Tab 3 10.1 Betrieb auch ohne Akku möglich => JIP,und sogar ohne Bastelei :) => [SOLVED / GELÖST]

H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo!

Ne Bekannte hat ein Tab3 10.1 (P5210) ,leider entladete sich der Akku sehr schnell.
Also mal schlau gegoogled,Ersatzakku von ebay bestellt und ausgetauscht.
Alles gut geklappt,jedoch entladet sich der Akku weiterhin im ausgeschaltenen Zustand !!!!!!!!!
Über 12% / Nacht.

Hat jemand ne Idee / Ideen was ich da noch versuchen könnte ?

Ps: zweiten Teil meiner Frage doch glatt vergessen :
Kann man das/ein Tab auch nur via Netzadapter(nicht Ladegerät) betreiben, sprich ohne Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Verbrauch wenn das Tab läuft?

Evtl. erst mal einige Ladezyklen abwarten bei einem neuen Akku. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit Akkus besser auskennt. [emoji106]
 
hab schon paar volle ladezyklen hintermir...
wenn ich das tab benutze gehn die % sehr langsam runter,is ja neuer Akku also das paßt,aber im Sleep / Total-ausgeschaltenem Zustand gibts nen BatteryDrain ,der durch nichts erklärbar ist,außer eben das am Gerät selber was defekt ist.
Aber selbst als Bastler wüßte ich nicht wo ich da fangen sollte zu suchen.
 
Versuch mal den Akku neu zu calibrieren.Hatte daselbe Problem. Geholfen hat Advanced Batterie Calibrator.vor der Benutzung mußte du aber den Akku auf 100% laden.Dadurch wird die alte statusdatei gelöscht und eine neue erstellt.datenverlust hast du dadurch nicht.beim calibrieren muß das Ladegerät ausgesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich probieren,wobei aber selbst ein schlecht kalibrierter akku sich nicht einfach so entladen kann ohne das das gerät was macht.
im ausgeschaltenen zustand 12%/nacht is einfach defektmässig zuviel ...
 
helios schrieb:
aber im Sleep / Total-ausgeschaltenem Zustand

Sorry, aber bevor wir aneinander vorbei reden:
Was meinst Du nun?
Sleep bedeutet nur das Display aus? Total bedeutet Gerät heruntergefahren?
 
sleep => display aus und via home button jederzeit wieder aufweckbar
total aus => total aus :)
und eben genau wenn das teil TOTAL AUS ist,passiert ein Akkuverlust von 12-15% pro Nacht.
 
@heliosBei mir hat es geholfen.Ich konnte zuschauen wie die prozentanzeige nach unten ging.inzwischen hält der akku bei intensiver Nutzung 8 bis 9 Stunden.
@Holzi001ich schalte nie komplett aus und habe am nächsten Morgen noch ca.98 %.Abschalten tue ich nur im Urlaub nach voller Ladung. Da waren nach 14 Tagen noch ca.85 % akkuladung vorhanden
 
grade geholt das tool und jetzt ladet es auf
melde mich danach !!
 
soda... leider nix gutes zu vermelden :(
kalibrierung durchgeführt aber trotzdem 5% entladung im standby betrieb in ca. 3h ohne das ich das tab benutzt habe.
 
Über Nacht leider wieder viel verloren : von 94% auf 78% in der früh.

Jemand ne Idee woran das liegen kann oder alternativ gefragt : kann man ein Tab auch ohne Akku direkt mit einem DC-Adapter betreiben, wenn ja was muss da bastelseitig gemacht werden?
 
Was genau meinst Du mit DC Adapter?
Ich stelle mir darunter sowas wie ein Ladegerät vor. Und ob ich nun, wenn ich das Tab brauche, einen gebastelten Adapter oder das Ladegerät einstecke ist doch eigentlich egal.
 
Da der Akku sich ja dauernd entladet,ist absehbar das er eines baldigen Tages gar keine Ladung mehr aufnimmt.
Von daher würd ich das Tab eben für nen Einsatz vorsehen wo es immer am Strom ist,und dafür wär natürlich ein Betrieb OHNE AKKU wünschenswert.
(Zb. Wandfernbedienung für Sonos/Einsatz als Heizungssteuerung/und so weiter)

