Wiedergabe Tablet Inhalt auf TV

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JanDeLan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich habe heute mein gebraucht gekauftes Galaxy Tab 3 10.1 bekommen, u.a. möchte ich damit Webinhalte (Streams) auf meinen Panasonic Viera TX wiedergeben.

Ich habe die Suche benutzt und sitze auch schon den ganzen Tag dran, aber ich weiß nicht so recht wonach ich überhaupt suchen muss und soll.

Was ich vor habe: Öffnen eines Streams über mein Tablet und dieser Stream soll direkt auf dem TV wiedergegeben werden.

Ich hatte die App Viera Remote 2, aber damit hab ich dann den Browser auf dem TV und das Handling ist alles andere als Benutzerfreundlich.

Miracast ist wohl eher eine kostenpflichtige Möglichkeit zu der ich wohl aber noch ein Dongle brauche, ähnlich wie Chromecast.

Vielleicht kann mir jemand helfen ob es eine App gibt mit der ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann.

Ich hab das Tab GT-P5200 - Beide Geräte sind per Wifi über Fritz Box Cable 6360 verbunden.

Habe auch sehr viel gesucht und getestet. Aber ich habe keine zufriedenstellende (kostenlose) Lösung gefunden. Wie Du schon bemerkt hast läuft es auf einen Dongle oder eine kabelgebundene Alternative raus.

Auch Apps wie "Bubble Upnp" können nur mit der Paid Version diese Wünsche erfüllen. Bilder usw. vom Tab zum Fernseher schicken funktioniert gut, nur Webinhalte wollen bei mir auch nicht.

Hallo Holzi001

Nach weiterem Lesen kam ich immer wieder auf MiraCast.

Da mein TV das aber nicht kann, muss ich mir n Dongle kaufen (Netgear PTV3000-100PES)

Nun steht im Netz das Android 4.2.2 Miracast unterstützt. Tut es aber nicht.
Warum auch immer das so ist.
Es gibt aber ne App die "Miracast Setting Utility" heisst und die Wifi Verbindung meines Tablets updaten soll. Wenn ich das richtig verstehe :confused2:

Fakt ist: Weder mein TV (Panasonic TX-L42DT50E) noch mein Tablet (GT-P5200) unterstützen MiraCast von Haus aus.

Da ich derzeit Bezahlfernsehen von Kabeldeutschland habe und die ausschliesslich Wiederholungen bringen, sind immerhin 25€ im Monat, war der Gedanke, das ich mir das Geld spare und dann eben über das Tablet die Streams auf den TV spiegel.

Also das Netgear Dongle holen. Gibts "schon" für 35€ und was mache ich mit dem Tablet? Rooten und neue FW drauf um die gewünschte Wifi Direct Funktion zu bekommen?? Das ist alles völliges Neuland für mich. Hab bisher nur iPhones *duck* "frei gemacht" Aber die Frucht schränkt einen zu sehr ein.

Du siehst, ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema, aber es bringt mich so garnichts voran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Chromecast wirklich sehr zufrieden. Das Ding kostet 35 EUR. Dazu noch die App AllCast ca. 3 EUR und man kann fast alles (kein Mirroring) vom Tablet auf dem TV ansehen bzw. anhören. Webseiteninhalte gehen leider nur vom Laptop mit Google Chrome. Aber beim Tablet fragt es immer, wenn man von einer Webseite ein Video ansehen möchte. Dann als Player AllCast angeben und gut ist. Man kann mit AllCast übrigens auch Videos auf ein anderes Gerät übertragen, wenn das andere Gerät den kostenlosen Player von AllCast hat. Z.B. vom SmartPhone aufs Tablet.

Nachteil beim Chromecast: Wenn man den HDMI Eingang nahe an dem Antenneneingang hat, stören die WLAN Signale auch bei bester Abschirmung des Antennenkabels den Fernsehempfang. Aber da kann man ja den Stick ausschalten - man kann ja eh nur Fernseher ODER Videos schauen.
Wenn der Nachbar auch einen Chromecast hat, muss man aufpassen bei der Geräteauswahl. Mir ist es schon passiert, dass ein Video beim Nachbarn abgespielt wurde.

Das ist das Problem mit Chromecast. Man wird als Nutzer zu sehr eingeschränkt.
Mir ist vor allem das Spiegeln der Webinhalte wichtig. Und da scheint mir immo, ich kenn mich noch zu wenig aus, Miracast die bessere Alternative

Zurück
Oben Unten