Textanzeige "unscharf"

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Habe seit gestern das Tab 3 10.1 (P5200 mit Android 4.2.2) und bin mit der Anzeige nicht sonderlich zufrieden. Genauer gesagt die Schrift (insbesondere wenn Fettschrift) ist unscharf und das stört mich gewaltig.

Die Option "Textklarheit verbessern" unter Einstellungen-->Anzeige ist aktiviert aber ich sehe da keine oder höchstens vernachlässigbare Unterschiede ob aktiviert oder deaktiviert.

Das ganze erinnert mich an ClearType unter Windows - auch damit kann ich nichts anfangen da die Schrift in meinen Augen dann aufgebläht und an den Rändern unscharf dargestellt wird.

Gibt es irgend einen Trick/Option wie ich die Schrift absolut scharf darstellen lassen kann? Wenn nicht, dann überlege ich wirklich vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen :(

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !
 
ein Gerät mit full-HD Anzeige kaufen?:thumbsup:
 
Schwachsinn...ich sitze hier vor einem ca. 5 Jahre alten 19" TFT-Monitor mit 1280x1024er (4:3) Auflösung (auch nicht viel höher wie beim Tab3) und alles ist superscharf bei etwa gleicher Entfernung. Dabei ist die Bildfläche des 19er TFT etwa 3x so groß wie die des Tab3 10.1 und somit auch die Dot-Größe um einiges größer bzw. die beim Tab kleiner=feineres Raster.
 
Mach mal Screenshots und schau dir diese auf einem Computer an oder lade sie hier hoch. Dann kann man sehen, ob es am Display liegt oder an Android.

Gruß flo
 
Zu spät...habe schon zurück geschickt und das Thema "Tablet" erst mal begraben. Trotzdem danke.
 
Nur mal als Tip für andere mit dem selben Problem.......
Eine andere Schrift aus dem Store wie zB "Frutiger" Flipfont geben ein wesentlich besseres Bild ab........ :thumbup:
 
Der Beitrag ist ja schon 3 Monate alt ?!? :huh:

Kann sein, dass eine andere Schrift etwas Abhilfe schafft, jedoch liegt es definitiv an der nach meiner Meinung zu geringen Auflösung bei dem Tab 3 10.1. Die 1280er Auflösung ist bei 10 Zoll-Geräten nach meiner Meinung absolut nicht mehr zeitgemäß (vor allem bei Markengeräten in der "300 Euro-Klasse") und es wundert mich a) das Samsung hier bei dem Tab 3 nicht nachgelegt hat und b) das selbst bei dem Tab 4 an der Displayauflösung nichts verändert wurde !

Bei einem 8" Tablet ist die 1280er Auflösung noch OK aber bei 10" sollte es schon FullHD sein (1920x1080). Ich habe mir vor kurzem ein Sony Xperia Tablet Z mit 10" FullHD-Display geholt und bin sehr zufrieden - alles sehr scharf. Natürlich gibt es Displays mit noch viel höherer Auflösung aber ich finde das FullHD bei 10" völlig ausreichend ist.
 
curcuma schrieb:
jedoch liegt es definitiv an der nach meiner Meinung zu geringen Auflösung bei dem Tab 3 10.1. Die 1280er Auflösung ist bei 10 Zoll-Geräten nach meiner Meinung absolut nicht mehr zeitgemäß

Das mag "vom Papier" her durchaus stimmen und ist so auch immer wieder
nachzulesen.

Nur gehen Theorie und Praxis irgendwie auseinander. Ich besitze auch das Galaxy
Tab 3, 10.1, und der subjektive Eindruck ist, daß das Display wirklich knack-
scharf ist. Vor dem Kauf hatte ich auch meine Bedenken, ob die Auflösung für die
Darstellung von Schriften ausreichend ist. Ich finde, das ist sie durchaus. Jeden-
falls kann ich keine Unschärfen ausmachen.
 
Das ist sicherlich auch irgendwo von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich. Ich hatte mir das Tab 3 10.1 Ende Januar zusammen mit meiner Schwester bestellt - Sie hat ihres behalten, ich habe meins (weil micht die Auflösung gestört hat) zurück geschickt. Meine Schwester meint auch das alles superscharf ist aber ich sehe schon die einzelnen Pixel sehr genau bei hellem Hintergrund - störend (für mich) war es halt hauptsächlich bei Text weil dort an den Kanten etwas unscharf. Da ich das Tab vorwiegend zum lesen (emails, Internetsurfen...) nutzen wollte, war es für mich ein KO-Kriterium. Mag auch daran liegen, dass ich damals schon ein halbes Jahr "HD-Display-geschädigt" war da mein Smartphone (RAZR HD) schon auf dem 4,7" Display fast die gleichen Auflösung (1280x 720 zu Tab 3 mit 1280 x 800) wie das Tab 3 auf dem 10" Display hat.

Ich kann mir vorstellen, dass Leute die mit einem iPad mit Retina Display (2048x1536 bei 8") gearbeitet haben und dann ein FullHD-Display auf 10" vorgesetzt bekommen dieses auch als etwas unscharf empfinden.
 
