Fastboot - Waiting for Device

FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
178
Guten Morgen zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt für das Samsung GalaxyTab3 7lite (T110) eine KitKat Version zu erstellen. Die benötigten Sources von Google und auch Samsung(!) konnte ich im Netz finden.

Nun funktioniert alles fehlerfrei bis zu dem Punkt wo ich mit
Code:
$ adb reboot bootloader
in den Fastboot-Modus gehen soll. Dabei startet mein Tablet einfach nur neu durch.
Auch im Downloadmodus (Home-Button + Volume-Down) habe ich keine Möglichkeit auf das Tablet zuzugreifen.
Der Befehl
Code:
[FONT=Verdana]$ fastboot flashall -w[/FONT]
für nur zu der Ausgabe
Code:
Waiting for Device
Kann mir da jemand helfen? Denn irgendwo habe ich da wohl einen Fehler im System.

MfG

FoxBob

PS: Hier mal der Inhalt meiner android.rules in /etc/udev/rules.d
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", MODE="0666", GROUP="plugdev"
# adb protocol on goyawifi (SM_T110)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="6860", MODE="0600", OWNER="elmar"
# fastboot protocol on goyawifi (SM_T110)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="685d", MODE="0600", OWNER="elmar"

und hier der Inhalt meiner 51-android.rules im gleichen Ordner

Code:
# adb protocol on goyawifi (SM_T110)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="6860", MODE="0600", OWNER="elmar"
# fastboot protocol on goyawifi (SM_T110)
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="685d", MODE="0600", OWNER="elmar"

Also mit dem USB-System habe ich mich schon beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KIA393
adb reboot download

oder Volume Down + Power sollte auch helfen ;)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt weis ich schon mal wie ich ganz schnell den Downloadmodus ohne mir die Finger zu brechen erreichen kann :biggrin:

Leider bleibt aber das Problem das Problem das ich sobald fastboot aufgerufen wird nur noch <waiting for device> zu sehen bekomme... :sad:
 
Bei der 51er Android-Rules Dinges, nimm mal das OWNER hinten weg. Das ist eh überflüssig :D

Und warum hast du die gleichen rules eigentlich 2 mal? "deaktiviere" mal die android.rules und starte udev neu:

mittels sudo reload udev oder sudo udevadm control --reload-rules

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ach Moment mal, unterstützt Samsung überhaupt Fastboot? Kenn mich mit den Geräten gar nicht aus :D
 
Dein Nachtrag ist auch meine große Frage!! Ich bastel hier schon seit Tagen an dem fastboot rum!! adb funktioniert wunderbar, aber fastboot leider nicht...
 
Oh, hab grad nochmal recherchiert, Samsung kennt keinen Fastboot-Modus :D Hätt ich vllt mal vorher machen sollen :D

Nur den Download respektivie Odin-Modus und natürlich die Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: DANKE!! Der Hinweis ist echt super!! Leider bringt mich das keinen Meter nach vorne, aber ich kann schon mal aufhören auf fastboot zu basteln!!

Jetzt aber mal ne total DOOFE Frage!! Da die Anleitungen von Google alle mit fastboot arbeiten, bringen die mich ja nun nicht weiter. Welche Alternativen gibt es nun um den Build vom PC auf das Tablet zu bekommen?? Ich müsste ja ein Abbild mit *.tar.md5 erstellen um es über Odin flashen zu können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die rom als otapackage (make ... otapackage )bauen und dann über ein custom recovery flashen
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
Hab zwar kein Samsung Gerät, konnte aber schon damit hantieren.
Fastboot gibt es bei Samsung Geräten nicht (ausgenommen Google Handys von Samsung) - Samsung hat hier was eigenes. Nennt sich ODIN.

Am besten du schaust dich bei XDA developers um. Da gibt es eine eigene Forumsektion für dein Gerät. Da gibt es jede Menge Anleitungen. Auch verschiedenste ROMs. Du solltest dir ein Custom Recovery flashen, wie CWM oder TWRP. Mit dieser Custom Recovery kannst du Backups von deinem aktuellen ROM machen, aber auch wiederherstellen, und neue ROMS flashen. Man installiert CWM/TWRP gewöhnlich das allererste mal mit ODIN. Danach auch via Custom Recovery möglich.