Natürlich hab mich schon schlau gegoogelt,aber so ne richtige Anleitung für nen DC(also Netzadapter)Betrieb ONLY find ich für paar Telefone,aber kein SamsungTablet.
Leider ist ein LiPoAkku nicht ne normale Batterie sondern fährt über die Anschlüsse mit den einzelnen Zellen,und einem Temperatursensor ans Motherboard.
Akku weg,und Ladegerät dran,geht nicht,Tab weiß das keine Batterie drin ist.
Also muß man dem Tab vormachen das ne Batterie noch drin is,das wär ma Frage eins (wie ?;einfach mit Widerstand/... ?)
Frage zwei wäre : wie dann am Strom anschließen.. 5V oder 3,7V,an der MicroUSBBuchse oder via Akkuanschluß.
Reicht dafür ein USB Ladegerät oder muß was spezielles her , und so weiter....
[doublepost=1461852596,1461849227][/doublepost]Hat sich ausgezahlt das gestern so viel Schnee gefallen ist,das die halbe Stadt zum Erliegen gekommen ist :)
Mehr Zeit für Xperimente => Grade eben hab ich es geschafft das Tab 3 10.1 mit einem original Samsung Ladegerät (Das eben dabei war) zu betreiben.
STABIL !!!! (Akku befindet sich zwar noch im Gerät aber den Stecker hab ich gelöst).

Wie mir das gelungen ist und wieso weiß ich noch nicht. Hab auch die Ladeanimation verändert,sprich das das Tab automatisch bootet sobald man einen Netzadapter dransteckt.
Außerdem muß man Power&Home zu nem bestimmten Moment gedrückt halten.. dann kommt der reguläre Bootbildschirm.

Lustigerweise sagt das System AKKUVOLL bitte Netzgerät entfernen,tja.. den Ratschlag nehm ich dann doch besser nicht an :)
Schade ist,das es nicht wirklich bootet wenn man das Ladegerät ansteckt,sondern in einer (RE)BootSchleife steckt,und erst mit Drücken der Tasten kann man es zum (durch)Starten bringen.
Vielleicht ergibt sich da noch was... sollte dem so sein schreib ich es hier rein,vielleicht will ja jemand anders sein Tab auch ohne Akku betreiben !
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
SOooo ,am Ende konnte ich mir alle Antworten fast selber geben :) Hier Infos für alle die ein Tab 3 10.1 ohne Akku verwenden wollen :

Hab mir scheinbar selber Steine in den Weg gelegt mit der Modifikation von playlpm (/system/bin/playlpm : damit das Tab automatisch bei Netzadapteranschluß bootet und nicht den Ladebildschirm anzeigt).
Deshalb gabs die Bootloop wenn ich das Tab ohne Akku betreiben wollte.

Jetzt ist wieder die original playlpm drin,das Tab zeigt den Ladebildschirm an wenn man den Netzadapter dranhängt,nach 3 sek steht 100% auf dem blauen Akku und das Tab schaltet sich aus.

Wenn man direkt nach dem Anschluß vom Netzadapter,den PowerButton lange drückt,wird der Bildschirm kurz darauf schwarz,und dann startet das Tab so als wär alles normal (nur eben OHNE AKKU).
Hab auch ein TWRP Backup mit Kompression gemacht,das beansprucht das Teil sicher mehr als nur Webbrowsen,auch kein Problem gewesen. Das 2A org.Samsung USB Ladegerät reicht aus.

Beim Booten/Hochlast nimmt das Tab laut USBstromDongle 1,4-1,5 A auf,mit Bildschirm aus um die 400-500mA.

Steckt man das Tab an,und läßt den Ladebildschirm durchlaufen,schaltet sich das Tab eben mit der Meldung 100% ab,und danach nimmt es 0A (real wohl paar mA,aber nicht mehr) auf.

Ich werd jetzt den Akku entfernen,und mir das Tab als Yatze Remote mal an die Wand machen.

100% HappyEND gibts leider nicht,da nach jedem Ausschalten/Abstecken ein manueller ButtonDrückStart notwendig ist.
"reboot" als Befehl in der playlpm führt zu obig erwähnter BootLoop (mit AKku drin jedoch ,fährt das Tab mit der modifizierten playlpm wirklich hoch anstatt die Ladeanimation anzuzeigen).

Sollte es jemand hinbekommen,ein akkuLoses Tab 3 automatisch hochfahren zu lassen, wenn man den Netzadapter ansteckt, BITTE hier vermerken !!!
 