Unter dem Szenario, wie Du es hier schilderst, mag das durchaus zutreffen,
keine Frage. Auch wenn das schon Jammern auf höchstem Niveau ist ;)

Ich wollte nur vermeiden daß hier der Eindruck entsteht, daß das Tab 10.1
generell ein unscharfes Display hat und zum Lesen von Text nicht geeignet ist.
Das Tab3 ist sicher nicht der Rolls Royce unter den Tablets, aber es ist ein
guter Allrounder, der auch Text ausreichend scharf darstellen kann ;)
 
Struwelpeter schrieb:
Ich wollte nur vermeiden daß hier der Eindruck entsteht, daß das Tab 10.1 generell ein unscharfes Display hat und zum Lesen von Text nicht geeignet ist. Das Tab3 ist sicher nicht der Rolls Royce unter den Tablets, aber es ist ein guter Allrounder, der auch Text ausreichend scharf darstellen kann ;)

Stimme zu, dass das Tab 3 10.1 ein guter Allrounder ist. Ob Text jedoch ausreichend scharf dargestellt wird, sollte sich nach meiner Meinung jeder VOR dem Kauf selbst ein Bild von Machen! Bei dem Tab 3 8" ist die Pixeldichte für mich noch OK aber beim 10" halt nicht mehr.

Ach ja...ich würde von Jammern auf hohem Niveau sprechen aber nicht auf höchstem - das sind übrigens nicht die einzigen Punkte, welche mir beim Tab 3 (wie auch schon beim Tab 2) nicht gefallen - wie z. B. die relativ niedrige CPU/GPU-Performance und lange Akkuladezeit.
 
curcuma schrieb:
Ach ja...ich würde von Jammern auf hohem Niveau sprechen aber nicht auf höchstem

Na gut.....darauf können wir uns einigen ;)

das sind übrigens nicht die einzigen Punkte, welche mir beim Tab 3 (wie auch schon beim Tab 2) nicht gefallen - wie z. B. die relativ niedrige CPU/GPU-Performance und lange Akkuladezeit.

Auch hier stimme ich Dir zu.

Bedenkt man allerdings den günstigen Straßenpreis, dann ist das Tab 3 trotz
kleinerer Einschränkungen ein wirklich guter Kauf.
 
Struwelpeter schrieb:
Bedenkt man allerdings den günstigen Straßenpreis, dann ist das Tab 3 trotz kleinerer Einschränkungen ein wirklich guter Kauf.

Da stimme ich Dir voll zu. Die Tab3 10" Geräte werden momentan fast schon verramscht (sind stark im Preis gefallen) so dass man das Modell mit 3G schon für rund 230 erhält und ohne 3G nur etwa 25 Euro weniger. Vor wenigen Monaten mußte man noch 50-100 Euro (insbesondere für das 3G-Modell) ausgeben.

Wenn man das ganze als Bundle mit einem Vertrag sieht, dann ist das Tab3 nicht mehr so attraktiv. Meine Schwester hat Ende Januar das Tab3 3G ohne Zuzahlung mit einem o2-Vertrag (effektiv über 24 Monate rund 12 Euro pro Monat für 5GB Datenvolumen) gekauft. Ich habe vor Mitte April den gleichen Tarif jedoch jetzt mit dem SONY Xperia Tablet Z (sehr gutes FullHD-Display, QuadCore CPU, 4G, wasser- und staubdicht, stylish/kompakt/sehr dünn) für nur 39 Euro einmalige Zuzahlung bekommen - definitiv viel besseres Preis-Leistungsverhältnis.
 
curcuma schrieb:
Wenn man das ganze als Bundle mit einem Vertrag sieht, dann ist das Tab3 nicht mehr so attraktiv.

Och....sag' das nicht ;)

Meins hat mich im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei 1&1 gerade mal ein-
malig 99.- EUR gekostet. Und für 99.- EUR sehe ich doch über kleinere
Unzulänglichkeiten gerne mal hinweg :D
 
genau Struwelpeter
ist bei meinem Tab 3 10.1 genauso,bin voll zufrieden mit der Schärfe,ich kann mir auch nicht vorstellen das man das Tab 3 mit dem iPad vergleichen sollte,das ist doch eine ganz andere Preisklasse.Wer suchet der findet.
Gruß
balu222
 
Ich habe das Tab 3 auch nicht direkt mit einem iPad verglichen (ganz abgesehen davon, dass mir kein iPhone/iPad ins Haus kommt) sondern nur darauf hingewiesen, dass wenn jemand eine sehr hohe Displayauflösung (genauer gesagt Pixeldichte) gewohnt ist eventuell eine Unschärfe selbst auf einem FullHD-Tablet bemängeln wird. Mir fielen auf Anhieb keine Tablets mit 25xxer Auflösung ausser dem iPad ein - es gibt aber auch einige Samsung Tablets mit dieser hohen Auflösung und in spätestens 1-2 Jahren wird sicherlich auch diese Pixeldichte bei allen Markengeräten selbst im mittleren Preissegment Standard sein.

Nachtrag: meinpaket.de verramscht das Tab3 Wifi heute sogar für rund 195 Euro ! Wem das Tab 3 gefällt der sollte da besser zuschlagen wie beim Tab 4 weil beim Tab 4 die Neuerungen nicht sooo berauchend sind und bestimmt keinen Preisunterschied von 100 und mehr Euro rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.574
martinf112
M
Zurück
Oben Unten