Ich rate davon ab irgendwelche Factory Images von Google zu flashen.. oder willst du dein Gerät bricken? (die Factory Images sind ja nur für gewisse Geräte..)
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

TWRP und SuperSU sind bereits installiert! Ich habe für das T110 auch bereits alle verfügbaren ROMs ausprobiert, aber mein Anliegen ist es ja eine AOSP 4.4.4 Version zu erstellen da es das noch nicht gibt. Bisher sind nur ROM auf Basis von 4.2 verfügbar. Samsung stellt die Sources für 4.4 zwar zur Verfügung, aber leider kein eigenes Stock-ROM...

Deswegen nun mein Versuch mit den Sources von Samsung ein KK-AOSP zu builden!
 
Wenn du TWRP installiert hast kannst du es auch versuchen über ADB Sideload versuchen.

Das Build ist aktuell in einer flashbaren ZIP oder im Rohformat in einer tar.md5 ?
 
Das Build liegt im Ordner out. Kein ZIP oder tar File!
 
Okay dann musst du entweder eine flashbare ZIP erstellen die man dann über das Custom Recovery installiert oder eine TAR die man über Odin flasht.

Hast du eins von beidem schon mal erstellt?
 
Nee, aber ich probiere es gerade :biggrin:

Code:
make -j8 otapackage
produziert aber Fehler!
 
Okay *g*

Also das einfachste wäre du lädst dir einfach mal einen vorhandenen ROM für das Tablet runter und schaust die an wie die ZIP aufgebaut ist.

Das wichtigste ist das update-script denn dort ist die Installations Routine hinterlegt.

Mit solchen Kommandos arbeite ich nicht. Ich erstelle das manuell oder über die Archi Kitchen. Hast du Linux oder Windows auf deinem PC?
 
Ubuntu 14.10 läuft bei mir! Ist Archi Kitchen was anderes als Android Kitchen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Oh weia!! :huh: Ich hab mir gerade mal ein Custom-ROM angeschaut! Und danach mal ganz genau meinen out-Ordner!! Ich glaube beim Biuld hat irgendwas nicht so ganz geklappt!!

SORRY!! Das ich Euch hier verrückt mache obwohl ich anscheinend noch garnicht so weit bin...
 
Kein Problem :D

Archi Kitchen ist die Weiterentwicklung von der Android Kitchen. Wenn du Ubuntu nutzt solltest du auf jeden Fall die Archi Kitchen verwenden. Ist für die aktuellen ROMs wesentlich besser und stabiler.

Hier findest du sie: [KITCHEN] ArchiKitchen - Android Kitchen (WIP) [Linux] - XDA Forums

Kannst du mal einen Screenshoot von deinem OUT Ordner machen?
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
Super!! Ich werde mir ArchiKitchen mal anschauen!!
 
FoxBob79 schrieb:
Nee, aber ich probiere es gerade :biggrin:

Code:
make -j8 otapackage
produziert aber Fehler!

welchen Fehler denn?
 
So, da bin ich mal wieder :)

Da mein Build-Versuch total "verwurstet" war und anscheinend nichts mehr richtig klappte, habe ich alles von der Platte geputzt und mit dem bisher gelernten von vorne angefangen.

Siehe da, nun klappt vieles sofort und es geht fix vorwärts!

Nur ein Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe hätte ich da noch!!

Code:
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »out/target/product/generic/obj/STATIC_LIBRARIES/libskiagpu_intermediates/export_includes«, 
  benötigt von »out/target/product/generic/obj/SHARED_LIBRARIES/libwebcore_intermediates/import_includes«, zu erstellen.  Schluss.
make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
Kann mir da jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • zcover
Antworten
2
Aufrufe
2.703
zcover
Z
bierma32
Antworten
2
Aufrufe
9.825
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten