Diverse Probleme nach Update (u.a. fehlende Tastatur)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MSDanielM82

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe mich seit gestern abend quer durch das Internet gelesen und bin immer wieder zu euch gekommen, daher versuche ich einfach mal hier Hilfe zu bekommen.

Letzte Woche waren wir im Urlaub und es gab die Meldung mit dem Samsung Update. Leider war unser WLAN dort etwas wackelig und das ganze hat nicht so gut geklappt. Das Update brach irgendwann mit einem Fehler ab und es kam der Hinweis, man möge das Update mit KIES am PC wiederholen.
Direkt aufgefallen ist, dass ein Wetterwidget fehlte. Später fiel noch auf, dass keine Tastatur mehr vorhanden ist, sondern nur noch Spracheingabe möglich ist.
Eine WLAN Verbindung war soweit nicht mehr möglich.

Gestern kamen wir wieder nach Hause und ich habe mich an das Problem gemacht. Das WLAN hat sich direkt verbunden und über die Spracheingabe habe ich im Google Play Store eine Tastatur gesucht. Diese konnte wegen eines -110 Fehlers nicht installiert werden (wie auch die APP Updates).

Auf meinem PC habe ich direkt die aktuelle KIES 3 Software heruntergeladen und installiert. Eine Verbindung mit dem Tablet konnte ich aber nicht herstellen, da der MTP-USB-Treiber nicht installiert werden konnte (Windows 7 64bit). An diesem PC (auch mit diesem Kabel an diesem USB Port) funktioniert mein Nexus 7 ohne Probleme.
Selber Fehler auch am Windows XP Netbook.

Bei meiner Suche nach dem Fehler -110 bin ich auf das Recovery Menü gekommen, wo man den Cache wipen sollte. Dieses brachte aber keine Lösung.

Anschließend habe ich das Tablet auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber auch hier ist keine Tastatur mehr vorhanden.

2 APK (eine aus einer illegalen Quelle und einmal die Android Google Tastatur) habe ich versucht zu installieren, aber der Dateibrowser reagiert nicht, wenn ich die Dateien anklicke.

Über SAMMobile.com habe ich mir die aktuelle Firmware heruntergeladen, auf eine SD Karte kopiert und dann über das RecoveryMenü installiert. Dies lief gerade sehr lange, ich war einkaufen und als ich wiederkam, stand das Tablet auf einer Kernel Panic Meldung.
Reset und es gibt wieder keine Tastatur.

Dies macht mir gerade etwas Sorge, dass KIES dann auch nicht helfen könnte.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, das Tablet zu retten?
Alternativ gehe ich damit am Montag zum Saturn und tausche es um, gekauft wurde es am 13.09.
Meine Frau würde es aber gerne früher wieder nutzen ;)

Vielen Dank im Voraus,

Daniel

Hallo Daniel,

hatte dasselbe Problem. Habe auch die Firmware runtergeladen, sie aber mit dem Programm Odin hochgeladen. Dauerte 10min. Dannach musste ich nur das Standard Eingabegerät umändern. Schon gings wieder :)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe. Das war wirklich schnell erledigt.

Odin hatte ich gestern bereits geöffnet, aber dann nicht direkt verstanden und wieder beiseite gelegt gehabt.
Man muss die verschiedenen Ebenen des Systemes erst einmal kurz verstehen, dann ist das auch logisch.

Danke, die Frau freut sich ;)

Grüße,
Daniel

Zurück
Oben Unten