ist halt suboptimal.

 
Zuletzt bearbeitet:
... in der Liste hast Du ja mehrere Optionen um eine App zu suchen. Die Galerie findest Du unter >Alle<.

.
 
Danke für den Tipp, so weit hinten hatte ich gar nie gesucht:thumbsup:, hab dann zuerst mal den Inhalt geleert. Und die App wieder gestartet, leider ohne Erfolg.

In einem nächsten Schritt hab ich sie ganz deaktiviert; sie erschien folglich auch nicht mehr auf dem Homescreen und auch nicht mehr im Menü bei den Apps. Sondern nur noch auf der Liste 'Alle' im Taskmanager ganz zuunterst unter den 'deaktivieren'.

Danach wieder aktiviert und auf den Homescreen gezogen.

Und dann eine verblüffende Entdeckung gemacht!

Wenn ich in der Galerie oben links auf -Alle- gestellt habe, dann flackert es immer. Wenn ich oben links auf -Alben- und dann -Pictures- respektive -Camera-gestellt habe, dann flackert es nie!

Also nur unter der Einstellung -Alle- tritt das auf! Und ebenso bei den Optionen -Zeit- und -Spirale-.

Ich lass jetzt einfach die Option -Alben- / -Pictures- / -Camera- drin; das ist ja eh eine der sinnvollsten von allen.

Ich glaube, weiter kommen wir nicht mehr, wir haben alles probiert, ausser einem Reset und mit der jetzigen Lösung kann man leben:smile:

Danke für den Support!
 
sylvie37 schrieb:
Danke für die Hinweise; die Sache mit der Android-Systemmitteilung hat sich erledigt; ich lud vor einigen Tagen eine 'grenzwertige' App herunter; diese Warnung muss deswegen gekommen sein, es wurde einfach erwähnt, dass jenes Programm Zugriffe auf sensible Daten nehmen kann. Habe die App und jene 'Warnung', die sich inmitten der Apps-Liste mit Taskmanager eingereiht hatte, gelöscht.

Das Problem mit dem Flackern bei eingeschaltetem WLAN zeigt sich auch bei Netzbetrieb; ich behalte dies mal im Auge. Es tritt aber nicht immer auf!

Dein Tab ist genauso alt wie meins. Bei meinem flackert nix, alles läuft bestens.
Mein Rat: Zurücksenden und umtauschen - sonst endet Dein Ärger nie.
Es gibt Käuferschutz, Garantie usw.
 
Hallo, ich hab nochmals eine Samsung-Hotline Antwort erhalten:

"Sie haben selbst die Herausforderung soweit gelöst dass Sie Ihr Smartphone ordnungsgemäss benutzen können, dass freut uns.

Sie möchten dennoch unsere Meinung dies bezüglich erfahren. Gerne informieren wir Sie.
Bis jetzt ist mir die von Ihnen beschriebene Erfahrung nicht aufgefallen.

Laut Ihrer Beschreibungen ist es wie Sie s selbst vermutet haben auf ein Softwarekonflikt zurückzuführen.

Interessant wäre zu erfahren ob ein Werksreset diese Situation komplett beheben könnte da wir bis jetzt den Fehler nicht reproduzieren konnten. Es liegt vielleicht auch an der installierten Androidversion.
Wir machen Sie auch Aufmerksam dass ein Firmware Update verschiedene Software Konflikte aufrufen kann wenn das Gerät nicht nach Update zurückgesetzt wurde."

Nun, ich hab zwar eine Sicherungskopie mit Kies 2.6 gemacht, weiss aber nicht, ob ein Reset a) Erfolg bringen würde und b) ob da nicht wieder viele Stunden investiert werden müssten, bis das Gerät wieder so eingestellt ist wie jetzt.

Kann mir nicht vorstellen, dass Kies alles 1:1 wieder herstellt. Oder etwa doch?
 
@sylvie, wenn Du das Problem nicht lösen kannst und auch keinen Experten zur Hand hast, gehe in einen Handyladen und bitte um Hilfe. Ich machte das auch schon mit Erfolg. Nachdem mir geholfen wurde, bedankte ich mich mit einer Spende für die Kaffekasse. So kann man sich immer wieder mal blicken lassen.
KEINE HEMMUNG HABEN!:smile:
Manne
 
Das war ein online-Kauf, ich könnte es problemlos umtauschen, habe aber keinen Bock, wieder viele Stunden zu investieren; ist ein Software-Bug, er ja mit einer andern Einstellung der -Galerie- vermieden werden kann, sonst ist alles prima.

Ich denke, ich habe die Möglichkeiten nun ausgeschöpft; darum besten Dank allen für den Support hier!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
573
Tina27
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.396
krebs8
K
S
Antworten
4
Aufrufe
592
silweck
S
Zurück
Oben Unten