Soda wieder neues draufgekommen :)

1.) volle helligkeit => NoGo wenn man nicht das org. kurze Samsungkabel benutzt.
Magnetstecker oder usb verlängerung und bei voller Helligkeit gibts Bootloop (bis kurz nach Start/dann reboot).
Alternativ eben anderen USB Netzadapter mit mehr Saft event. nutzen.
Jedoch erkennt das Tab nen original SamsungAdapter.
Mit zb. nem Huawei (auch 2A Teil),passiert 000 wenn man den ansteckt.
Erst wenn man den PowerButton ca. 5 sek drückt,kommt überhaupt erst der Ladebildschirm (kommt sonst von selber sobald man den SammyAdapter dranhängt).
Und erst dann kann man via langPowerDruck das Tab booten.
Obwohl der Huaweadapter sicher 2,5x so dick/groß wie der SammyAdapter ist,gibts nen reboot wenn man volle Helligkeit fährt.
der kleine SammyAdapter hält das aus !!


2.) SystemDate geht ja ohne Akku verloren wenn der Saft weg ist.
Leider hat das blöde Auswirkungen => man kann nicht mehr ins Internet.
Systemdate ist was bei 1980,und auch via HomeRouter kommt man so nur noch ins LAN,aber nicht mehr ins Internet dahinter.
Abhilfe schaft Automagic (SOWAS von seinem GELD=wert !!) => execute root command (@automagic startup) : date -s 20160101.111111
nach dem Ändern des Datums nach dem Boot,gibts Wlan reconnect,danach holt sich das Tab via ntp die korrekte Zeit/Datum,und wenn es das geändert wurde,gibts nochma nen Reconnect,aber dann funkt das Inet solang man eben das Tab am Saft hat !!
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Ich will das TAB3 ohne Akku betreiben (Wandeinbau, Mediola). Ich habe mir die Automagic app installiert, aber leider komm ich damit nicht klar. Wäre es dir möglich eine Step by Step Anleitung zu schreiben um das Datumproblem zu lösen. Denn WLAN will nicht verbunden bleiben wegen dem Datumproblem. Besten Dank schon mal im voraus, Gruss Marco
 
serS!
also das mit WLAN ist NICHT fixbar,jedenfalls nicht ohne event. ein anderes Android zu flashen.
Ich hab so ziemlich alles probiert,aber nach ner bestimmten Zeit (30min-1h ca. ,habs nie gestoppt) ist das WLAN weg,aber nicht einfach off,sondern es sieht so aus,als würde sich KEIN WLAN in der Nähe befinden,ein Scan liefert 0 verfügbare Netze.
Wenn man das Tab ausschaltet,und wieder hochfährt,siehe da.. WLAN funkt wieder perfekt.
Das hat NICHTS mit dem Datum zu tun,scheint ein Nebeneffekt vom fehlenden Akku zu sein !

Das Datums Problem hat mit dem erstVerbinden zu tun,wenn die Zeitdifferenz zu groß ist,kann er sich mit keinem Wlan Netz verbinden.
Für das Prob,gibts eben Automagic,der das Datum bei jedem Boot auf ein bestimmtes Datum setzt,und das Tab sollte sich dann nach dem Verbinden die Zeit via ntp automatisch auf das korrekte Datum einstellen.
Automagic kann via root command das Datum verändern => befehl weiß ich jetzt nicht auswendig / werd nachgucken (tab is nicht hier),und dann posten.

Leider is für mich das Tab durch das WLAN Prob eigentlich unnützbar... werds event. irgendwann ma nur als DiaSlideShowTeil wohinhängen,aber ansonsten isses eigentlich umsonst.
 
Bin inzwischen der Meinung, dass man den Akku durch ein Netzteil ersetzen muss. Ich denke dass irgendwann der Saft ausgeht, und darum das WLAN weg ist und sich auch nicht mehr einschalten lässt, als ob die Hardware nicht da wäre. Ich werde da an dem TAB mal schauen was ich für ne Spannung anlegen muss. Ich bin mir sicher dass das die Lösung ist und das Problem dauerhaft löst.
 
sorry für die lange wartezeit
also der root befehl lautet :
"date -s 20171101.111111"

das stellt zb das Datum auf 20171101 ein,und die Uhrzeit auf 11:11:11

Nimm halt relativ aktuelles Datum,dann funkt das Wlan,und der ntp client (automatische Zeiteinstellung) sollte nach paar Sec WifiConnection die Zeit automatisch einstellen.
So gings halt bei mir vonstatten,naja.. meistens :)

Solltest du mal nen Weg finden wie man das WifiOFF nach 30min oder so umgehen kann,bitte schreibs hier rein.
Ich mach mit meinem Tab eigentlich gar nix mehr,weil das offline gehen und immer neu Booten müßen is sauNervig.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
555
Tina27
T
S
Antworten
4
Aufrufe
546
silweck
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.383
krebs8
K
Zurück
Oben Unten