USB Schnittstelle

S

Sudden_Death

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich möchte euch hier an meine Erfahrung mit der USB Schnittstelle des Tab 3 10.1 5200 teilhaben lassen.

Ich habe mir Adapterplatinen gebaut, mit der Hoffnung, gleichzeitig den Akku des Tablets zu laden und Zeitgleich die USB Schnittstelle zu nutzen.


Folgendes passiert wenn das Ladegerät direkt angestöpselt wird.

In der Bus-Leitung PIN 2 und 3 ist in dem Steckernetzteil ein 1-Ohm Widerstand eingebaut.

Anhand dieses Widerstandes erkennt das Tablet das Steckernetzteil und geht über in den Lademodus.

Jetzt kann ich durch meine Adapterplatine per Jumper die Adern Daten+ und Daten- Bustechnisch vom Tablet trennen.

Das Tablet lädt trotz der fehlenden Bus - Verbindung weiter.

Hier ist anscheinend eine Abfrageroutine auf dem BUS Protokoll, welche nach dem starten des Lademodus nicht mehr Aktiv ist.

Wird der Stecker des Ladegerätes nun ausgesteckt und wieder eingesteckt, geht das Tablet bei fehlender Daten+- Verbindung nicht wieder in den Lademodus.

Auch ein nachträgliches setzen der Jumper führt nicht wieder in den Ladezyklus.

Also muss beim Aktivieren des Ladezyklus "gleichzeitig" die Bedingung

>Ext. Spannung liegt an - Jumper sind gesetzt< bei dem USB Protokoll

vorhanden sein, um den Ladezyklus zu starten.


Ist auch soweit in Ordnung und währe auch für den nächsten Schritt gewollt.


Baulich habe ich eine zweite USB Schnittstelle an meinem Adapter.

Hier kann ich meinen erworbenen DVB-T - Empfänger anschließen.


Jetzt passiert folgendes :

Das Tablet befindet sich im Lademodus.

Ich ziehe die BUS-Jumper , das Tablet lädt weiter.

Ich stecke den DVB-T Empfänger an die Adapterplatine.

Der DVB-T Empfänger wird nicht erkannt.

Erst mit dem abziehen des Steckers vom Netzteil startet TVCenter und ich kann TV guggen.



Mache ich den Vorgang umgekehrt, also erst TV guggen und dann der versuch den Ladezustand zu aktivieren schlägt fehl. Der DVB-T Adapter kommt nicht mehr zur Software durch und man bekommt ein Standbild.



Was ich noch nicht getestet habe, ist das unterstützen der 5Volt Schiene durch ein anderen Netzteiles. Werd ich aber noch machen.



Das Samsung Netzteil hat eine Abschaltelektronik zur Energiereduzierung integriert.



Aber bis jetzt kann ich sagen, das mit Aktivierung des Ladezyklus das eigentliche USB Bus Protokoll lahm gelegt wird.


Ich denke mir mal, und hoffe eigentlich auch, das Samsung mit einer Dockingstation in der Schublade wartet, die die gemeinsame Nutzung der Schnittstelle am Tablet unterstützt, bzw das irgend ein findiger Mensch die Abschaltung des Protokolls in der Firmware lahm legt.


Ich habe vor der oben genannten Adapterplatine übrigens einen Adapter zum manuellen aktivieren des OTG Modus per Jumper vorgeschaltet. Ändert aber nichts an den Ergebnis.






Warum der Aufwand ?

Naja, ich finde es doof und kontraproduktiv, nur weil das Ladegerät gebraucht wird, ich die USB Schnittstelle nicht mehr betreiben kann.
Das ärgert mich sogar ein bissle.



so long


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Ghostleader1402
G
M
  • meppel
Antworten
2
Aufrufe
2.875
meppel
M
X
Antworten
0
Aufrufe
1.318
xTear
X
Zurück
Oben Unten